Sensomotorische Einlagen sinnvoll?

Servus

Hab aktuell wieder Hüftprobleme, Becken schief, ISG , Ischias links.
War wieder bei einer top Osteopädin, die hat mir von 2 Jahren schon mal welche empfohlen. Mir denen
IMG_2299.jpeg
Bin ich aber nicht wirklich klar gekommen.
Jetzt hat sie mir mal solche empfohlen
IMG_2300.jpeg

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Brauch ich nicht zum biken, sondern zum Tennis, Joggen und Walken

Grüße 🖖

Servus

War wieder bei einer top Osteopädin, die hat mir von 2 Jahren schon mal welche empfohlen. Mir denen
Anhang anzeigen 2311203Bin ich aber nicht wirklich klar gekommen.
Anhang anzeigen 2311204

Grüße 🖖
Ohne Fotos von deinen Füssen und deiner Körperstatik darfst du keinen qualifizierten Rat erwarten.

Wenn du dich noch nicht völlig aufgegeben hast, denk mal über das hier nach:

https://www.instagram.com/reel/DUHj4u2kkkq/?igsh=ZmNzaTlvbTVscGpt

Mir geht’s allgemein um solche Einlagen.
Meine wirklich gute Osteopathin ist davon überzeugt, andere sagen, braucht kein Mensch
Meine Radschuhe hab ich mir anpassen lassen, der hat mir Currex Sohlen verkauft, im Sportgeschäft für Laufschuhe ebenso die Currex

Die sagen, sensomotorische würden die nicht nehmen 🤔

Mir geht’s allgemein um solche Einlagen.
Meine wirklich gute Osteopathin ist davon überzeugt, andere sagen, braucht kein Mensch
Meine Radschuhe hab ich mir anpassen lassen, der hat mir Currex Sohlen verkauft, im Sportgeschäft für Laufschuhe ebenso die Currex

Die sagen, sensomotorische würden die nicht nehmen 🤔

Thema Einlagen passt gut in den rechten Laden mit der langen Schlange (Adjustments):

Screenshot_20251210_224619_Instagram.jpg

Screenshot_20251210_224624_Instagram.jpg

... wirklich gute Osteopathin ist davon überzeugt...
Osteopathie ist keine anerkannte Wissenschaft, sondern Hokuspokus. Auch wenn die Leute selber gute Physiotherapeuten sein können.

Sensomotorische Einlagen - das wäre was für meine Frau mit ihrer Neuropathie in den Füßen. Allerdings genau aus dem Grund eher nicht...

Was erhoffst DU dir davon? Hast du sensomotorische Störungen? Trainierst du mit Wackelkissen und mit Barfußlaufen? Was hat das mit ISG usw zu tun? Was hat ISG mit einem Beckenschiefstand zu tun?

Bei mir : Beinlängendifferenz durch muskuläre Disbalancen, die auf Dauer das ISG belasten.
Aktuell mach ich verschiedene Dehnübungen , um das ganze wieder auszugleichen. Ist auch schon spürbar besser.

Um in Zukunft sowas zu vermeiden, rät sie mir zu solchen Einlagen. Sie bezeichnet die als Trainingsgerät.

Die letzten 15 Jahre wollten mich verschiedene Chirurgen an folgenden Stellen operieren: Knie, Handgelenk, Schulter

Alle Probleme wurden durch Physio , Osteopath, Heilpraktiker gelöst.

Hör mir auf mit anerkannten Wissenschaften und irgendwelchen Studien

Dehn- und Kräftigungsübungen sind das beste Rezept. Ich hatte auch Probleme mit dem ISG. Durch 15-20 Minuten tägliches Dehnen/Kräftigen konnte ich das Problem nach 3-4 Monaten lösen.

Statt Einlagen würde ich Barfußschuhe ausprobieren. Dürfte ein besseres "Trainingsgerät" sein.

Bringt aber nur dann was , wenn Du genau die für dich passenden Übungen machst
Wenn man mit einem Ganzkörperprogramm anfängt, dann findet man mit ein bisschen Körpergefühl schnell raus wo die eigenen Baustellen liegen.

Die Zusammenarbeit mit einem Physio ist natürlich zielgerichteter und kann den Prozess natürlich beschleunigen.

Wenn ich unter meine rechte Hacke 1cm Einlage packe, steht mein Becken nicht mehr schief. Ist zwar ganz interessant, so herumzulaufen, ich konnte aber keinen Effekt feststellen. Auch meine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule ist trotzdem da.
Kein Mensch ist symmetrisch.

Einlagen wegen angeblich Senk-Spreizfuß bekam ich auch mal. Ziemlich albern, damit in Asics Onitsuka Tiger stundenlang spazieren zu gehen - das spare ich mir, das trainiert das Fussgewölbe genug auch so.

Beim Orthopäden usw muss man auch aufpassen, dass man mit sowas keine F-45.xx Diagnose (Patient berichtet von Schmerzen ohne erkennbare körperliche Ursache) reinbekommt, insbesondere wenn man der Einsicht für alle Ärzte nicht widersprochen hat in der EPA.

Um in Zukunft sowas zu vermeiden, rät sie mir zu solchen Einlagen. Sie bezeichnet die als Trainingsgerät.

Training ohne trainieren zu müssen ist halt auch sehr beliebt bei 90% der Bevölkerung...

Gibt es nicht sogar ein Gym, wo man sich nur hinlegen muss und irgend so ein Hokuspokus angelegt bekommt und nach 20 Minuten wieder gehen kann? Bin da in FFM mal vorbei gelaufen.

Hab selber einen Fitnessraum und trainiere in der Woche 3x2 Stunden, neben biken, Tennis und Golf. Immer 6 Tage in der Woche
Hast du Erfahrung mit solchen Einlagen oder laberst du nur 🤔

Anhänge

• IMG_1461.jpeg
    IMG_1461.jpeg
    690,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0696.jpeg
    IMG_0696.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 75
Das mit dem Gym hatte ich geschrieben, weil die Empfehlungen der "Experten" oft dahin gehen, was bei den meisten gut ankommt.

Ja ich war auch mal damit unterwegs. Seitdem ich aber barfuss über Wiesen und durch die Wälder laufe, bin ich meine Probleme los.

Wenn du etwas über Füsse und Gang erfahren willst, schau dich hier um:
Oder bei Northwest Foot and Ankle...

Beim Radfahren haben CarbonEinlagen eine Berechtigung, da der Fuss eh nicht gross aktiv ist. Ansonsten schwächen sie die Füsse nur.

Auch ISG Probleme hatte ich über Jahre, obwohl ich alles mögliche an Sport mache und viel gedehnt habe. Ursache war Hypermobilität im unteren Rücken und falsche Bewegungen. Seitdem ich bei FuncFit in Köln war und dort sowie bei Stu McGill das nötige Wissen und Übungen bekommen habe, ist Ruhe. Gleiches gilt für nächtliche Piriformis-Probleme. Korrekte Bewegungen und sinnvolle Kräftigung.

Anbei siehst du meine relativ flachen, aber mittlerweile kräftigen Füsse.
Im Video siehst du, wie ich meinen Jungen nach 3 Jahren Rolli bewegungsmässig hochgefahren habe. Wegen seiner orthopädischen Erkrankung habe ich diverse Doktorarbeiten und Studien gelesen.

Zu Anatomie und funktionellem Bewegen im Einklang mit unserem Bauplan macht mir kein Orthopäde was vor. Und ich kann dir jeden Muskel im Körper mit lateinischem Namen benennen.

Ärzte können im besten Fall eine treffende Diagnose stellen. Zu den Ursachen und wie du durch funktionelles Training die Probleme behebst, verraten sie dir nicht.

20210611_213714.jpg

Meine Schuhe hab ich beim Fritz Buchstaller anpassen lassen, seit 12 Jahren keine Probleme mehr 👍
Davor nur beim Radfahren Knieprobleme ohne Ende , hatte schon OP Termin 😎

Zum Sportarzt geh ich nicht , wollen alle Spritzen , Operieren, Tabletten, Bandagen oder verschieden hohe Einlagen 🥶

Laufschuhe bei einem Profi anpassen lassen, auch keine Probleme 👍

Das aktuelle Problem bekomme ich mit den Übungen, die mir meine Physio gezeigt hat, in den Griff .

Wollte nur mal Meinungen hören, ob ich mir mit solchen Einlagen was Gutes tue.

Ich bin eigentlich kein Freund davon.

Hab Senk- und Spreizfüße, seit 45 Jahren Einlagen. Ich hab mir 2008 eine Achillessehne abgerissen. Danach zwangsweise mit Füßen beschäftigt.
Als ich dann das Foto eines Fuß gesehen habe, der nie Schuhe an hatte...
Ich hab einige Barfußschuhe, aber nicht nur. Zum Radeln, joggen, wandern hab ich klassische, aber achte zumindest auf breite Zehenbox. "Straßenschuhe sind jetzt meist Barfuß, die spitzen Leder-Büroschuhe habe ich quasi nicht mehr an (aber auch weil sie seit Corona die gefühlte Kleiderordnung geändert hat). Im Urlaub Am Strand oder so dann so viel Barfuß. Achte auf auf die Gehweise, also nicht/kaum über die Ferse.
Bin immer nicht sicher, wieviel sich mein Fuß verbessert hat. Die sind immer noch platt, immer noch empfindlich. "Immerhin" passen mir alte Schuhe nicht mehr richtig, zu klein - Zehen haben sich wohl gestreckt. Sind auch nicht so eng aneinander.
Aber Kraft im Fuß? Weiß nicht.
Aber beim Laufen brauch ich die Einlagen zu Führung, sonst tut alles weh.
Also alles nicht soo einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zB über 1 Jahr lang jeden Abend Kräftigungsübungen für die Füsse gemacht. Neben dem laufen über Wiesen, Waldwege und felsige Trails. Balancieren auf Baumstämmen...
Musste 45 werden bis zur Erkenntnis. Jetzt fast 53...

Ich habe zB über 1 Jahr lang jeden Abend Kräftigungsübungen für die Füsse gemacht. Neben dem laufen über Wiesen, Waldwege und felsige Trails. Balancieren auf Baumstämmen...
Musste 45 werden bis zur Erkenntnis. Jetzt fast 53...
Diese Selbstoptimierer bei denen sich alles durch Anstrengung und Training verbessert sind manchmal auch nicht besser wie die Pillenschlucker.

Servus

Anhang anzeigen 2311203Bin ich aber nicht wirklich klar gekommen.
Anhang anzeigen 2311204

Grüße 🖖
Meine Krankenkasse hält nix davon 😅 und übernimmt die Kosten nicht 😫

Habe trotzdem ein paar ✌️Diese sollten aber ca 1 mal pro Jahr angepasst werden. Hast du da jemanden zur Hand?

An sich ein teurer Spaß, aber mir tut es gut. Ich habe sie eigentlich meist im Alltagsschuh.

Hast Du die wie Bild 1 oder Bild 2 , siehe oben 👆

Ich hatte die wie Bild 1 schon , wurde aber nicht wirklich warm mit denen, denk deshalb über die von Bild 2 nach.

Meine Zusatzversicherung zahlt die, und in Regensburg gibt es für jede Ausführung gute Leute

Grüße

Hab selber einen Fitnessraum und trainiere in der Woche 3x2 Stunden, neben biken, Tennis und Golf. Immer 6 Tage in der Woche
Dann solltest du die Grundprinzipien von Training kennen. Eines der wichtigsten ist "ohne Trainingsreiz (Belastung) kein Training". Moderne, normale Schuhe sind genau das Gegenteil. Eine weiche, dick gepolsterte Sohle kombiniert mit einem Fußbett, das das Fußgewölbe "stützt" (sprich entlastet), dazu noch qualvolle Enge, was eine natürliche Bewegung unmöglich macht. Die Folge ist, dass die Füße verkümmern und keinerlei Kraft entwickeln können. Und genau diese Schwäche geht dann nach oben durch, durch Knie, Hüfte, Wirbelsäule bis zum Genick.
Also: Trainiere deine Füße. Gehe wenn irgend möglich nur noch mit Barfußschuhen (Einschränkung: Am Anfang nur wenig, weil du sonst Muskelkater vom Feinsten in den Füßen bekommst). Achte auf eine ausreichend große Zehenbox, keine Absätze, flacher Sohlenaufbau. Ein guter Barfußschuh schützt den Fuß vor Schnitten und Stichen. Aber mehr auch nicht, er lässt den Fuß arbeiten und sich entwickeln/trainieren.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Jahrzehnte lang Probleme mit den Füßen, verschiedene orthopädische Einlegesohlen. Seitdem ich konsequent Barfußschuhe trage, keine Fußprobleme, kein Bedarf nach Einlegesohlen. Die einzigen Nicht-Barfußschuhe von mir sind spezialisierte Sportschuhe wie Fahrradschuhe (bei mir von Lake, wegen der sehr großen Zehenbox). Aber selbst Bergtouren mache ich nur noch mit Barfußschuhen, auch beim Bike-Bergsteigen.

wenn ich nicht Sport mache, bin ich zu Hause, da arbeite ich auch noch ein wenig 😎
Deshalb hab ich mit jetzt mal Barfuß Hausschuhe bestellt. Ohne Hausschuhe geht nicht, da nur teilweise Fußbodenheizung.

Beim Radfahren hab ich vom Wunderheiler Fritz Buchstaller angepasste Schuhe mit Currex Sohle, da nehme ich nichts anderes

Beim Joggen oder Walken von einem sehr guten Fachgeschäft per Laufanalyse angepasste Schuhe. Hoka mit wenig Sprengung und ebenfalls die gleichen gelben Currex Sohlen empfohlen worden. Das sind keine Einlagen im herkömmlichen Sinne.

Tennisschuhe hab ich jetzt mal 3 verschiedene bestellt, werde ich mal probieren. Und ebenfalls eine Currex Tennissohle.

Leider hat das von mir favorisierte Sportgeschäft keine Tennisschuhe.

Ich denke, dann sollte es erstmal passen.

Eventuell probiere ich die Einlagen von Bild 2 mal. Mein Zusatzversicherung bezahlt die 300 Euro. Und ein Bekannter, der auch viel Sport macht, schwört darauf

Ich hab mir jetzt mal die Currex Seite angeschaut. Da ist halt der ganze Schmarrn drin mit Stützeinbauten und so. Genau das, was einen Fuß vom Training abhält. Du kannst das schon weiter machen, aber du wirst nicht zu einer wirklichen Besserung kommen.

Noch ein Hinweis: Meine Frau hatte grausam misshandelte Füße, schon als Kind. Ich habe sie zu Barfußschuhen gebracht. Das Ergebnis sind stabile Füße, einen sehr viel stabileren Stand und besseres Gleichgewicht. Und bei einer Fußpflege die Bemerkung der Fußpflegerin, sie hätte selten so kräftige Füße gesehen.

Zurück