Philips SafeRide 80: bessere und günstigere Alternativen StVZO-konform?

Anzeige

Re: Philips SafeRide 80: bessere und günstigere Alternativen StVZO-konform?
Für das Geld definitiv die Ixon Space. Nicht ganz so homogen wie die SafeRide, aber mehr Bumms (150 lux/500 lumen). Als 60 Lux Variante gibts den Reflektor der Saferide in der Spaninga Axendo 60 USB, mit Li-Ion Akku.
 
Problem bei der saferide sind ja die verschleissenden Lenker Halterungen. Dann bekommt die Lampe Spiel und fängt an zu wackeln.
(habe auch noch ein Exemplar von 2013. Dazu 3 Halterungen. Leuchtet wie am ersten Tag).
Preis im Angebot war damals um 60 Euro.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-halterung-stvzo-akku-led/2249308537-223-4930Würde die sich noch für den Preis lohnen o gibts mittlerweile fürn Hunni bessere StVZO-Lampen?
Lohnt sich nur wenn dir AA-Zellen wichtig sind.

Die Philips Safe Ride 80 war ab 2009 mehrere Jahre das beste Licht mit Straßenzulassung.
Eine wirklich tolle Lampe damals, allein das Gewicht war sowohl imposant als auch anfällig für Stürze.
https://www.mtb-news.de/forum/t/philips-led-bike-light.446252/https://www.mtb-news.de/forum/t/bikelampe-von-philips.427601/
Ansonsten wie bereits beschrieben die Ixon Space.
Für die gibt es übrigens auch Überkopf-Halterungen, welche stabiler sind als die Lampe mit dem höheren Schwerpunkt von oben zu befestigen.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496apb.html?https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496gppb.html?
 
Hallo,

vor zig Jahren hatte ich o. g. und war superzufrieden, bis sie zu Bruch gegangen ist und es keine (vernünftigen Gebrauchten) mehr gab.

Jetzt hab ich mal wieder nach ihr gesucht und bin auch fündig geworden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-halterung-stvzo-akku-led/2249308537-223-4930
Würde die sich noch für den Preis lohnen o gibts mittlerweile fürn Hunni bessere StVZO-Lampen?

Danke.

Gruß
Lumintop B01
Metallgehäuse. Klein, leicht, Akku wechselbar. 18650 oder 21700 Akku. Ohne internen Akku per Powerbank betreibar. USB-C. Leider jetzt nur noch in 4000K, also kein weiß mehr. Gute Halterung.
Fast 500 Lumen. Keine StVZO-Zulassung. Für mich ist die B01 aber blendfrei.
 
Die hat damals neu + OVP wie viel gekostet? 149 €?

Ich denke aber schon, dass der Verkäufer die für so 70 € losbekommen könnte.
 
Sollte es nicht eine StVZO Lampe sein? Die Buster 800 ist das nicht, von daher eigentlich raus?

Ist es aber nicht eigentlich nur ne Sache der Ausrichtung der Lampe? Wenn ich die Lampe am Lenker etwas mehr nach unten zeigen lasse, ist doch ok? Wenn ich eine sonst blendfreie Lampe zu hoch montiere, kann die doch auch blenden? Ist doch bei Autos und falsch eingestellten Scheinwerfern nichts anderes?
 
Ist es aber nicht eigentlich nur ne Sache der Ausrichtung der Lampe? Wenn ich die Lampe am Lenker etwas mehr nach unten zeigen lasse, ist doch ok?
Nein ist es nicht. Eine rotationssymmetrische Lampe, die nach unten ausgerichtetet ist, beleuchtet vor allem den Bereich vor deinem Vorderrad und Du siehst gar nichts in der Ferne.
Hier ist es erklärt:
https://nabendynamo.de/technik-themen/wie-soll-ein-fahrradscheinwerfer-leuchten/
Wenn ich eine sonst blendfreie Lampe zu hoch montiere, kann die doch auch blenden? Ist doch bei Autos und falsch eingestellten Scheinwerfern nichts anderes?
Das ist etwas anders, weil blendfreie Lampen eine geschichtete Lichtverteilung haben, siehe Link oben. Bei falscher Ausrichtung blenden sie natürlich auch...
 
Neunundachtzig Euro? Welches Zeug nimmt der?


Hab hier noch eine in weiß rumliegen....

Die hat damals neu + OVP wie viel gekostet? 149 €?
Hier hatte jemand einen zeitgenössischen Zeitschriften-Scan gepostet. UVP demnach 120 Euro.
Ich denke aber schon, dass der Verkäufer die für so 70 € losbekommen könnte.
Wenn er einen hinreichend Dummen findet.
 
Ist es aber nicht eigentlich nur ne Sache der Ausrichtung der Lampe? Wenn ich die Lampe am Lenker etwas mehr nach unten zeigen lasse, ist doch ok? Wenn ich eine sonst blendfreie Lampe zu hoch montiere, kann die doch auch blenden? Ist doch bei Autos und falsch eingestellten Scheinwerfern nichts anderes?
das dürfte wohl klar sein?! Fahre selbst kurze Strecken mit gedimmter Taschenlampe, wenn ich die Lumintop mal vergessen habe. Ich sehe wenig. Möchte andere Verkehrsteilnehmer:innen aber nicht blenden.
 
Ist es aber nicht eigentlich nur ne Sache der Ausrichtung der Lampe? Wenn ich die Lampe am Lenker etwas mehr nach unten zeigen lasse, ist doch ok?
Bei einer normalen TaLa tritt das Licht kegelförmig nach allen Seiten aus, auch nach oben.
Bei einer sehr spottigen Lampe könnte es evtl. gehen.

Am besten selbst ausprobieren.
TaLa in Lenkerhöhe und von 10m Entfernung direkt draufsehen, auch mal etwas in die Knie gehen.
Zum Vergleich in Autoscheinwerfer sehen, hinhocken.
Unterhalb der Hell/Dunkel Grenze blendet es dann.
 
Ich würde versuchen, eine Philips active ride Lampe zu finden. Wenn man da den Halter gegen irgendwas mit gopro Kompatibilität tauscht ist das echt ne gute Sache. 3S2P Akku kann man dann noch dranspaxen wie benötigt.

Ich reaktiviere grad meine, die ich aufgrund des Halters nie wirklich benutzt habe, als extra Licht zur safe ride 60. Offenbar ist auch der Akku noch ziemlich gesund.
 
Problem bei der saferide sind ja die verschleissenden Lenker Halterungen. Dann bekommt die Lampe Spiel und fängt an zu wackeln.
(habe auch noch ein Exemplar von 2013. Dazu 3 Halterungen. Leuchtet wie am ersten Tag).
Preis im Angebot war damals um 60 Euro.
Ich hatte bisher keine Probleme mit den halterungen. Nur mit der Kugelkopfhalterung die man zwischendurch mal hatte und die wieder durch die Ur-Version ersetzt wurde.

Ich kenne keine Lampe (ausser den wesentlich teureren Lupines), die es mit der SR80 aufnehmen kann, hatte allerdings die neueren Versionen der B&M Lampen noch nicht in den Fingern, die würde ich vermutlich ausprobieren, da die AA-Akkus die Leuchtdauer der SR schon ziemlich einschränken.

Aber ich hab noch 3 Saferides zuhause, nur eine davon ist kaputt. Die Lupine SL Mono könnte eine Alternative sein, ist aber teuer.

EDIT: Die Lampe aus ebay kleinanzeigen ist die mittelalte Version, die noch einen Timer hatte, der nach IIRC 1,5h die Lampe auf "low" geschaltet hat - egal wieviel Saft die Batterie noch hat. Wenns die Saferide 80 sein soll, würde ich versuchen eine zu bekommen, die die mehrfarbige LED hinter dem Einschaltknopf hat und wo man das Batteriefach mit ner Münze öffnen kann. Die hat den Timer IIRC nicht.

Finde 70€ auch ganz schön viel, die Lampen wurden zum Schluss für 50 oder 60€ bei Rose verramscht. Dürfte auch so um die 10 Jahre alt sein das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld definitiv die Ixon Space. Nicht ganz so homogen wie die SafeRide, aber mehr Bumms (150 lux/500 lumen). Als 60 Lux Variante gibts den Reflektor der Saferide in der Spaninga Axendo 60 USB, mit Li-Ion Akku.
Nö, den guten Reflektor des SR 80 gibts in keine Spanninga Lampe. Die Spanninga Lampe hat AFAIK den Reflektor der Dynamo-Saferide (60 hiess die glaube ich). Das gefällt mir wesentlich schlechter. Habe zwei SR 60 noch im Einsatz - für den Dynamo gabs halt nix besseres damals (und auch heute nicht viel) da konnte ich mit dem Leuchtbild leben, bei Akkulampen gibts besseres.
 
Habe zwei SR 60 noch im Einsatz - für den Dynamo gabs halt nix besseres damals (und auch heute nicht viel) da konnte ich mit dem Leuchtbild leben, bei Akkulampen gibts besseres.
Seit diesem Jahr gibt es mit der Supernova M99 DY Pro den hellsten Dynamoscheinwerfer der Welt. Und er ist wie die M99-Serie Straßenzugelassen, dank dem CAD-berechneten Reflektor.
https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/
 
Seit diesem Jahr gibt es mit der Supernova M99 DY Pro den hellsten Dynamoscheinwerfer der Welt. Und er ist wie die M99-Serie Straßenzugelassen, dank dem CAD-berechneten Reflektor.
https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/
Gib einem Idioten eine Kerzenfunzel ans Rad und er wird es schaffen, dich damit zu blenden.

Soll heißen, die meisten sind doch zu doof, ihren Scheinwerfer richtig einzustellen, so daß er nicht blendet. Was nützt da die Zulassung? - Nix, gar nix.
Nur stärkere Blendung wird sich dadurch ergeben, sonst nichts.
 
wegen den Halterungen: diese leierten bei mir im Pendeleinsatz nach einigen Jahren. Als nach vielleicht 500 oder tausendmal an- und abstecken.
Lampe ist aber immer noch erste Wahl, wenn ich vernünftiges Licht, vor allem in der Breite und Homogenität brauche.
DSC_1251.JPG
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit den halterungen. Nur mit der Kugelkopfhalterung die man zwischendurch mal hatte und die wieder durch die Ur-Version ersetzt wurde.

Ich kenne keine Lampe (ausser den wesentlich teureren Lupines), die es mit der SR80 aufnehmen kann, hatte allerdings die neueren Versionen der B&M Lampen noch nicht in den Fingern, die würde ich vermutlich ausprobieren, da die AA-Akkus die Leuchtdauer der SR schon ziemlich einschränken.

Aber ich hab noch 3 Saferides zuhause, nur eine davon ist kaputt. Die Lupine SL Mono könnte eine Alternative sein, ist aber teuer.

EDIT: Die Lampe aus ebay kleinanzeigen ist die mittelalte Version, die noch einen Timer hatte, der nach IIRC 1,5h die Lampe auf "low" geschaltet hat - egal wieviel Saft die Batterie noch hat. Wenns die Saferide 80 sein soll, würde ich versuchen eine zu bekommen, die die mehrfarbige LED hinter dem Einschaltknopf hat und wo man das Batteriefach mit ner Münze öffnen kann. Die hat den Timer IIRC nicht.

Finde 70€ auch ganz schön viel, die Lampen wurden zum Schluss für 50 oder 60€ bei Rose verramscht. Dürfte auch so um die 10 Jahre alt sein das Modell.
Ist das jetzt schlecht mit dem Timer?
 
Wie lange reicht eine volle Akkuladung von den abgebildeten Akkus und wie lange benötigen die, um voll geladen zu sein?
 
Zurück
Oben Unten