Lampe gesucht! StVZO oder nicht? Empfehlungen?

der kleinste Modus wäre wirklich klein. Besonders bei 30+ Bei mir hält "keiner". Hab nur 450+ Lumen. ;)

Hab ich ja auch nur
Eingestellt sein müsste meine, wenn ich mich nicht vertüdelt hab auf
12W - 10W + 5W & TFL (5× blinken)
Das sollte laut Lupine 1000lmn Fernlicht, 850lmn Abblendlicht, 450 lmn gedimmtes Abblendlicht & TFL entsprechen. Und das reicht mir wirklich. 450 für City, wenn dunkle Ecken auf 850 hoch, und ausserhalb z.B. auf der Landstraße immer mal 1000 FL.
So krieg ich das Maximum aus dem Akku, und kann tagsüber bei Nebel sogar noch das TFL tüdeln lassen.
 
Ihr habt ja alle Recht. Ein vernünftiges StVO Licht zu bekommen, mit dem man auch was sieht, ist ein Problem, bzw. ein teures Vergnügen. Entweder man sieht nichts, oder man ist einen Haufen Geld los. Verkehrsteilnehmer mit ungeeigneten Lampen blenden ist keine Option, genausowenig wie heruntergedrehte, normale Bikelampen, die nur das Vorderrad anleuchten oder gedimmte Helmlampen. Das muss ich ganz klar sagen.
Ebenso klar und deutlich bleibe ich jedoch dabei, dass die Preise für die hier aufgeführten SL-AF und Supernova Mini Pro 25, m. E. in keinem Verhältnis zum Produkt stehen. Und wenn ich mir die übrigen Artikel dieser Firma so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, von vorne bis hinten über den Tisch gezogen zu werden. Wer die kaufen will bitte, ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu.

Optionen für Trailampen gibt es genug, ich habe mich inzwischen für zwei Taschenlampen, SP36 und Convoy S8, entschieden, Kostenpunkt 60€ plus 25€ für Akkus. Für die Stadt tut es im Moment noch eine zugelassene Lampe von Lidl. Gut sehen tut man damit schlecht :D, aber man wird gesehen und blendet niemanden. Zudem ist es innerorts an sich hell genug um fahren zu können. Außerorts zugegeben eine Katastrophe. Da wird demnächst eine Lumintop B01 getestet. Gott sei Dank bin ich kaum auf Straßen unterwegs. Nicht nur der Beleuchtung wegen.
Rücklicht ist von Büchel für 5€ plus Akkus. Zugelassen.
Im Bereich der StVO ein für mich ein tragbarer Kompromiss, für alle anderen Wege Licht im Überfluss.
 
Ebenso klar und deutlich bleibe ich jedoch dabei, dass die Preise für die hier aufgeführten SL-AF und Supernova Mini Pro 25, m. E. in keinem Verhältnis zum Produkt stehen. Und wenn ich mir die übrigen Artikel dieser Firma so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, von vorne bis hinten über den Tisch gezogen zu werden. Wer die kaufen will bitte, ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu.

Derin gefühl ist da nun mal 100% richtig vor allem als aussenstechender kannst es ja als komödie oder seifenopfer hier im Forum betrachten.
die eine macht nen lichthammer/pfeil vors rad der mehr als nur irittiert kombiniert mit nem fleckenteppich.

die andere ne Ovaln leuchtring der an verfärbungen nur so strotzt im inneren mit nem "dunklen ringloch" und da drauf zu schaun kriegste augekrebs und kopfschmerzen durch die blaupeaks der besondern sinfrei gewählten LEDs.....

die versuche der schönrederei die mehr als nur deutlich immer durchscheinen, schein nur ein untereinander wundenleckerei zu sein um nicht noch mehr angekotzt zu sein wofür man da dreistellige beträge hingeblättert hat.

pur commedy.:bier:


Ihr habt ja alle Recht. Ein vernünftiges StVO Licht zu bekommen,

Haste doch mit der B01 und ne K nummer kannst dir mit weißem edding drauf krtitzeln wenn es dein ego braucht.
weil mehr als dein ego wird das in der realen welt eh nie jemanden jucken am wenigsten unsere gesetzeshütter. :daumen:

und bessere STVO lämphen gibts vor allem im ausland sowiso bessere nur durch bürokratischen unsin germany only unsin sind halt K nummern nicht erwerbbar.
und der oberknaller der ganzen satire ist das genau die gesetzeshütter das ganze am peinlichsten finden und im leben sich mit dem ganzen unsin erst gar nicht befassen würde.
dazu gibts im TLF einzige zeilen von paar polizisten." nur hal schön umschrieben das sie es für nen sinfreien unsin halten"

entsptechend das dauergelale von STVO einzig hier von 4 fredchen praktiziert wird um ihr ego zu füttern, weil es juckt eigentlich sowiso genau niemanden.

Die SafeRide war zwar StVZO-konform. Bin aber auf 10000en km in und um die Stadt nie kontrolliert wurden.

siehe vorrige beitrag.

kauf dir ne ordentliche strassenlampe wie die B01 und gut ist es.
die leuchtet hell genug und breit wie du es willst.
Die LED lässt sich verhältnismässig leicht gegen ne wärmere 4500K"= saferide" tauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste doch mit der B01 und ne K nummer kannst dir mit weißem edding drauf krtitzeln wenn es dein ego braucht
Auf die B01 bin ich gespannt, leider geht sie erst in einer Woche in den Versand. Ich werde es überleben. Für die K-Nummer hab ich meine Lidl. Zum Fahren dann die B01. Mir geht es nicht um die Nummern, die sind mir so lang wie breit, mir geht es darum andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Fahre ja selbst Auto und könnte mich von morgens bis abends in einer Tour über die dämlichen Radfahrer aufregen, wenn ich das wollte

giphy (2)-1.gif
 
[/QUOTE]
Ich denke mal, das kannst Du gerne so sehen.
Ihr habt ja alle Recht. Ein vernünftiges StVO Licht zu bekommen, mit dem man auch was sieht, ist ein Problem, bzw. ein teures Vergnügen. Entweder man sieht nichts, oder man ist einen Haufen Geld los. Verkehrsteilnehmer mit ungeeigneten Lampen blenden ist keine Option, genausowenig wie heruntergedrehte, normale Bikelampen, die nur das Vorderrad anleuchten oder gedimmte Helmlampen. Das muss ich ganz klar sagen.
Ebenso klar und deutlich bleibe ich jedoch dabei, dass die Preise für die hier aufgeführten SL-AF und Supernova Mini Pro 25, m. E. in keinem Verhältnis zum Produkt stehen. Und wenn ich mir die übrigen Artikel dieser Firma so anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, von vorne bis hinten über den Tisch gezogen zu werden. Wer die kaufen will bitte, ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu.
Irgendwie widersprichst du dir selbst.

Auf der einen sagst du, daß Helmlampen wegen der Blenderei keine Option ist, die anderen sind zu dunkel um selbst etwas zu sehen. Auf der anderen Seite sollen die wirklich guten Lampen keine Option für dich sein, weil zu teuer.

Ich sage mal, eine Option sind die guten Lampen eben doch, auch wenn sie teuer sind. Und wer so eine gute Lampe mal gefahren ist und erlebt hat, endlich mal etwas bei Dunkelheit sehen zu können und trotzdem niemanden zu blenden, der wird sie kaum gegen so einen Billigschrott wieder hergeben. Und warum? Weil die guten Lampen von sehr hohem Nutzen für einen selbst sind. Und nur darauf sollte es doch ankommen. Das ist alles andere als nur mal ein Nice-to-Have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen sagst du, daß Helmlampen wegen der Blenderei keine Option ist
Helmlampen sind im Straßenverkehr keine Option. Ich nutze sie nur außerhalb.
Meine zugelassene, blendfreie Lidl, reicht innerorts, ist jedoch zu dunkel um außerorts damit gescheit fahren zu können. Deshalb kommt die B01. Dann habe ich für beide Situationen die richtige Lösung. Ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen.
Wo ist jetzt der Widerspruch?
 
Ich wünsche dir, daß du mit der B01 das erreichst, was du dir ausserorts davon erhoffst.

Es wurde ja schon ein paar mal geschrieben, daß viele x1000e € ausgeben für Bikes oder irgendwelche Hip-Laufräder, das neueste Handy-Model, etc., aber für gutes Licht ....? Muss halt jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Ausleuchtungsbilder zu B01 schauen ganz ok aus (siehe thread "Lampe für Feld/Waldwege"), nicht mega breit, aber völlig ausreichend. Hellster Spot nicht ganz an der H/D Grenze, das kostet ein bisschen Reichweite, ansonsten für das Geld mehr als in Ordnung.

Die erste Chinalampe mit brauchbarem blendfreien Abblendlicht und integriertem Fernlicht kauf ich mir auch (wenn <100€), einfach um zu gucken was die Chinesen können. Ich rechne aber nicht damit, dass so eine Lampe vor 2023 zu finden ist.

Ich verstehe die Position von @Rudirabe, jeder legt seine Prioritäten anders. Und im Gegensatz zu anderen Forenusern ist er auch nicht im Straßenverkehr mit Blendgranaten unterwegs, also macht er alles richtig, halt mit einer Lidllampe (und dann der B01). Und wenn jemand den Kopf über den Preis einer Lupine schüttelt, kann er machen, mir latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir, daß du mit der B01 das erreichst, was du dir ausserorts davon erhoffst.

Es wurde ja schon ein paar mal geschrieben, daß viele x1000e € ausgeben für Bikes oder irgendwelche Hip-Laufräder, das neueste Handy-Model, etc., aber für gutes Licht ....? Muss halt jeder selbst wissen.
Das hoffe ich auch. Besser als die Lidl wird es sicher sein und für die paar km wird sie wohl reichen. Auf Asphalt bin ich nur unterwegs, wenn's denn unbedingt sein muss.
Sobald ich sie montiert und getestet habe, können wir gerne weiter darüber diskutieren. Vorher ist das sinnfrei.

Nimm es mir nicht übel, aber ein solcher Vergleich ist dämlich. Man kann nicht überzogene Bikepreise mit überzogenen Lampenpreisen vergleichen.
 
Die geposteten Ausleuchtungsbilder zu B01 schauen ganz ok aus (siehe thread "Lampe für Feld/Waldwege"), nicht mega breit, aber völlig ausreichend. Hellster Spot nicht ganz an der H/D Grenze, das kostet ein bisschen Reichweite, ansonsten für das Geld mehr als in Ordnung.
Das sieht schon recht ordentlich aus und wird mir wohl reichen. Sind eh nur ein paar km an ein paar Tagen im Jahr.
 
@Yukio

Stimmt, kann man eigentlich nicht.
Denn bei einem x1000 € Bike bezahlt man größtenteils den Namen mit, bei viel ideellem Mehrwert.
Bei einer guten Lampe dagegen hat man einen sofortigen sichtbaren Mehrwert an kräftigem Licht vor dem Rad, dazu noch eine durchdachte und stimmige Technik.

Wieder ein Punkt FÜR die Lampe, gegen ein x1000 € Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde es viel einfacher. Warum sollte ich mir über Menschen Gedanken machen, die nicht bereit sind für irgendein Produkt eine höhere Geldsumme zu investieren? Das ist mir doch völlig egal.

Jeder Mensch kann und darf doch völlig eigenständig darüber entscheiden, wofür welche Geldsummen investiert werden oder nicht. Interessiert doch sowieso keine Sau, höchsten noch irgendwelche Lampenfreaks.

Mich interessieren ein paar wenige technische Eigenschaften, dass war es dann aber auch schon. Der Rest ist für die Foren-Schwätzer, komplett uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derin gefühl ist da nun mal 100% richtig vor allem als aussenstechender kannst es ja als komödie oder seifenopfer hier im Forum betrachten.
die eine macht nen lichthammer/pfeil vors rad der mehr als nur irittiert kombiniert mit nem fleckenteppich.

die andere ne Ovaln leuchtring der an verfärbungen nur so strotzt im inneren mit nem "dunklen ringloch" und da drauf zu schaun kriegste augekrebs und kopfschmerzen durch die blaupeaks der besondern sinfrei gewählten LEDs.....

die versuche der schönrederei die mehr als nur deutlich immer durchscheinen, schein nur ein untereinander wundenleckerei zu sein um nicht noch mehr angekotzt zu sein wofür man da dreistellige beträge hingeblättert hat.
pur commedy.:bier:

Haste doch mit der B01 und ne K nummer kannst dir mit weißem edding drauf krtitzeln wenn es dein ego braucht.
weil mehr als dein ego wird das in der realen welt eh nie jemanden jucken am wenigsten unsere gesetzeshütter. :daumen:

und bessere STVO lämphen gibts vor allem im ausland sowiso bessere nur durch bürokratischen unsin germany only unsin sind halt K nummern nicht erwerbbar.
und der oberknaller der ganzen satire ist das genau die gesetzeshütter das ganze am peinlichsten finden und im leben sich mit dem ganzen unsin erst gar nicht befassen würde.
dazu gibts im TLF einzige zeilen von paar polizisten." nur hal schön umschrieben das sie es für nen sinfreien unsin halten"

entsptechend das dauergelale von STVO einzig hier von 4 fredchen praktiziert wird um ihr ego zu füttern, weil es juckt eigentlich sowiso genau niemanden.

siehe vorrige beitrag.

kauf dir ne ordentliche strassenlampe wie die B01 und gut ist es.
die leuchtet hell genug und breit wie du es willst.
Die LED lässt sich verhältnismässig leicht gegen ne wärmere 4500K"= saferide" tauschen. ;)
K-Nummer mit Edding? Gute Idee :p

Deine Gesetzeshüter sind aber nicht unsere "Schutzmänner" ;)

Die Saferide hat aber laut Test RADtouren 6/11 6280K.

Ich erhöhe auf 5000K.

Ich denke mal, das kannst Du gerne so sehen.

Irgendwie widersprichst du dir selbst.

Auf der einen sagst du, daß Helmlampen wegen der Blenderei keine Option ist, die anderen sind zu dunkel um selbst etwas zu sehen. Auf der anderen Seite sollen die wirklich guten Lampen keine Option für dich sein, weil zu teuer.

Ich sage mal, eine Option sind die guten Lampen eben doch, auch wenn sie teuer sind. Und wer so eine gute Lampe mal gefahren ist und erlebt hat, endlich mal etwas bei Dunkelheit sehen zu können und trotzdem niemanden zu blenden, der wird sie kaum gegen so einen Billigschrott wieder hergeben. Und warum? Weil die guten Lampen von sehr hohem Nutzen für einen selbst sind. Und nur darauf sollte es doch ankommen. Das ist alles andere als nur mal ein Nice-to-Have.
Neben der Ixon Space für ca. 138€ gibt es keine ähnliche gute (K-)Lampe. Die Lumintop B01 aber schon. Die Anderen sind ebike oder Lampen mit externen Akkupack.

@Yukio

Stimmt, kann man eigentlich nicht.
Denn bei einem x1000 € Bike bezahlt man größtenteils den Namen mit, bei viel ideellem Mehrwert.
Bei einer guten Lampe dagegen hat man einen sofortigen sichtbaren Mehrwert an kräftigem Licht vor dem Rad, dazu noch eine durchdachte und stimmige Technik.

Wieder ein Punkt FÜR die Lampe, gegen ein x1000 € Bike.
Eine gute Lampe wie die Lumintop B01 muss nicht teuer sein. Durchdacht, da aus Metall. Stimmig da 450+Lumen. Klein+leicht. Akku wechselbar, 1x21700 oder 1x18650.
 
Ich find das ne ziemlich lustige Debatte. Nehmt doch einfach, wozu ihr Lust habt. Wer ne Lupine will, nimmt die, wer ne B1 will nimmt ne B1 und wer mit ner AA Lampe von wem auch immer fahren will, nimmt die. Und wer es nicht weiss, bestellt sich welche und probiert es aus. Wo ist das Problem? Die gibt es doch in allen Onlineshops...
Die Debatte "Lupine ist überteuert", "die Chinesen können nix" sind doch total sinnfrei. Iphones sind überteuert und kommen vom Chinesen, wer sagt, das man das nicht kombinieren kann ;)
Letztlich sind wir doch alle Cross-Over-Käufer: die Bioartikel von Aldi und die Klamotten aus dem Premium-Fabrikverkauf. Warum sollte das bei Radsachen anders sein?
Ich hab keine Lupine, aber auch nix dagegen - und wenn sie für einen funktioniert, warum nicht? Ist doch sowieso nur bedrucktes Papier.
Just my five cents....
 
Eher 2032. Mangelt an der Optik, daher nur mäßig tauglicher Billigplunder.
das werden wir sehn. Lupine hatte lange Zeit keine SL AF. Ich warte immer noch auf einen SL ohne externen Akkupack. Kommt vllt. noch. Vor 2032 bestimmt.

Die FisherMo/Flyingegg hat gut geliefert. Die Lumintop B01 ist noch etwas besser. Vorher hatte ich Ixon IQ/Core/Premium. Die Space lasse ich aus. Lezyne StVZO hat mich nicht überzeugt. Der Rest mit integriertem Akku auch nicht.
 
das werden wir sehn. Lupine hatte lange Zeit keine SL AF. Ich warte immer noch auf einen SL ohne externen Akkupack. Kommt vllt. noch. Vor 2032 bestimmt.

wird es nie geben.
1. wenn dann würde ein akku dann wieder verklebt werden.
also wie immer 100% anwenderfeindlich und geldmachereiorientiert.
einweg wegwerfprodukte.
damit der konsument ein komplettes neues produkt kaufen muss sobald der akku durch ist.

2. da diese firma nur eher tiefstes technikmittelalter in ihre produkte packt würde das zeugs gegen die konkurenz mehr als nur dann nämlich offensichtlich abstinken.
entsprechend hält man sich davon fern.

bei akkupackszeugs ist es halt nicht sooooo wichtig ob ein lämpchen 20 Watt strom verheizt um dünne 1000 lumen vors rad zu legen, bzw leistet man sich noch klobbigere akkupacks.
versuchts den mist bei ner stecklampe haste 30 minuten laufzeit. :lol:

da merkste dann schnell den unterschied zwischen 5 Watt für 1000 lumen oder eben 20 Watt für 1000 lumen.;)

um da wirklich was ordentliches abzuliefern ist echten know-how gefragt.

Die Saferide hat aber laut Test RADtouren 6/11 6280K.

Ich erhöhe auf 5000K.

Da gabs mehrere baureihen/chargen.
ich hatte ja auch eine, die hatte ~4500 Rebels vebaut. :daumen:
es gab auch andere in dehnen der 5600K Rebel typ verbaut war.

warum Philips damals ne lampe in unterschiedlichen varianten verkaut hat darfst gern philips fragen.

ich hab ja aus nostalgie noch paar rebels in 4000K"LXML-PWN2 " gekauft die bei mir runfliegen aber es nie in ein bastelprojekt geschaft haben.
die sind klobiger als SST-20 und zudem 6x leistungsschwächer also doch recht unatraktiv.

Deine Gesetzeshüter sind aber nicht unsere "Schutzmänner" ;)

Es gibt in DE nur eine instanz die vor ort was zu melden hat nämlich der deutsche polizist, iegendwelch dorfpatrolien oder andere zivile hampelmänner haben keinerlei befungnisse in keinerelei art.

und dazu haben aich paar eben in forum zuwort gemelden , eben auch weil vielerlei halbgarere mist im bezug zu radbeleuchtung vor allem von leuten wie auch hier im forum paar aktiv sind eben klar gestellt wie die reale welt funktioniert und eben klar und deutlich das es kein thema ist und nie war.

und wenn deutsche polizisten ganz klar in foren sagen das die der unsin am allerwenigsten interresiert ist das doch ne mehr als überdeutliche ansage. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten