Meiner Meinung nach sollten Moderatoren möglichst wenig eingreifen.
Im Idealfall sollten sie auch gar nicht eingreifen müssen.
Es gibt ja Forumsregeln, an die sich zu halten ist:
https://www.mtb-news.de/forenregeln-mtb-news-rennrad-news-de-emtb-news-de-nimms-rad-de/
Zu glauben, dass diese Forumsregeln immer strikt eingehalten werden, ist utopisch. Genauso wenig, wie es Utopisch ist, zu glauben, dass sich jeder Verkehrsteilnehmer an die Regeln hält. Es wird aber nicht jeder aus dem Verkehr gezogen, der im Kreisverkehr mal falsch blinkt.
Das was man unten in grün sieht, wird sich in einer rellen Gesellschaft und noch viel mehr in einem Forum niemals vermeiden lassen, und es Bedarf eines gewissen Fingerspitzengefühls, um zu wissen, ob und wann und wie einzugreifen ist. Sollte man wirklich streng nach den Regeln gehen, dann müsste quasi jeder zweite Thread, bereinigt, oder geschlossen werden.
Fingerspitzengfühl ist wichtig und es ist auch wichtig, Leute streiten zu lassen, und dabei kann es auch mal hitziger werden. Da nehme ich mich nicht aus.
Eingegriffen werden MUSS selbstverständlich in Fällen in denen es zu weit geht. Ohne, dass ich die anderen Punkte jetzt herabstufen möchte, MUSS m.M.n. zwingend insbesondere bei Verstößen gegen die rot markierten Punkte, eingegriffen werden:
Wie dieser "Eingriff" aussieht, darüber lässt sich diskutieren. Manche Kommentare erfordern unabdingabr eine sofortige Löschung, aber es gibt so unglaublich viele Situationen, in denen eine Ermahnung reichen sollte, um Leute mal wieder zu erden, und zurück zum Thema zu führen.
Bei Uneinsichtigkeit, kann man dann immer noch härtere Maßnahmen ergreifen. Das verstehe ich unter "Moderation". Ein Moderator sollte ein Thema führen (nicht lenken), wenn nötig zum Thema zurückführen und natürlich darf und sollte er auch Strafen verhängen, wenn nötig.
Was hier im Forum aber von bestimmten Moderatoren an den Tag gelegt wird, ist einer offenen Diskussionskultur aber nicht würdig und zeigt nicht selten Anzeichen von Narzissmuss und Machtmissbrauch, um es vorsichtig auszudrücken - und das wiederholt und seit Jahren.
Tauscht man sich mit anderen Usern aus, so wird ein bestimmtes Muster deutlich, und es ist dabei falsch, anzunehmen, dass es an den Usern liegt, wenn angeeckt wird.
Es gibt Moderatoren, die unter vielen Usern berühmt-berüchtigt sind, weil sie teilweise scheinbar, bzw. anscheindend willkürlich und ohne erkennbare Linie den einen oder anderen wohl-frequentierten und überaus relevanten Thread Thread und/oder User dicht machen, bzw. sperren.
Hier bin ich der Meinung, sollte seitens der Forumsbetreiber mal durchgefriffen werden und überdacht werden, welchen Usern der Moderatorenstatus entzogen werden sollte.