Das mit dem Gym hatte ich geschrieben, weil die Empfehlungen der "Experten" oft dahin gehen, was bei den meisten gut ankommt.
Ja ich war auch mal damit unterwegs. Seitdem ich aber barfuss über Wiesen und durch die Wälder laufe, bin ich meine Probleme los.
Wenn du etwas über Füsse und Gang erfahren willst, schau dich hier um:
Oder bei Northwest Foot and Ankle...
Beim Radfahren haben CarbonEinlagen eine Berechtigung, da der Fuss eh nicht gross aktiv ist. Ansonsten schwächen sie die Füsse nur.
Auch ISG Probleme hatte ich über Jahre, obwohl ich alles mögliche an Sport mache und viel gedehnt habe. Ursache war Hypermobilität im unteren Rücken und falsche Bewegungen. Seitdem ich bei FuncFit in Köln war und dort sowie bei Stu McGill das nötige Wissen und Übungen bekommen habe, ist Ruhe. Gleiches gilt für nächtliche Piriformis-Probleme. Korrekte Bewegungen und sinnvolle Kräftigung.
Anbei siehst du meine relativ flachen, aber mittlerweile kräftigen Füsse.
Im Video siehst du, wie ich meinen Jungen nach 3 Jahren Rolli bewegungsmässig hochgefahren habe. Wegen seiner orthopädischen Erkrankung habe ich diverse Doktorarbeiten und Studien gelesen.
Zu Anatomie und funktionellem Bewegen im Einklang mit unserem Bauplan macht mir kein Orthopäde was vor. Und ich kann dir jeden Muskel im Körper mit lateinischem Namen benennen.
Ärzte können im besten Fall eine treffende Diagnose stellen. Zu den Ursachen und wie du durch funktionelles Training die Probleme behebst, verraten sie dir nicht.