Commencal Ramones Kids: Drei Modelle von 12" bis 20"

Anzeige

Re: Commencal Ramones Kids: Drei Modelle von 12" bis 20"
Meine beiden Jungs lieben ihre Commencals. Der Kleine ist aktuell noch auf dem 12er Laufrad unterwegs und steigt bald auf das 14er Fahrrad um, der „Große“ bekommt demnächst ein 20er, bin nur noch unschlüssig, ob es nicht gleich Meta HT wird. Kann die Räder nur empfehlen und man bekommt sich auch gut gebraucht bzw. kann sie gut weiterverkaufen.

Das mit dem Gewicht sehe ich auch kritisch. Meine Jungs hatten ein 14 Zoll Commencal Ramones und ein early rider. Das Commencal war bestimmt 1kg schwerer und war (deshalb) nicht so beliebt.

Warum verbaut man eigentlich bei Kinderrädern nicht einfach eine Nabenschaltung mit Riemen? Hatte das gestern auch mit nem Kumpel. Kette ist ja, da die garantiert nicht gewachst ankommen, doch immer eine Sauerrei und eine Nabenschaltung wäre ja auch viel einfacher und weniger anfällig.

10,3 Kilo für ein 20 Zoll Kids Bike ohne Federgabel - das ist einfach 2 Kilo zu schwer.
Was erwartest du für unter 700 €, zumal die 2,6er Reifen richtig aufs Gewicht drücken werden? Wie haben hier ein 20" BMC, das wiegt mit 2,4er Booster Reifen etwa ein Kilo weniger. Kostet allerdings UVP auch knapp 300 € mehr.

Meine Tochter ist jetzt knappe drei Jahre lang auf einem 20"er Commencal Ramones gefahren und vorher auf einem 16" Ramones. Sie ist gut damit zurecht gekommen, kleine Touren gehen auch mit den zusätzlichen Kilos klar. Beschwert hat sie sich nicht (gut... kennt es auch nicht mit einem leichteren Rad zu fahren). Bei langen Anstiegen hab ich sie an die Leine genommen.

Ich glaube auch stark, dass Commencal nicht unbedingt epische Touren mit den Ramones Rädern in Verbindung bringen möchte oder die in irgendeinem CC Kids Cup Punkte einfahren sollen.

Wo das Rad definitiv geglänzt hat war auf Flowtrails, Pumptracks, Bikepark und blöd durch die Gegend fahren.

Dicken Pluspunkt finde ich die Optik der neuen Gabel (im 22er Modell war das eine andere... musste die Bremssattelaufnahme sogar planfräsen lassen als ich meine alte MT5 ihr drangeschraubt habe, die Maße waren nicht so ganz tolerant 😅) und das UDH Schaltauge (Schaltwerkskäfig oder Ersatzschaltauge auf Lager waren Pflicht bei dem alten Modell). UDH bekommt man an jeder Ecke. Innenverlegt Züge sind nice to have.

Warum verbaut man eigentlich bei Kinderrädern nicht einfach eine Nabenschaltung mit Riemen?
Gibts. Kommt halt darauf an was man damit machen will.

Was erwartest du für unter 700 €,
Es gibt halt einige, die ähnlich kosten, aber einfach leichter sind.
ER Seeker oder wie von dir erwähnt BMC twostroke zB gibts für ähnliches Geld, wiegen beide aber nur 8,6kg.

Das entspricht in etwa 1/10 des Körpergewichts eines Kindes weniger.
Bei mir wären das im Verhältnis 8,5 kg Mehrgewicht am Fahrrad 🙈

Meine beiden Jungs waren ebenfalls mega zufrieden mit einem Ramones 24+. Das Bike kam wegen seiner dicken Reifen super an und war der Einstieg ins "richtige" Mountainbiken.

Das Gewicht spielte dabei für sie keine große Rolle, obwohl sie von einem sehr leichten Frog kamen. Das Rad wurde gerne und viel genutzt und hatte in der ganzen Zeit keinerlei Probleme gemacht.

Hab gerade nachgeschaut, wir haben 2018 neu dafür 379,- gezahlt :anbet: Ich konnte das Rad dann nach der Zeit bei uns sehr gut weiterverkaufen.

Weiß jemand, ob an die 24er Ramones eine Federgabel passen würde? Habe auf der Commencal-Seite leider keine Daten zur Einbaulänge gefundne.

Unser Stepke passt größentechnisch aufs 24er, aber mit nur 22kg brauchts mMn keine Federgabel. Wäre aber natürlich gut, wenn man die später bei Bedarf nachrüsten könnte.

10,3 Kilo für ein 20 Zoll Kids Bike ohne Federgabel - das ist einfach 2 Kilo zu schwer.
Glaub die versuchen zum ersten mal ein Rad zu bauen das nicht nach 3 Jahren rissen hat. Deswegen: sackschwer und Kinderrad; das Kind wiegt weniger und mit denn Gewicht hat man auch weniger Airtime.

Einzige Problem das ich vorsehen kann ist das es unter seinem Eigengewicht zusammenbrecht wie bei ein Walstrandung.

Warum verbaut man eigentlich bei Kinderrädern nicht einfach eine Nabenschaltung mit Riemen? Hatte das gestern auch mit nem Kumpel. Kette ist ja, da die garantiert nicht gewachst ankommen, doch immer eine Sauerrei und eine Nabenschaltung wäre ja auch viel einfacher und weniger anfällig.
  • gegen eine Nabenschaltung spricht das höhere gewicht.
  • gegen einen Riemen ( neben seinen Vorteilen hinsichtlich Wartung) spricht das ein höherer kraftaufwand beim pedalieren was im Übrigen auch auf die Nabenschaltung zutrifft.
  • Ein Rahmen mit Rahmenschloss für Riemen ist in der Produktion teurer und bei den Produkten hat man ohnehin kaum Marsche. Ein Kinderrahmen sollte in der Herstellung möglichst im unteren zweistelligen Bereich liegen.
  • Kinderräder leben von verkauften Stückzahlen und ein Rad mit Nabenschaltung ist nachweislich ein Ladenhüter

Zurück