Denke mal, dass das mit der Nachfrage zu tun hat. Gravel, XC und leichter Traileinsatz. Gravel ist zu 99,5% Centerlock, XC würde ich auch auf >90% Centerlock schätzen, leichte Trailbikes kann ich da schwer einschätzen, obs jetzt eher Richtung 6 Bolt oder Centerlock geht, da würde ich spontan behaupten 50/50. Da würde ich einfach mal behaupte, dass es eher herstellerspezifisch ist. Bei KTM zbsp gibt es eigentlich nichts anderes als Centerlock, auch am 180mm Ebike mit DHX2 oder 800€ Stadtschleuder. Cube geht da ähnliche Wege, nur nicht ganz so konsequent wie KTM. Man erkennt auch einen Trend bei den Ländern. Amis gehen eigentlich immer auf 6 Bolt und J-Bend außerhalb von Gravel und XC, bei den Europäern sieht man öfter Centerlock und/oder Straightpull auch außerhalb von Gravel und XC.
Gewicht kann ich absolut nicht einschätzen, ob Centerlock oder 6 Bolt besser ist. Das dürfte von Bremsscheibe zu Bremsscheibe unterschiedlich sein. HS2 Centerlock sind schwerer als 6 Bolt, Magura MDR sind die Centerlockscheiben leichter, Galfer Wave sind die 6 Bolt Scheiben leichter. Ich habe mir aber nur 180mm Scheiben beim Gewicht angesehen. Naben sind als Centerlock leichter, DT240 sind es 7g Unterschied. Preislich sind 6 Bolt natürlich attraktiver (Nachfrage/Stückzahl mal ignoriert, Sram HS2 6 Bolt sind üblicherweise teurer bei bike components als Centerlock) da kein Vielzahn, Feingewinde und auch keine zweiteiligen Bremsscheiben nötig sind. Denke mal, dass sich da Shimano in etwas verrennt hat, ähnlich wie beim MS Freilauf, gut gemeint aber in der Realität unnötig. 10er Ritzel funktioniert auch auf HG wie man sieht, müssen die letzten paar Ritzel eben als Paket ausgeführt werden und nicht jedes einzeln, und Centerlock brauchte es auch nicht. Den Spider der Icetech Scheiben hätte man auch als 6 Bolt ausführen können