• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Was sollte ein guter Moderator mitbringen….

• Verschiedene Meinungen unpolitisch und neutral gelten lassen bzw zulassen
  • Pers. Angriffe u Beleidigungen unterbinden, um ne sachliche Diskussionskultur zu fördern
  • rechtlich fragwürdige Inhalte/Missstände ansprechen u ggf mit dem Moderatorenteam gemeinsam ne Richtung abstimmen, bevor agiert wird
  • keine willkürlichen Ermahnungen oder gar Sperren, weil die geäußerte Meinung nicht passt
  • fundierte Beiträge mit sachlich korrektem Inhalt müssen stehen bleiben, Löschung ist Meinungsmache - das hat ein Moderator zu unterlassen (s. Punkt1 sachlich u neutral)!

Danke!

Ich meinte das ernst - im Sinne von erst denken, dann schreiben, dann nochmal Luft holen - und dann erst absenden.
Man sollte schon mental ordentlich Abstand zur Diskussion, aber eine klare Kante haben. In Autoforen läuft es ja idR nach zwei drei Posts schon komplett aus dem Ruder...
Danke dir,
Hatte aber wirklich 2 Fehler entdeckt 😂

Meiner Meinung nach sollten Moderatoren möglichst wenig eingreifen.
Im Idealfall sollten sie auch gar nicht eingreifen müssen.
Es gibt ja Forumsregeln, an die sich zu halten ist:
https://www.mtb-news.de/forenregeln-mtb-news-rennrad-news-de-emtb-news-de-nimms-rad-de/
Zu glauben, dass diese Forumsregeln immer strikt eingehalten werden, ist utopisch. Genauso wenig, wie es Utopisch ist, zu glauben, dass sich jeder Verkehrsteilnehmer an die Regeln hält. Es wird aber nicht jeder aus dem Verkehr gezogen, der im Kreisverkehr mal falsch blinkt.
Das was man unten in grün sieht, wird sich in einer rellen Gesellschaft und noch viel mehr in einem Forum niemals vermeiden lassen, und es Bedarf eines gewissen Fingerspitzengefühls, um zu wissen, ob und wann und wie einzugreifen ist. Sollte man wirklich streng nach den Regeln gehen, dann müsste quasi jeder zweite Thread, bereinigt, oder geschlossen werden.
Fingerspitzengfühl ist wichtig und es ist auch wichtig, Leute streiten zu lassen, und dabei kann es auch mal hitziger werden. Da nehme ich mich nicht aus.
Eingegriffen werden MUSS selbstverständlich in Fällen in denen es zu weit geht. Ohne, dass ich die anderen Punkte jetzt herabstufen möchte, MUSS m.M.n. zwingend insbesondere bei Verstößen gegen die rot markierten Punkte, eingegriffen werden:
1766498361508.png

Wie dieser "Eingriff" aussieht, darüber lässt sich diskutieren. Manche Kommentare erfordern unabdingabr eine sofortige Löschung, aber es gibt so unglaublich viele Situationen, in denen eine Ermahnung reichen sollte, um Leute mal wieder zu erden, und zurück zum Thema zu führen.
Bei Uneinsichtigkeit, kann man dann immer noch härtere Maßnahmen ergreifen. Das verstehe ich unter "Moderation". Ein Moderator sollte ein Thema führen (nicht lenken), wenn nötig zum Thema zurückführen und natürlich darf und sollte er auch Strafen verhängen, wenn nötig.
Was hier im Forum aber von bestimmten Moderatoren an den Tag gelegt wird, ist einer offenen Diskussionskultur aber nicht würdig und zeigt nicht selten Anzeichen von Narzissmuss und Machtmissbrauch, um es vorsichtig auszudrücken - und das wiederholt und seit Jahren.
Tauscht man sich mit anderen Usern aus, so wird ein bestimmtes Muster deutlich, und es ist dabei falsch, anzunehmen, dass es an den Usern liegt, wenn angeeckt wird.
Es gibt Moderatoren, die unter vielen Usern berühmt-berüchtigt sind, weil sie teilweise scheinbar, bzw. anscheindend willkürlich und ohne erkennbare Linie den einen oder anderen wohl-frequentierten und überaus relevanten Thread Thread und/oder User dicht machen, bzw. sperren.
Hier bin ich der Meinung, sollte seitens der Forumsbetreiber mal durchgefriffen werden und überdacht werden, welchen Usern der Moderatorenstatus entzogen werden sollte.

Hirn! Klar, is Magelware, aber Grundlage einer Moderation, da man mehr als seiner selbst verstehen sollte. Aber mindestens sich selbst ☝️ Nix für mich:bier:

Nervenkostüm aus Stahlseilgewebe und Engelsgeduld. Kaltschnäuzigkeit. Und/oder einen flinken Finger für den User ban-button. Den hab ich... gehabt.

War über 10 Jahre Admin und Mod in einem Oldtimerforum. Aber dort waren die Menschen entspannter, auf dem Markt der alten Autos gabs nicht viele Neuerungen oder gar Innovationen. Man hat sich vertragen. Kein Vergleich zu hier.

Da bist du sicherlich nicht der einzige und vielleicht haben ja viele Forenbetreibende deshalb schwierigkeiten Leute zu aquirieren die mit der für so einen Posten erforderlichen sozialen Intelligenz ausgestattet sind und müssen jeden nehmen der sich anbiedert.
Vielleicht liegts ja daran das die Redakteure die Kohle kassieren und ein schönes Radleben führen mit vielen schönen kostenlosen Reisen und die Moderatoren müssen den Hausmeister spielen und den Dreck wegfegen!

Da bist du sicherlich nicht der einzige und vielleicht haben ja viele Forenbetreibende deshalb schwierigkeiten Leute zu aquirieren die mit der für so einen Posten erforderlichen sozialen Intelligenz ausgestattet sind und müssen jeden nehmen der sich anbiedert.
Natürlich! Die Vorrausstzungen für einen guten Forenmoderator sind von normalen Menschen nicht zu erfüllen. Es bedarf mindestens 2 der 4 besonderen Fähigkeiten außerordendlicher Geschöpfe. Das Ende ist nah!

Natürlich! Die Vorrausstzungen für einen guten Forenmoderator sind von normalen Menschen nicht zu erfüllen. Es bedarf mindestens 2 der 4 besonderen Fähigkeiten außerordendlicher Geschöpfe. Das Ende ist nah!
Normale Menschen verfügen sicherlich über mehr als das erforderliche Maß an sozialer Intelligenz, nur kann man das bei den Foren in denen ich mich bewege leider nicht von allen Moderatoren sagen.

Zurück