• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aluminium Trailbike/Enduro Rahmen kein kompletter deutscher Mainstream

Servus,
ich hadere aktuell sehr mit der Entscheidung für mein nächstes Fahrrad. Klar ist, dass ich es gerne selber custom aufbauen will. Ich suche das Rad als Nachfolger für mein 150/150 Trail/All Mountain. Ich würde behaupten, dass ich schon eher ein aktiver sportlicher Fahrer bin der nicht nur von seinem Fahrrad runtergetragen werden will.

Meine Einsatzgebiete sind viel Hometrails/Trailparks und im Sommer auch gerne Bikepark (am liebsten schwere Singletrails, ab und zu aber auch gerne mal ne größere Jumpline). Daher hätte ich an eine Federweg von 140-160 am Heck und Vorn 150-170 gedacht und würde am liebsten Full 29 fahren, eine MX Option wäre auch mal interessant auszuprobieren ist aber kein muss. Sollte schon noch gut bergauf gehen daher hätte ich an max. 16,5 kg gedacht.

Beim Rahmen ist mir wichtig, dass es kein kompletter deutscher Mainstream wie zb. Canyon, Rose, YT, Cube usw. ist von der Art Räder hatte ich genug und jetzt will ich mal was etwas anderes. Habe aber auch kein problem damit wenn es eine Marke ist die man zb. in der USA mehr sieht wie Rocky Mountain oder Santa Cruz. Alu fände ich cool muss aber auch nicht unbedingt. Externe leitungen wären auch ein cooles Extra.

Folgende Räder finde ich sehr interessant:

• Grin One Alpin/trail kombination
  • Last Glen/Coal
  • Raaw Jibb V2 LT oder Raaw Madonna V3
  • Transition Sentinel Alu V3
  • Atherton S150 (leider sehr teuer dank brexit)
  • Marin Alpine trail
  • Privateer 141 ( leider sehr schwer)
zwar kein Alu aber auch spannend:
  • Santa Cruz Hightower 2025 oder Bronson
  • Forbidden Dreadnought (auch sehr teuer)

Was ich für mich ausgeschlossen habe:
  • Kavenz
  • nicolai
  • crossworx

Ich wollte nicht mehr als 3000 für rahmen und dämpfer ausgeben.

Glaube leider das alle der o.g. Räder ziemlich geil sind und man mittlerweile echt die Qual der Wahl hat.
Gerne mal paar vorschläge oder erfahrungen zu den Räder teilen oder alternativ sagen was vielleicht noch interessant wäre :)

Nachdem ich hier mitgelesen habe

finde ich das Alpine Trail derzeit leider nicht so spannend, auch wenn der Rahmen sonst eigentlich ganz cool gemacht und einigermaßen fair bepreist ist.

Wenn Dir schwarz gefällt, wäre das Grin derzeit m. E. eine auch preislich sehr interessante sehr gute Option: https://komking.de/produkt/grin-one-enduro-al-rahmenkit-2025/

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier mitgelesen habe

finde ich das Alpine Trail derzeit leider nicht so spannend, auch wenn der Rahmen sonst eigentlich ganz cool gemacht und einigermaßen fair bepreist ist.

Wenn Dir schwarz gefällt, wäre das Grin derzeit m. E. eine auch preislich sehr interessante sehr gute Option: https://komking.de/produkt/grin-one-enduro-al-rahmenkit-2025/
hmm okay ja das klingt nicht perfekt beim marin.
Bräuchte leider Größe L bei Grin und die ist nicht verfügbar aber definitiv ein gutes angebot.

Wenn Dir L passt, kannst hier noch einen Schnapper machen. Hätte dann auch externe Leitungen: https://www.bird.bike/wp-content/uploads/2017/09/Aeris-AM9_Green_01.jpg

Wird wie Raaw und Grin bei Genio gefertigt. Farbe ist halt wie immer Geschmackssache, und inzwischen fährt man wohl meist eher einen steileren Sitzwinkel, längere Kettenstreben und ein längeres Steuerrohr.
Ich schlage es trotzdem vor, weil ich es selbst in XL fahre und das sehr gerne.

Ein neuer Grin-Rahmen in BRG ist auch im Bikemarkt bzw. auf Kleinanzeigen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1779636-grin-one-enduro-al-rahmenkit-2025-gruen-fox-x2-large

Kenne den Verkäufer allerdings nicht.

Irgendwo hab ich mal irgendwas zum Sentinel gelesen gehabt, was mich abgeschreckt hatte.... 🧐... Pinkbike, NSBM... irgendwas zum Hinterbau und der Kurve...

(mittlerweile ist mein Capra mk2 ja schon exotisch)

So?
"The Sentinel’s shock settle's quickly into the travel when the lockout is open."

Das kann man jetzt diskutieren, aber wenn jemand wie Matt Beer so etwas schreibt, wird er es genau so meinen. Ob man das negativ findet oder positiv 😏
hmm naja negativ könnte man das halt sehen im anstieg wenn man den dämpfer offen hat. Ansonsten ist ein sensibler Hinterbau ja eigentlich gut. Aber ich verstehe deinen Punkt

Achte auf die effektive Oberrohrlänge - mir wäre das Grin in XL zu kurz. Wegen dem Reach kann man sich bei dem steilen Sitzrohr vekalkulieren. Test übrigens auch auf enduroMTB.

Servus,
ich hadere aktuell sehr mit der Entscheidung für mein nächstes Fahrrad. Klar ist, dass ich es gerne selber custom aufbauen will. Ich suche das Rad als Nachfolger für mein 150/150 Trail/All Mountain. Ich würde behaupten, dass ich schon eher ein aktiver sportlicher Fahrer bin der nicht nur von seinem Fahrrad runtergetragen werden will.

Meine Einsatzgebiete sind viel Hometrails/Trailparks und im Sommer auch gerne Bikepark (am liebsten schwere Singletrails, ab und zu aber auch gerne mal ne größere Jumpline). Daher hätte ich an eine Federweg von 140-160 am Heck und Vorn 150-170 gedacht und würde am liebsten Full 29 fahren, eine MX Option wäre auch mal interessant auszuprobieren ist aber kein muss. Sollte schon noch gut bergauf gehen daher hätte ich an max. 16,5 kg gedacht.

Beim Rahmen ist mir wichtig, dass es kein kompletter deutscher Mainstream wie zb. Canyon, Rose, YT, Cube usw. ist von der Art Räder hatte ich genug und jetzt will ich mal was etwas anderes. Habe aber auch kein problem damit wenn es eine Marke ist die man zb. in der USA mehr sieht wie Rocky Mountain oder Santa Cruz. Alu fände ich cool muss aber auch nicht unbedingt. Externe leitungen wären auch ein cooles Extra.

Folgende Räder finde ich sehr interessant:

• Grin One Alpin/trail kombination
  • Last Glen/Coal
  • Raaw Jibb V2 LT oder Raaw Madonna V3
  • Transition Sentinel Alu V3
  • Atherton S150 (leider sehr teuer dank brexit)
  • Marin Alpine trail
  • Privateer 141 ( leider sehr schwer)
zwar kein Alu aber auch spannend:
  • Santa Cruz Hightower 2025 oder Bronson
  • Forbidden Dreadnought (auch sehr teuer)

Was ich für mich ausgeschlossen habe:
  • Kavenz
  • nicolai
  • crossworx

Ich wollte nicht mehr als 3000 für rahmen und dämpfer ausgeben.

Glaube leider das alle der o.g. Räder ziemlich geil sind und man mittlerweile echt die Qual der Wahl hat.
Gerne mal paar vorschläge oder erfahrungen zu den Räder teilen oder alternativ sagen was vielleicht noch interessant wäre :)
Mir fällte da spontan Banshee Prime oder Titan ein:

https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-prime-v3-29-frame-raw

https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-titan-29-frame-raw

So?
"The Sentinel’s shock settle's quickly into the travel when the lockout is open."

Das kann man jetzt diskutieren, aber wenn jemand wie Matt Beer so etwas schreibt, wird er es genau so meinen. Ob man das negativ findet oder positiv 😏

Ja, Torben ist da auch nicht so richtig glücklich mit bzw mit viel Aufwand (Cascade Link, Progressive Feder)

Die fallen mir auch als erstes ein. Hab ja selber ein Titan. Megageiles Rad. Wolf im Schafspelz.

aktuell sind meine favoriten das LAST Coal/ Glen, das GRIN One oder das Raaw Madonna/ Jibb. Sind alle ziemlich cool und kommen im raw look. Vergleichstest unter den 3 wäre spannend

aktuell sind meine favoriten das LAST Coal/ Glen, das GRIN One oder das Raaw Madonna/ Jibb. Sind alle ziemlich cool und kommen im raw look. Vergleichstest unter den 3 wäre spannend
In der Auswahl würde ich bei deiner Größe Last ganz vorne sehen, das sollte in 185 wie Arsch auf Eimer passen. Beim Grin wird dir das Oberrohr in L wahrscheinlich zu kurz, XL ist dann schon ein ziemliches Schiff, und ~80° Sitzwinkel muss man auch erst mal wollen.
Bei Raaw kannst gut über XL nachdenken, dann hast aber ein relativ langes Sitzrohr mit 470mm, hier dann also genau rechnen wennst einen langen Dropper fahren willst.

Zurück