Stahl-Hardtail für Midlife Crisis gesucht

Servus,

ihr kennt das bestimmt auch:
Je älter man wird, desto mehr denkt man an die Dinge oder Erlebnisse von früher zurück.

Gestern war ich mit meinem Ghost Nirvana unterwegs und dabei kam mir der Gedanke, wie sehr ich die Optik eines klassischen Stahlrahmens vermisse.

Mein erstes richtiges MTB war 1991 ein Trek 950 Singletrack in Violett (ich war 13). Dieses Rad hat mich 30 Jahre durch Schule und Uni und dem restlichen Leben begleitet, bevor ich es verschenkt habe, weil es nur in der Garage im Weg stand.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte ein Stahl-Hardtail für Tour und Trail. Die Isar-Trails in München sind so das Extremste was ich fahre, wem das etwas sagt.

Das Sour Crumble gefällt mir sehr gut! https://sour.bike/bikes/mtb/crumble/
Gibt es noch dazu Alternativen, die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Ich denke, 120 bis 140mm Feserweg vorne sind mehr als ausreichend für mich.

Danke und viele Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh in München bist, schau doch mal bei Guten Biken vorbei.

Ich hab da mein Sklar gekauft, aber die Geo ist weniger klassisch, außer man mag Corratec Design der 90er;)

Bin noch nicht ganz fertig, sonst hätte ich Dir Proberollen angeboten;)

IMG_6221.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Geo nicht zu heftig für meine Zwecke?
Probiere es aus.

Bin hier viele Touren mit einem BC Podsol mit 65 LW gefahren. Die waren teils sehr wenig bis gar nicht traillastig.

Lyrik mit 140 oder 150mm macht auch keinen großen Unterschied.

Das HT geht ja nur vorne in den SAG und LW wird dann wieder steiler.

Einigen kann es hier sonst nicht flach genug am VR sein🤷‍♂️

Brother BigBro,
Probiere es aus.

Bin hier viele Touren mit einem BC Podsol mit 65 LW gefahren. Die waren teils sehr wenig bis gar nicht traillastig.

Lyrik mit 140 oder 150mm macht auch keinen großen Unterschied.

Das HT geht ja nur vorne in den SAG und LW wird dann wieder steiler.

Einigen kann es hier sonst nicht flach genug am VR sein🤷‍♂️
nicht eher eine Pike statt Lyrik?

Ich hätte das jetzt weniger am Lenkwinkel als am Einsatzzweck festgemacht.

Ein Stahl Hardtail ist ja unter anderem auch etwas das man vorzeigen will - zumindest wenn man sich die ganzen liebevollen Aufbauten bei BdW oder Bespoked usw anschaut.

Mein Stahl Hardtail hat irgendwas mit 64 LW, kann man auch super mit Spazieren fahren.

Servus,

Je älter man wird, desto mehr denkt man an die Dinge oder Erlebnisse von früher zurück.

Gestern war ich mit meinem Ghost Nirvana unterwegs und dabei kam mir der Gedanke, wie sehr ich die Optik eines klassischen Stahlrahmens vermisse.

Mein erstes richtiges MTB war 1991 ein Trek 950 Singletrack in Violett (ich war 13). Dieses Rad hat mich 30 Jahre durch Schule und Uni und dem restlichen Leben begleitet, bevor ich es verschenkt habe, weil es nur in der Garage im Weg stand.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte ein Stahl-Hardtail für Tour und Trail. Die Isar-Trails in München sind so das Extremste was ich fahre, wem das etwas sagt.

Danke und viele Grüße

Patrick
Stanton Sherpa, Slackline oder Sedona!

Als XCler macht man das hiermit
Anhang anzeigen 2316284

Stahl hat bei mir eher den Stellenwert von Sondermüll 😅😂

Wobei ich da auch schon leckere Sachen gesehen habe…

Midlife-Crisis bin ich noch zu jung für
Da ist jemand aber mächtig stolz auf das Label, null Bezug zum Thema aber wenn man nicht mehr an sich halten kann...
Sei dir gegönnt!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Lange Rede, kurzer Sinn:

Danke und viele Grüße

Patrick
Evtl noch mal vorher zum Beispiel bei veloheld oder bei stahlrahmen - bikes . de schauen, oder (mA die bessere Möglichkeit sich zu informieren) Messen wie die Bespoked besuchen.

Müssen es denn tatsächlich die 120 bis 140mm Federweg sein, oder würde es auch was mit Starrgabel tun? Spart Wartung, Gewicht; Verschleiß gibt's quasi nicht. Ältere Rahmen haben meist das Problem, dass es keine hochwertigen passenden Federgabeln mehr dazu gibt.

Bei Stahlrahmen sollten einem mA auch die mindestens 1000g Mehrgewicht gegenüber vergleichbaren Alu Rahmen relativ egal sein. Von Carbon reden wir da noch gar nicht. ;)

Stahl ist inzwischen (leider) so das klassische Mode Material geworden, was Individualität verspricht, obs hält, naja. Etwas doof, wenn die Farbauswahl genau neben dem eigenen Geschmack liegt...nicht jeder mag das übliche schwarz, auch wenn das klassisch ist... ;)

Tlwse werden einige Stahl Rahmen übrigens sogar in D gefertigt, wie Sour oder veloheld oder ("bei mir um die Ecke") ROTOR aus Leipzig.

Gegen echte "Midlife Crisis" würde mA wahrscheinlich kein normaler aus dem Regal gezogener Stahlrahmen helfen, sondern wohl eher so was:
1000011854.jpg

(ist nicht meins und keine Ahnung, ob im Budget oder gar für dich passend bzw deinen Geschmack treffend) setzt aber recht viel Wissen und Fähigkeiten voraus.

Längerer Text geworden; hoffe es hilft... Viel Erfolg bei der Auswahl.
MfG.

Zurück