BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Anzeige

Re: BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?
"Kein Verstopfen mit Dichtmilch"...?
Also ich seh da jetzt nicht weniger schmale Spalten, in die die Dichtmilch beim Luft Ablassen eindringen kann als bei nem SV Ventilkern, oder?
Man müsste das im Vergleich sehen, um es zu beurteilen.
Es ist auch nicht klar, wie exakt die Animation die Maße wiedergibt.
Ein weiterer und vllt Punkt wäre die größere Entfernung zum Felgenbett, die es "rumspringender" Milch erschwert bis zu den Ventilkomponenten zu kommen. Da würde allerdings auch ein längeres Ventil helfen.

Ich drehe die CVs an meinen 5 Rädern immer locker per Hand rein (Sehr praktisch).
Bis jetzt keine Probleme.
Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen.
Es ist da um das Abbrechen der CV gegangen, bei niedrigen Belastungen. Deswegen mein Hinweis, dass es auch bei hohen Belastungen (Zange) ohne Abbrechen gehen kann. Dass die schwergängigen Ventilschäfte alle bei TPU-Schläuchen waren, hast du auch unterschlagen.
Mit regulären Metallschäften habe ich auch keine Probleme gehabt, die sind alle per Hand eindrehbar gewesen.

Hab mir die CV vor einer Woche gekauft, die erste Enttäuschung war, dass der Pumpenadapter in keine meiner zwei Standpumpen passt. Aufpumpen ohne Adapter geht aber es wird kein korrekter Druck angezeigt, bringt mir dann auch nix. Hab mir dann noch die Version mit dem zweiten Pumpenadapter geholt aber der passt auf keine der Standpumpen. Das ärgerlichste war aber; beim Festmachen mit der TopPeak Standpumpe bricht die CV einfach ab also ich losließ um mit dem Pumpen zu starten, also keine Krafteinwirkung außer den Schlauch loslassen. Hab ne Zange gebraucht um den Rest vom Ventil aus dem Schaft zu bekommen…sowas hab ich unterwegs nicht dabei. Gefällt mir gar nicht….vielleicht sind die BBB besser, gibts dazu schon Tests?

Der Adapter wird doch einfach nur in die AV Aufnahme der Pumpe gesteckt. Was kann da nicht passen? Oder kann deine Pumpe nur SV?

Wie konntest du ohne Adapter überhaupt aufpumpen?
Meine Specialized Standpumpe hat nur SV und damit kann ich es problemlos aufpumpen ohne Adapter aber mit falscher Druckanzeige, meine TopPeak Standpumpe (extra für MTB) hat AV und SV und mit beidem geht es nicht…Adapter passt nicht an AV und die CV passt nicht in den SV Pumpenkopf.

Meine ersten Testerfahrungen mit den BBB CoreCaps.
Es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. In der Praxis haben sich zwei nicht ganz so schöne Details offenbart.
Die Gummidichtung scheint von der härteren Sorte zu sein. Dadurch kann sich das Ventil leichter beim Abschrauben der Schutzkappe mit lösen. Ich habe das Problem mit Schraubensicherung gelöst.
Ein zweiter Punkt betrifft das Aufpumpen. Hier muss man aufpassen, dass man den Pumpenkopf nicht zu weit auf das Ventil aufschiebt. Dadurch wird der Ventilkopf gegen die untere enge Passung gedrückt und blockiert somit den freien Durchfluss. Dann geht gar nichts mehr rein.
Sind jetzt keine absoluten k.-o.-Kriterien, sollte man aber wissen.

brechen die SV-clickValve reihenweise ab?!?
oh no. --hab gerade umgerüstet, da AUCH eine neue standpumpe gebraucht wurde, UND dieser AV-adapter noch nicht "da" war.
aufpumpen + umbauen find ich clickValve zumindest sehr einfach UND funktioniert gut.
...mal schauen, wann die ersten ventil abbrechen ):
Der Algorithmus hat mir das hier in die Youtube-Empfehlungen gespühlt:

Dort war der Grund anscheinend eben jener Adapter und der dadurch längere Hebel auf den Ventilschaft. So zumindest seine Vermutung.

Hab die BBB Core Caps in Verwendung. Taugen mir richtig gut.

Sind auch zB mit SKS Airchecker Luftdruckprüfer kompatibel
( Was für mich Voraussetzung war ).

Zurück