• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Beratung / Empfehlung: 1x10/11 Kurbelgarnitur bis 100€

Moin,
ich habe einen Standard MTB Rahmen mit 135mm Achsbreite(Schnellspanner), 68mm BSA Innenlager und Deore XT 10fach Schaltwerk mit Zee Schalthebel das hauptsächlich als Trekkingrad für leichte Trails genutzt wird.

Für das Arbeitstier suche ich eine zuverlässige 1x10/11 170mm Kurbelgarnitur mit 38Z oder 40Z Kettenblatt und falls nötig das passende Innenlager. Ich bin absolut Markenoffen und würde auch SRAM probieren falls es kompatibel ist.
Bei der Kettenlinie bin ich mir etwas unsicher und würde Direct Mount Kettenblätter bevorzugen, da es diese in verschiedenen Offset Varianten gibt.

Das Gewicht der Kurbel ist nebensächlich und mein Preisbereich liegt bei ca. 100€.

Danke für eure Vorschläge.

IMG_20240331_095945031_HDR.jpg

Anhänge

• Rahmen Müsing Comp 9 II.JPG
    Rahmen Müsing Comp 9 II.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 38
Warum nicht eine Shimano 2- oder 3-fach Kurbel vierloch und dann auf der mittleren Position irgendein China-Blatt montieren, in gewünschter Größe soweit es passt?
Ob der Rahmen mit passender Kettenlinie 38 oder 40 hergibt, das weiss nur der TE. Braucht man ja nur gucken.
Mir reicht 34 bzw 36, ähnlicher Rahmen, mehr geht auch nicht:

Anhänge

• PXL_20251015_120245794.jpg
    PXL_20251015_120245794.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 27
Bei der aktuellen Chinakurbel gibt es manchmal leichte Kettensprünge wenn ich eine Weile mit wenig Last gefahren bin und dann stärker reintrete. Weil das bei verschiedenen Umwerfern und Ketten passiert ist habe ich die Kurbel inkl. Kettenblatt in Verdacht.

Road-Kurbel in ein MTB-Tretlagergehäuse? Ich bezweifle, dass das passt.
Ev. kann die Produktbeschreibung deine Zweifeln ausräumen .

Technische Daten:​

Serie:GRX RX600 Material Kurbelarme:Aluminium Material Kettenblatt:Aluminium Material Achse:Stahl Abstufung:40 Zähne Kurbelarmlänge:165,0 mm, 170,0 mm, 172,5 mm, 175,0 mm Kettenlinie:49,7 mm Q-Faktor:151 mm Achsdurchmesser:24 mm Kompatible Gehäusebreite (bei BSA-Innenlager):68 mm

Eine Renradkurbel hat aber meist eine kleinere Kettenlinie und einen anderen Q Faktor bzw. eine andere Kröpfung der Kurbel. Da hat das gleich breite Tretlager nichts zu sagen.

Danke @memphis35 ich werde nochmal genau nachmessen und schauen welche Kettenlinie besser passt. Das einzige was mich an beiden Kurbeln stört, dass sie keine Standard 104 mm (BCD) oder Direct Mount Befestigung für das Kettenblatt haben.

Warum kein gutes Kettenblatt auf die vorhandene Kurbel?
Warum keine gute gebrauchte Shimano mit 104?
Wenn es DM in 38 oder 40 für aktuelle Simano gibt...die aktuellen Shimano gibts bei Hibike für kleines Geld (SLX), auch mit 56.5 Kettenlinie falls das erforderlich ist.

Zurück