Craft Bike Days 2025: Deviate Tilander – ein Highpivot-Traum aus Titan

Optisch nicht meine Welt, aber was ist von dieser geringen Kettenblattumschlingung zu halten? Macht die nicht bei beginnendem Verschleiß Probleme?

IMHO das schönste Bike bei den Craft Bike Days. Deviate baut einfach schicke, gut funktionierende Bikes.
bei meinem Highlander 1 ist der Hinterbau gebrochen und der Hinterreifen hat das Sitzrohr gegrüßt ..die Kettenlinie war ebenfalls unterirdisch schlecht, es gingen faktisch nicht alle Gänge sauber.

Beim V2 egal ob Highlander oder Claymore hast du alle 2 Wochen eine neues Schaltauge gebraucht, da die AXS im grossen Gang einfach das Schaltauge verbogen oder abgerissen hat.. Nach diversen Schaltaugprototypen.. die alle immer wieder gerissen sind, hat mein Kollege schlussendlich auch verkauft - gut funktionierende Bikes. naja

Das Unterrohr sieht schon irgendwie komisch aus und ich bin auch eher fan von dicken Rohren.
Haben die Firmen eigentlich alle zu viel Geld gerade das jeder einen Titan Prototypen raus haut und dann vor allem immer ohne Preis? Interessant wird sowas ja erst einmal wenn man ein Preisschild dran hängt zumal man ohne Preisschild ja auch nicht überprüfen kann ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.

Das Unterrohr sieht schon irgendwie komisch aus und ich bin auch eher fan von dicken Rohren.
Haben die Firmen eigentlich alle zu viel Geld gerade das jeder einen Titan Prototypen raus haut und dann vor allem immer ohne Preis? Interessant wird sowas ja erst einmal wenn man ein Preisschild dran hängt zumal man ohne Preisschild ja auch nicht überprüfen kann ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.
Laut Text steht das Ding steht gar nicht zum Verkauf.

Na teurer als Canyon wirds wohl.

Gefällt mir gut, liebe auch mein Highlander 1 nach 3 Jahren immer noch. Insofern bei mir kein Bedarf an was neuem in der Federwegsklasse.

Aber was kurzhubigeres wie den "Lowlander"-Prototypen den sie vor einiger Zeit mal gezeigt haben in der Bauweise fände ich sehr sehr lecker.

Beim V2 egal ob Highlander oder Claymore hast du alle 2 Wochen eine neues Schaltauge gebraucht, da die AXS im grossen Gang einfach das Schaltauge verbogen oder abgerissen hat.. Nach diversen Schaltaugprototypen.. die alle immer wieder gerissen sind, hat mein Kollege schlussendlich auch verkauft - gut funktionierende Bikes. naja
Na, zum Glück weiss mein Claymore davon nix. ;) Das funktioniert nämlich prächtig. :) Seit Jahren. Guter Hinterbau, gute Geo, Kettenlinie ist perfekt. Keine Defekte.
Tut mir leid, wenn ihr so negative Erfahrungen gemacht habt. Aber verallgemeinern lässt sich das nicht.
Richtig ist, die Schaltaugen erster Generation waren zu filigran, insb. für schwere elektronische Schaltwerke. Da stand ich auch in Austausch mit Deviate. Wie andere ebenso. Und man hörte auf uns, die Schaltaugen wurden von Deviate (kostenlos) gegen ein robusteres Update ausgetauscht. Seither keine Probleme mehr (fahre allerdings schon lange wieder mechanische Schaltung).

bei meinem Highlander 1 ist der Hinterbau gebrochen und der Hinterreifen hat das Sitzrohr gegrüßt ..die Kettenlinie war ebenfalls unterirdisch schlecht, es gingen faktisch nicht alle Gänge sauber.

Tut mir leid dass ihr so schlechte Erfahrungen hattet. Ich fahre ein aktuelles Claymore mit der GX AXS und das ist das unstressigste Bike das ich je hatte.

Tut mir leid dass ihr so schlechte Erfahrungen hattet. Ich fahre ein aktuelles Claymore mit der GX AXS und das ist das unstressigste Bike das ich je hatte.
so kenne ich die Deviate eigtl auch. Technisch absolut top.

Bike wirkt schon wahnsinnig edel und stimmig, Rahmenform von Deviate gefällt mir sehr gut, auf jeden Fall die schönsten HP Bikes

Scottish mountain bike brand, Deviate Cycles Limited, is insolvent, and the directors have been working with their professional advisers to try to find a buyer. Offers made were deemed insufficient, and so co-founder Ben Jones has stepped in to buy the company's assets. We spoke to Ben to find out the particulars......
Quelle: Pinkbike

Scottish mountain bike brand, Deviate Cycles Limited, is insolvent, and the directors have been working with their professional advisers to try to find a buyer. Offers made were deemed insufficient, and so co-founder Ben Jones has stepped in to buy the company's assets. We spoke to Ben to find out the particulars......
Quelle: Pinkbike
Wow. Ich drücke die Daumen, dass Ben da einen Weg findet, weiterzumachen. Würde mich nicht nur als Fahrer und Fan der Marke freuen, sondern auch für Ben persönlich. Total sympathischer und cooler Typ. Hat uns sogar damals für die Probefahrt noch zum Berg gefahren obwohl er eigentlich einen "wichtigen Termin" hatte.

Zurück