Ixon Space oder doch wieder Philips SafeRide 80?

Moinsen,

nachdem ich meine SafeRide 80 im Urlaub vergessen habe :heul: und man sie nicht wieder auffinden konnte, überlege ich nun, die Ixon Space neu zu holen oder wieder die SafeRide gebraucht

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/phi-lips-safe-ride-led-80-fahrradlampe/3138822272-230-4425

Von der Ixon Space liest man immer wieder und öfter, dass sie bei Regen nicht zu gebrauchen ist, weil undicht und dass die Halterung Schrott ist, da zu locker, sodass die Space bei Unebenheiten zu schnell den Kopf hängen lässt.

Letzteres kann man sicherlich selbst schnell pimpen?! Aber wie am besten?

Und könnt ihr das auch leider mit der Undichtigkeit bestätigen?

Danke.

Grüße

Meine gebrauchte Space wurde noch nicht im Regen getestet. Onlinepreis ist jetzt um ca. 20€ auf ca. 153€ gestiegen.

Die Halterung sitzt am Rennradlenker fest auf dem Lenkerband.

Bei der Space würde ich folgende Sachen ändern:

-Farbtemperatur wie z.B. BRIQ-S
-USB-C
-Akkudeckel, wie bei Core 2 (Akku einfach tauschbar)
-die Halterung verbessern, so dass diese beim verstellen, während der Fahrt sich nicht abdreht (dies ist nur mein Problem)

edit: -kein Touch Slider (auch mein Problem, das ich versehentlich die Stufen verstelle)

Moinsen,

nachdem ich meine SafeRide 80 im Urlaub vergessen habe :heul: und man sie nicht wieder auffinden konnte, überlege ich nun, die Ixon Space neu zu holen oder wieder die SafeRide gebraucht

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/phi-lips-safe-ride-led-80-fahrradlampe/3138822272-230-4425

Von der Ixon Space liest man immer wieder und öfter, dass sie bei Regen nicht zu gebrauchen ist, weil undicht und dass die Halterung Schrott ist, da zu locker, sodass die Space bei Unebenheiten zu schnell den Kopf hängen lässt.

Und könnt ihr das auch leider mit der Undichtigkeit bestätigen?

Danke.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

496APB - Adapter für hängende Montage für IXON Space für Busch + Müller-Halter und Vorbaukappen
bumm-shop.de/IXON-Space-Adapter.html

496GPPB - Adapter für hängende Montage für IXON Space für GoPro-, Garmin- oder Wahoo-Adapter, auch an Aero-Lenker
bumm-shop.de/IXON-Space-Adapter-1.html

An einer stabilen Lenkerhalterung:
bumm-shop.de/Lenkerhalter-Aluminium-für-Lenkerdurchmesser-31,8-mm-und-25,4-mm.html
bumm-shop.de/Lenkerhalter-universell,-zweiarmig.html

Verstehe!

Aber die Dynamo-Dinger sind lt. fahrradbeleuchtung-info.de jetzt auch nicht so die Burner. Die Nachteile sind jeweils echt gravierend.

Meine gebrauchte Space wurde noch nicht im Regen getestet. Onlinepreis ist jetzt um ca. 20€ auf ca. 153€ gestiegen.

Die Halterung sitzt am Rennradlenker fest auf dem Lenkerband.

Bei der Space würde ich folgende Sachen ändern:

-Farbtemperatur wie z.B. BRIQ-S
-USB-C
-Akkudeckel, wie bei Core 2 (Akku einfach tauschbar)
-die Halterung verbessern, so dass diese beim verstellen, während der Fahrt sich nicht abdreht (dies ist nur mein Problem)

edit: -kein Touch Slider (auch mein Problem, das ich versehentlich die Stufen verstelle)
ist der Preis von 150€ ernstgemeint? Dann kannst Dir ja für minimal mehr direkt eine Lupine Grano besorgen , diese kostet kaum mehr , bzw. für sogar deutlich weniger die MagicShine Hori (die ich persönlich sehr Interessant finde)

Verstehe!

Aber die Dynamo-Dinger sind lt. fahrradbeleuchtung-info.de jetzt auch nicht so die Burner. Die Nachteile sind jeweils echt gravierend.
ich habe da was anderes rausgelesen. Von der BRIQ-S bin ich überzeugt. Günstig, gute Leuchtfarbe und gutes Leuchtbild.
Hab ne Gebrauchte bei amazon für 110 bestellt. Retourenkauf. Angeblich nur Kratzer. Was jucken mich Kratzer? ;-)
Neu gab es die Space mal für 134€. Ist die Space besser als die PBL/SF80?
ist der Preis von 150€ ernstgemeint? Dann kannst Dir ja für minimal mehr direkt eine Lupine Grano besorgen , diese kostet kaum mehr , bzw. für sogar deutlich weniger die MagicShine Hori (die ich persönlich sehr Interessant finde)
Der UVP ist 199€. Die Space hat eine gute Anzeige und einen großen Akku. Die MS Hori 1300 habe ich, die ist für mich eine schlechte Straßenlampe. Für andere bestimmt gut. Grano ist für mich nicht interessant, fand schon den Neupreis der Space teuer. Lieber eine mit Fernlicht und großem Akkupack von B&M, Supernova oder Lupine. Eine Space 2 wäre für den Preis ok. Die Dynamolampe BRIQ-S ist nicht schlecht für 20€. Lupine hat nix für Dynamo.

Nachteile Briq-S:

– recht einfaches Kunststoffgehäuse
– Ausleuchtung im Fernbereich könnte etwas breiter sein
– etwas stärkeres Flackern bei niedriger Geschwindigkeit

Nachteile IQ XL:

– sehr hoher Preis
– sehr großes Scheinwerfergehäuse – kann je nach Geschmack ein Nachteil sein

Nachteile M99 DY PRO:

– ausgeprägter Hotspot im mittleren Bereich
– sehr hoher Preis
– Dynamorücklichter von Fremdherstellern oft nicht verwendbar (siehe Infos weiter unten)
– bei niedrigen Geschwindigkeiten (<20 km/h) nicht mehr Licht als andere gute Dynamolampen

Nachteile generell:

• Kabelage
  • Dynamo

😉

weißt du denn, ob das Kunsstoffgehäuse ein Nachteil ist? Zwei für je 20€ machen Fernbereich breiter und heller.

IQ XL kostet 11€ (Onlinepreis) mehr als die Ixon Space (UVP).

Wie findest du jetzt die Space im Vergleich zur SF80?

Warum soll der Velogical Dynamo Nachteile haben? Er ist klein, leicht und kann 2 Lampen betreiben. Das Kabel hängt doch nur vom Lenker zum Vorderrad.

Nachteil Ixon Space:
-kein Fernlicht
-kaltes Weiß
-2h auf höchster Stufe
-hoher Preis (UVP 199€)
-für sehr lange Strecken braucht es eine Powerbank

Nachteile Briq-S:

– recht einfaches Kunststoffgehäuse
– Ausleuchtung im Fernbereich könnte etwas breiter sein
– etwas stärkeres Flackern bei niedriger Geschwindigkeit

Nachteile IQ XL:

– sehr hoher Preis
– sehr großes Scheinwerfergehäuse – kann je nach Geschmack ein Nachteil sein

Nachteile M99 DY PRO:

– ausgeprägter Hotspot im mittleren Bereich
– sehr hoher Preis
– Dynamorücklichter von Fremdherstellern oft nicht verwendbar (siehe Infos weiter unten)
– bei niedrigen Geschwindigkeiten (<20 km/h) nicht mehr Licht als andere gute Dynamolampen

Nachteile generell:

• Kabelage
  • Dynamo

😉

Von der BRIQ-S bin ich überzeugt. Günstig, gute Leuchtfarbe und gutes Leuchtbild.
Eine Lampe mit nur 60lx halte ich für deutlich zu dunkel. 80lx war mit der Ixon IQ Premium bereits 2013 möglich, also vor 13 Jahren.

Neu gab es die Space mal für 134€. Der UVP ist 199€.
Neu gibt es die Ixon Space immer noch für 134€.
geizhals.de/busch-mueller-ixon-space-frontlicht-196l-a1609974.html

Ist die Space besser als die PBL/SF80?
Die Space liefert 150lx, leuchtet also bei gleicher Einstellung heller.
In Bezug auf Ausleuchtung halte ich die Ixon SPace daher für besser, ebenso bei der Stabilität.
Die Space kann unter dem Lenker montiert werden, die PBL ist durch das hohe Eigengewicht bei starken Erschütterungen absturzgefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Ixon Space seit 6 Jahren.

Es stimmt, dass die Wasserdichtigkeit nicht besonders gut ist. Mein erstes Gerät gab nach einem Gran-Fondo-Rennen bei starkem Regen den Geist auf, weil Wasser ins Innere gelangt war. Der Verkäufer schickte mir ein neues Gerät, ohne dass ich das defekte zurückschicken musste. Also habe ich das defekte Gerät komplett zerlegt.

Es gibt keine Gummidichtung, stattdessen hat die Kunststofflinse eine Messerschneide, die in den harten Gummiteil des Gehäuses schneidet und wie ein Vakuumsystem funktioniert, sodass die Wasserdichtigkeit weitgehend davon abhängt, wie fest die Schrauben angezogen sind. Das Problem dabei ist, dass der Kunststoff spröde und der Gummiteil hart ist, sodass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden können. Sie können ein wasserfestes Dichtungsmittel für Handy verwenden, um dies zu verbessern.

Ich verwende dafür meinen eigenen GoPro-Halter („Ixon Space GoPro hanger” auf GrabCAD).

Zuletzt bearbeitet:
deswegen gibt es die Möglichkeit zwei Briq-S für 40€ am Lenker zu befestigen. Bei IQ Premium und IQ X hatte ich das Gefühl von Dunkelheit. Da hätten zwei Stück wohl auch geholfen ;)

Vorteil der Briq-S, leuchtet gelblich. Wie Polyphrast schrieb, hat Stefan hat 110 Lux gemessen. IQ X soll 140lx, statt nur 100lx haben.

Gut, bei BOC gibt es die Space für 134. Bei amazon kaufe ich nicht mehr. Wäre gut, wenn viel mehr wieder bei anderen Händlern bestellen.
Eine Lampe mit nur 60lx halte ich für deutlich zu dunkel. 80lx war mit der Ixon IQ Premium bereits 2013 möglich, also vor 13 Jahren.

Neu gibt es die Ixon Space immer noch für 134€.
geizhals.de/busch-mueller-ixon-space-frontlicht-196l-a1609974.html

Die Space liefert 150lx, leuchtet also bei gleicher Einstellung heller.
In Bezug auf Ausleuchtung halte ich die Ixon SPace daher für besser, ebenso bei der Stabilität.
Die Space kann unter dem Lenker montiert werden, die PBL ist durch das hohe Eigengewicht bei starken Erschütterungen absturzgefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück