Silex700 rechter kurbelarm schleift an Kettenstrebe

Hallo zusammen
Ich bin der neue habe mir ein silex700 Alu
1x12 grx 820 zugelegt.
Es fährt sich super aber leider streift die Kurbel in den leichten Gängen an der Kettenstrebe in den großen Gängen nicht.
Da ist nicht viel Platz, spacer nicht möglich grx hat keine.
Es ist nicht umgefallen auf jedenfalls bei mir nicht.
PXL_20251011_165848005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Die Kurbel darf ihre Position nie ändern. Egal in welchem Gang du fährst. Ist die Kurbel überhaupt fest? Innenlager lose?
Ja Kurbel und Lager sind mit Drehmoment angezogen.
Ich nutze das Rad viel im Wald und Kurbel auch gerne mal steile Anstiege hoch da verzieht sich die Kurbel.
Tretlager habe ich getauscht auf Verdacht auch nicht anders.

Ja, schleunigst zum Händler damit, der muß sich um den Murks kümmern.

Edit: Hättest lieber nichts machen sollen am Rad. Wenn du Pech hast, sagt der Händler jetzt "Tja, selbst dran rumgefuscht - mach ich dir, kostet jetzt aber..."

Mal rein interessehalber, wie ist denn der Abstand auf der anderen Seite (Foto)? Und mach maln Foto vom eingebauten Tretlager, am Besten von unten, damit man beide Lagerschalen gut sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schleunigst zum Händler damit, der muß sich um den Murks kümmern.

Edit: Hättest lieber nichts machen sollen am Rad. Wenn du Pech hast, sagt der Händler jetzt "Tja, selbst dran rumgefuscht - mach ich dir, kostet jetzt aber..."

Mal rein interessehalber, wie ist denn der Abstand auf der anderen Seite (Foto)? Und mach maln Foto vom eingebauten Tretlager, am Besten von unten, damit man beide Lagerschalen gut sieht.

Anhänge

• PXL_20251012_065144850.jpg
    PXL_20251012_065144850.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 207
  • PXL_20251012_065048076.jpg
    PXL_20251012_065048076.jpg
    500 KB · Aufrufe: 203
  • PXL_20251012_065329117.jpg
    PXL_20251012_065329117.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20251012_065121931.jpg
    PXL_20251012_065121931.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 209
Es ist Sonntag 8.45 Uhr 😉
Hast ja recht :teufel:

Es sieht für mich nach einem Konstruktions - od. Ausstattungsproblem von Merida aus . Die Kettenstreben dürften asymetrisch sein und es würde dann nicht beachtet das die Kurbel dafür einen zu kleinen Q-Faktor hat . Da ist wirklich der Händler gefragt . So würde ich es nicht akzeptieren .

Sieht aus als fehlen da entsprechende spacer.... Sag ich nur als Hobbybastler.
Ich schätze die Kurbel rutscht auch etwas hin und her, wenn du strampelst 😉

Man sieht sehr gut, dass kettenseitig die tretlgeraufnahme kürzer ist als rechts. Natürlich kann mich mein holzhauge auch täuschen.

Anhänge

• IMG_20251012_114731.jpg
    IMG_20251012_114731.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als fehlen da entsprechende spacer.... Sag ich nur als Hobbybastler.
Ich schätze die Kurbel rutscht auch etwas hin und her, wenn du strampelst 😉
Nein da fehlen leider keine spacer, für die grx820 sind keine vorgesehen und auch nicht möglich da die Klemmung der linken Kurbel dann nicht mehr funktioniert.
Die Kurbel sitzt Bomben fest da wackelt nichts von links nach rechts, sie verwindet sich. Werde es wohl zurückgeben, da es für mich so nicht brauchbar ist.

Vielleicht ist das ein Hinweis. Siehe Anhang
Edith: können wohl nur die spacer unter dem Vorbau sein...

Anhänge

• IMG_20251012_115545.jpg
    IMG_20251012_115545.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Nein da fehlen leider keine spacer, für die grx820 sind keine vorgesehen und auch nicht möglich da die Klemmung der linken Kurbel dann nicht mehr funktioniert.
Die Kurbel sitzt Bomben fest da wackelt nichts von links nach rechts, sie verwindet sich. Werde es wohl zurückgeben, da es für mich so nicht brauchbar ist.
Dann natürlich zurück zum Händler.
Das Tretlager Gehäuse ist 68mm breit?

Scheint alles richtig montiert zu sein...sehr seltsam. Sieht für mich nach einem total verzogenem Hinterbau aus.

Ich glaube kaum, daß Merida einen Rahmen so konstruiert, daß sich eine ordnungsgemäß montierte (Shimano-)Kurbel nicht drehen läßt. :wut:

Scheint alles richtig montiert zu sein...sehr seltsam. Sieht für mich nach einem total verzogenem Hinterbau aus.

Ich glaube kaum, daß Merida einen Rahmen so konstruiert, daß sich eine ordnungsgemäß montierte (Shimano-)Kurbel nicht drehen läßt. :wut:
Ich habe glaube ich nicht mehr die Power um einen Rahmen zu verbiegen, dann tippe ich mal auf die Produktion.

Wenn ich mich recht erinnere, werden beim SM-BBR60 keine Spacer verbaut bzw. es sind gar keine Spacer dabei. Dafür muß das Tretlagergehäuse bei BSA 68 mm breit sein, was bei Renn- u. Gravelrahmen der Fall sein sollte.

Kannst du mal bei beiden Kurbelarmen den Abstand Kurbelarm innen <-> Felge messen, möglichst weit außen an der gleichen Stelle?
PXL_20251011_165848005.jpg

Da haben sie es mit der Reifenfreiheit wohl etwas übertrieben haben, der Hinterbau schaut ja eher nach MTB aus. Eine andere Kurbel mit Spacer und variabler Achslänge könnte das Problen lösen.

Zurück