Gibts da eine info von der Gemeinde etc. Im Netz finde ich nichts.
Natürlich nicht! Bist Du komisch

? Die Gemeinde informiert nicht, die stellt Schilder auf und wenn Du das nächste Mal deine Stammrunde drehen willst, gibt es für Dich eine Überraschung. Die Andechser Trails liegen natürlich auch nicht im Einzugsgebiet einer Gemeinde, sondern betrifft mindestens mal Andechs/Erling, Herrsching, Seefeld und natürlich auch die Richtung Fischen/Pähl/Wielenbach... Hier hat insbesondere in der Zeit um Corona die Anzahl der Biker, hauptsächlich eBiker, massiv zugenommen. Da die Touren dann auch in Komoot aufgetaucht sind, ist das bis heute eher schlimmer geworden. Ich habe ein Haus an so einer Route und an schönen Wochenenden im Sommer stehen 20-30 Biker pro Tag in meinem Grundstück (trotz Schildern Privatgrundstück, Zufahrt, Kein Seezugang) und wundern sich, dass dort keine Durchfahrt zum See ist... Dieses Jahr hat so'n Gravelheini mich und meine 6-jährige Tochter fast im meinen eigenen Garten über den Haufen gefahren...
Vielen von denen fehlt komplett das soziale Miteinander. Wenn Du von Andechs runter mit deinen Kumpels durch die Pilger schrubbst, dass die hocherregt in die Büsche hüpfen, kommt das auf Dauer nicht so gut. Die schmaleren Trails sind natürlich auch in einigen Bereichen jetzt keine schmalen Trails mehr... Und so führt das eine zum anderen. Ich habe 2020 mit einigen Kollegen von der DIMB im Austausch gestanden, um über Wegesperrungen und mögliche Wegesperrungen zu sprechen. Mittlerweile ist vieles davon Realität...
Das die Biker quasi keine Lobby haben, ist sicher richtig. Aber wenn man sich die Radfahrer anschaut, egal ob auf der Straße, im Gelände oder in der Stadt - viele schei***** sich einen Dreck um Regeln, andere Verkehrsteilnehmer oder um Erholungssuchende in der Natur. Das geht halt nur, wenn man Rücksicht auf einander nimmt. Wie man in der Wald rein ruft...