• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Letzte Karriere-Station des Altmeisters?: Aaron Gwin wechselt zu Frameworks

Erst Teil-Inhaber von Intense - dann von Crestline und jz zu Frameworks ? Also verstehen tut das wohl niemand oder ?
Als racender Teilhaber von Crestline produziert er für das Unternehmen primär Kosten. Den Bekanntheitsgrad von Crestline hat er mit seinem Auftritt im Worldcup gepusht und somit wohl auch das Marketingziel erfüllt. Ob dadurch die Verkaufszahlen bei Crestline entsprechend nach oben gegangen sind...? Stiller Teilhaber bei Crestline bleiben und sich Rennen fahren plus Gehalt von Frameworks zahlen lassen macht für ihn wahrscheinlich Sinn.

Er hatte viel erreicht und war ein sehr erfolgreicher Fahrer.

Aber seine Zeit ist vorbei. In die Top 20 wird er es schaffen. Wenn er und seine Sponsoren damit zufrieden sind. Für so einen Fahrer erwartet man eben Podiums Plätze (keine Ahnung wie diese jetzt gestaltet sind, 3, 5 oder 10?) und mindestens einen Sieg in der Saison.

Man kann dem vergangenen Nachtrauern und das er so eine (ur amerikanische) Persöhnlichkeit ist, aber es kommen immer wieder Neue und Schnellere nach...

Aber seine Zeit ist vorbei. In die Top 20 wird er es schaffen. Wenn er und seine Sponsoren damit zufrieden sind. Für so einen Fahrer erwartet man eben Podiums Plätze (keine Ahnung wie diese jetzt gestaltet sind, 3, 5 oder 10?) und mindestens einen Sieg in der Saison.

Man kann dem vergangenen Nachtrauern und das er so eine (ur amerikanische) Persöhnlichkeit ist, aber es kommen immer wieder Neue und Schnellere nach...
Top 20 fährst auch halt auch Punkte ein. Top 10 Speed hat er halt trotzdem. Wenn man weiß wie wenig Zeit er durch Business hatte und wie wenig er trainiert hat, ist es absurd überhaupt das noch zu schaffen

Es ist keineswegs ausgemacht, dass Gwyn eine top20 im GesamtWc erreichen wird bei der aktuellen Konkurrenz! Ich glaube eher nein.
Aber das wird auch nicht die Triebfeder hinter dem Engagement sein, für Podiums und Siege hat Frameworks Vermette und auch Newkirk, wenn sie an die Form vor der Verletzung anknüpfen kann.
Aaron Gwyn sehe ich eher als wertvollen Mentor, der mit seiner Erfahrung und seinen Finessen kostbare skills an die Jungen weitergibt.
Vielleicht wirkt er auch unterstützend für Mulally in Managementfragen und dem ganzen drumherum. Seine connections bei der Sponsorenaquise dürften auch eine Rolle spielen.
Natürlich ist er für die Marke auch eine gutes Marketinginstrument.
Das sieht man ja schon allein am online traffic in der Angelegenheit...

Es ist keineswegs ausgemacht, dass Gwyn eine top20 im GesamtWc erreichen wird bei der aktuellen Konkurrenz! Ich glaube eher nein.
Aber das wird auch nicht die Triebfeder hinter dem Engagement sein, für Podiums und Siege hat Frameworks Vermette und auch Newkirk, wenn sie an die Form vor der Verletzung anknüpfen kann.
Aaron Gwyn sehe ich eher als wertvollen Mentor, der mit seiner Erfahrung und seinen Finessen kostbare skills an die Jungen weitergibt.
Vielleicht wirkt er auch unterstützend für Mulally in Managementfragen und dem ganzen drumherum. Seine connections bei der Sponsorenaquise dürften auch eine Rolle spielen.
Natürlich ist er für die Marke auch eine gutes Marketinginstrument.
Das sieht man ja schon allein am online traffic in der Angelegenheit...
MSA 17 und Lake Placid Platz 13...im.podcast meinte er, er hat abseits der Rennen, so gut wie nicht auf dem Downhiller gesessen, und wenig Zeit zum Training gehabt. Mit der Rolle während der Rennen als Teamchef ist das schon ne Leistung.
Jetzt ist er Rennfahrer und hat jetzt schon vermutlich ein besseres Rad als die letzten Jahre wo er nur Prototypen hatte. Top 10 traue ich ihm auf jeden Fall noch zu, aber ein Mulally weiß auch warum er ihm holt, der ist ja nicht doof

MSA 17 und Lake Placid Platz 13...im.podcast meinte er, er hat abseits der Rennen, so gut wie nicht auf dem Downhiller gesessen, und wenig Zeit zum Training gehabt. Mit der Rolle während der Rennen als Teamchef ist das schon ne Leistung.
Jetzt ist er Rennfahrer und hat jetzt schon vermutlich ein besseres Rad als die letzten Jahre wo er nur Prototypen hatte. Top 10 traue ich ihm auf jeden Fall noch zu, aber ein Mulally weiß auch warum er ihm holt, der ist ja nicht doof
die leistungsdichte ist ja in 25 schon unfassbar gewesen und mit max, till, asa, oli und tyler kommen halt nochmal 5 absolute raketen dazu. wird glaub ich gaaaanz schön enge. 1 fehler und du bist aus den top 20 raus.

die leistungsdichte ist ja in 25 schon unfassbar gewesen und mit max, till, asa, oli und tyler kommen halt nochmal 5 absolute raketen dazu. wird glaub ich gaaaanz schön enge. 1 fehler und du bist aus den top 20 raus.

Wenn du es überhaupt durch Q1 und Q2 geschafft hast.

Das rumunken, was Gwin noch reißen kann oder nicht, ist doch auch Unfug. Klar kann er in dem Alter nicht mit Asa oder den Alrans mithalten. Alleine was Reaktionsvermögen angeht.

Aber: Was ein Gwin dem Team an Erfahrung, Know-How und auch Reichweite bringt, ist absolut nicht zu verachten. Aus der DE-Bubble vielleicht auch nicht direkt ersichtlich: Aber die US Pro DH Serie ist echt im Aufwind. Und ein All American Team wird da viel bewirken, nicht zuletzt auch an Sales.

Wie hellmono auch darlegt: Könnte mir bei Gwin auch gut vorstellen, dass er bei dem neuen US continental cup (oder so ähnlich) besonders präsent sein wird um die homecrowd zu pleasen.
Denn dort werden Vermette und Newkirk eher nicht auftauchen, wenn sie WC fahren.

Wie hellmono auch darlegt: Könnte mir bei Gwin auch gut vorstellen, dass er bei dem neuen US continental cup (oder so ähnlich) besonders präsent sein wird um die homecrowd zu pleasen.
Denn dort werden Vermette und Newkirk eher nicht auftauchen, wenn sie WC fahren.
US Rennen sind doch die top Fahrer gut orasent, letztes Rennen hat Norton vor Vermette usw gewonnen. Schon alleine wegen den Preisgeldern kommen viele. Die Serie ist schon sehr attraktiv geworden

Also Top 20 traue ich ihm absolut noch zu und als Mentor für Vermette, der in seine erste Elite-Saison geht, genau richtig. Die jungen müssen erstmal zeigen das sie im Elite Feld mithalten können, da sind schon viele wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Physis hat er allemal und nicht zuletzt Minaar hat gezeigt das man mit Ende 30 sogar nochmal ganz oben anklopfen kann, wenn auch nicht die ganze Saison, aber mal ein Rennen.

Bin gespannt, hoffe er zieht die 2 Jahre auch komplett durch und bleibt Verletzungsfrei. Es war so schade das er sich Anfang 2023 in Lenzerheide verletzt hat wo man dachte das er auf dem M1 richtig angekommen ist und angreifen kann.

US Rennen sind doch die top Fahrer gut orasent, letztes Rennen hat Norton vor Vermette usw gewonnen. Schon alleine wegen den Preisgeldern kommen viele. Die Serie ist schon sehr attraktiv geworden
Ja gut, ist schon ne tolle Sache mt dem US Cup und ich fände es auch gut, wenn in EU ein ähnliches Konzept gefahren würde, schon allein um der Nachwuchsförerung Willen.
Aber wirklich relevant ist halt nur der UCI WC.
Dort wird der Lorbeer in erster Linie verdient.
Die Topleute geben bei nem continetal cup auch safe nicht Vollgas, wenn der WC noch läuft.
Das Risiko geht auch in Zukunft keiner.
Ist ja bei der Euro ähnlich.

Ja gut, ist schon ne tolle Sache mt dem US Cup und ich fände es auch gut, wenn in EU ein ähnliches Konzept gefahren würde, schon allein um der Nachwuchsförerung Willen.
Aber wirklich relevant ist halt nur der UCI WC.
Dort wird der Lorbeer in erster Linie verdient.
Die Topleute geben bei nem continetal cup auch safe nicht Vollgas, wenn der WC noch läuft.
Das Risiko geht auch in Zukunft keiner.
Ist ja bei der Euro ähnlich.
Ja na klar, vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren... Schau Mal was für Checks da kommen bei den USA Rennen, da ist Weltcup einfach ein ganz lächerlicher Witz. Für amerikanische Teams absoluter Segen

Wenn du es überhaupt durch Q1 und Q2 geschafft hast.

Das rumunken, was Gwin noch reißen kann oder nicht, ist doch auch Unfug. Klar kann er in dem Alter nicht mit Asa oder den Alrans mithalten. Alleine was Reaktionsvermögen angeht.

Aber: Was ein Gwin dem Team an Erfahrung, Know-How und auch Reichweite bringt, ist absolut nicht zu verachten. Aus der DE-Bubble vielleicht auch nicht direkt ersichtlich: Aber die US Pro DH Serie ist echt im Aufwind. Und ein All American Team wird da viel bewirken, nicht zuletzt auch an Sales.
das auf jeden fall...da hast du recht!

Ja na klar, vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren... Schau Mal was für Checks da kommen bei den USA Rennen, da ist Weltcup einfach ein ganz lächerlicher Witz. Für amerikanische Teams absoluter Segen
Stimmt schon. Aber solange die Topleute da nicht mitfahren, (die 2-3 schnellen Amerikaner mal außen vor gelassen) ist das halt international nichts wert.
Das Preisgeld ist für nen Top20 rider zwar nett, aber halt auch nicht überlebenswichtig, bzw. das Risiko wert.
Für eine Nationals-Sieg irgenwo in Arkansas kannst du dir hat nicht viel kaufen im Portfolio.
Dann steht auch die Frage im Raum, ob die teams vom Preisgeld überhaupt was sehen.
Abee wie gesagt: für die 2. Und 3. Reihe ist das super.

Zurück