Ich nochmal

.
Habe jetzt auch die 6er.
Ich hatte tatsächlich das gleiche Phänomen.
Eine längere Recherche hat ergeben, dass, wenn man über 1:1 aufnimmt, das ganze extrem gecroppt wird.
Das liegt vor allem an der Bildstabilisierung.
Es werden erstmal alle Ecken weggelassen, also man nimmt nur ein "Kreuz" auf. Die Ecken bleiben schwarz.
Desweiteren reserviert die Kamera im 1:1 Modus wesentlich mehr Platz (wohl ca 5% Bildausschnitt) für die Bildstabilisierung.
Wenn man manuell auf 16:9 stellt, ist es wieder normal. Also der Bildausschnitt ist ganz beim Alten.
ABER die Einstellungen des weitwinkels bei 1:1 lässt mich vermuten, dass dies ein Software problem ist (VORSICHT! Dies ist bis jetzt nirgendwo zu finden und nur meine eigene Einschätzung).
Also der 1:1 Sensor ist meiner Meinung, stand jetzt (ohne boost Lens) ein einziger Marketing Gag.
Ich würde die Kamera sofort mit der 5er pro tauschen, ja wenn da nicht die variable Blende wäre.
Die Macht es meiner Meinung nach wirklich aus.
Wobei die Erfahrungen sehr subjektiv sind.
Manche empfinden das Bild der Action 5 pro besser, manche das der Action 6.
Definitiv muss man die Kamera erst nach seinem Bedürfnissen abgleichen (Weißabgleich, Schärfe etc...).
Das mit der Variablen Blende wäre für mich (ohne boost Lens) die einzige Kaufentscheidung.
Da ich aber gerade das 1:1 haben möchte, weil ich eben in der post Produktion auch Shorts erstelle, ist mein Plan:
Ich kaufe mir die boost Lens und nehme an da nur noch 1:1 auf. Bis dahin bleibt's auf 16:9.
Wenn ich die boost Lens habe, werde ich berichten, wie es sich mit dieser verhält.
GoPro scheidet für mich komplett aus, weil mir dort der Fischaugen Effekt zu groß ist.
Davor habe ich natürlich mit der boost Lens Angst.
Wenn dieser Effekt mit der boost Lens gering ist, dann passt für mich alles.
Ansonsten macht die Kamera einen wahnsinnig guten Eindruck.
Gerade das dlog 10bit ist ein absoluter gamechanger und die Möglichkeit das theoretische Ergebnis auch direkt live auf der Kamera zu sehen.
Die Unterschiede der Farben, gerade bei schatten, ist wahnsinnig!
Die variable Blende macht dann den Rest.
Auch der interne speicher gefällt mir und die Möglichkeit, Videomaterial direkt und automatisch auf meinem NAS Server zu transferieren, ohne die Kamera an einen PC anschließen zu müssen.
Mein Fazit ist aber:
Hat man eine dji Action 5 pro, lohnt sich das Upgrade nicht wirklich.
Mal schauen wie es überhaupt mit dji weitergeht.
Da die ja jetzt von der USA gebannt wurde, habe ich ein wenig Bammel vor der Zukunft.
Wobei das momentan mehr die Drohnen User betrifft.