Ich hatte noch keine Berd Speichen, aber Pirope. Wenn ich davon ausgehen, dass sie sich ähnlich fahren, dann ist Leichtbau ja nur ein Aspekt, der Vorteile. Ich habe die Pirope damals vor allem wegen dem deutlich geringeren Gewicht gegenüber dem Pendant mit normalen Speichen gekauft und weil sie gerade im Angebot nur einen 100er teurer waren als die "normal bespeichten". Wieder kaufen würde ich sie aber vor allem wegen dem überragenden Fahrverhalten. In schnellen Anliegerkurven auch unter voller last stets steif genug und präzise, aber mit deutlich höhere Traktion in Kurven oder im Schräghang als normale Laufräder. Dazu eine deutlich verringerte Vibration, wie ich es bei keinem anderen Laufrad hatte. Dazu waren sie über Jahre gerade ohne Nachspeichen bei gleichzeitiger Nutzung selbst einige male im Bikepark auf der DH Strecke, deutlich über ihrem eigenentlichem Einsatzbereich.
Zwei Speichen waren mal gerissen, weil ich per Ast gestoppt wurde. Das hätten normale Speichen aber auch nicht schadlos überlebt.
Ich bin jedenfalls Fan von Seilspeichen. Der einzige Nachteil, den ich berichten kann, ist, dass das Hinterrad irgendwann mal neue Speichen braucht, weil die rechte Seite der Speichen durch Kettenschläge schon deutlich leidet und ausfasert. Das war bei mir aber erst nach 4 Jahren soweit, dass ich gesagt habe, die sehen jetzt teilweise deutlich zerschlagen aus, so dass die Haltbarkeit nicht mehr unbedingt gegeben ist.
Somit würde ich Hope Naben für solche Speichen sehr begrüßen, da sie halt sehr haltbar sind und den Gewichtsvorteil der Speichen hat man ja auch, wenn die Naben nicht die allerleichtesten sind. Wobei ich Hope Naben auch nie als schwer empfand, eher als sehr vernünftigen Kompromiss. Das gute Fahrverhalten der Speichen gibt es dazu.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Nabenbefestiging der Pirope Speichen eleganter finde als bei Berd. Könnte mir vorstellen, dass das bei Berd bei starken Lastwechseln schon leicht scheuern kann. Aber reine Mutmaßung.
Hope könnte aber gerne mal Pirope-Naben anbieten.