Vor allem sollte man für die leider heutzutage nicht mehr respektierte Sitte, aufgeweichte Trails zu schonen, Werbung machen und dann erst für Matschreifen.
Bei uns wurde vor gut 4 Jahren ein offizieller Trail angelegt. Auf der HP kann man jeweils den Zustand nachsehen und v.a. zu Beginn wurde darum gebeten, nicht bei Nässe zu fahren um den frisch gebauten Anliegern Zeit zu geben, sich zu festigen. Das kann ich nachvollziehen und es wird durchaus Rücksicht darauf genommen.
Aber sonst? Mal ernsthaft gefragt, was ist ein "zerstörter" Trail? Unser örtliches Militärgelände mit grossem Waldanteil ist ausserhalb der Manöverzeit ein Naherholungsgebiet und kann mit ausdrücklicher Erlaubnis (!) von nichtmotorisierten Fahrzeugen befahren werden. Die rein durch Benutzung entstandenen Trails werden nicht separat unterhalten und sehen auch entsprechend aus. Rillen, Furchen, Auswaschungen, Löcher, Steine, Wurzeln, die ihre gierigen Finger nach den bösen Reifen ausstrecken - alles ist v.a. bei Nässe nicht ohne und man muss schon aufpassen. Aber ist es nicht das, was der gestählte Endurist wünscht? Wenn nicht, fasst die Aussage von
@hardtails das Ganze in einem Satz zusammen...

. Anzumerken ist, dass die Trails sich im Sommer bei Trockenheit wieder "normalisieren". Gut zu beobachten, wie die Natur arbeitet, wenn nicht von Menschenhand eingegriffen wird. Wild sieht es idR. im Winter aus...
Extra Reifen um dann im winter die Murmelbahnen zu rocken
Eine Sache seih aber mal gesagt, ich weiß nicht ob das für alle Hersteller gilt (ich vermute nein) aber speziell Maxxis Reifen in den weichen Mischungen "dürfen" in der Kälte nicht gefahren werden, weil das Gummi nicht dafür ausgelegt ist und die Reifen zerstört werden (da reißen dir im dümmsten Fall ganze Noppen raus und die Bemme ist platt).. ich persönlich halte es für ne Legende, aber ich hab gehört das es schon Leuten je nach Fahrstil passiert ist
Reifenbeiträge haben für mich etwas von Popcorn Potential, darum lese ich sie noch ganz gerne

. Aber selbst als bekennender Grobmotoriker muss ich sagen, dass gewisse Dinge durchaus spürbar sind. Eines betrifft die Maxxis. Ich habe die Forumselite als Mass genommen und muss sagen; ja, Maxxis sind im Winter wirklich nicht zu empfehlen, das ist keine Legende. Weiss jetzt nicht ob es für alle gilt, aber meine DH-Reifen mit noch genug Profil werden im Winter auf dem Enduro dem finalen Gebrauch zugeführt und bei Kälte sind die echt nix. Vorletztes Jahr habe ich - auch auf Forumsempfehlung

- WTB Vigilante probiert.
Rollen irgenwie zäh und teigig, aber Grip deutlich über den Maxxis. Jetzt habe ich Schwalbe Nobby Nic drauf; einfach, weil mich das Verhalten der WTB etwas genervt hat. Sind ok, aber im Winter sind die WTB schon besser - wenn sie nur nicht so schwerfällig wären...