Neuer Reverse SeatSwitch im Test: Sitzbeschwerden adé

deutlich besser vor Schmutz und Dreckbeschuss geschützt als der Switchgrade.
Den Switchgrade habe ich am Ekano und den Reverse am Levo.
Ich finde auch im Alltag/Hometrails die 6° passender als die 12°
Bisher sehr zufrieden.

deutlich besser vor Schmutz und Dreckbeschuss geschützt als der Switchgrade.
Den Switchgrade habe ich am Ekano und den Reverse am Levo.
Ich finde auch im Alltag/Hometrails die 6° passender als die 12°
Bisher sehr zufrieden.
Siwtchgrade EVO hat 10 Grad.
Meinen Switchgrade hab ich einmal in drei Jahren zerlegt und frisch gemacht...den macht Dreck dann doch wenig aus meiner Erfahrung nach

Hab den Reverse auch zum Test hier. 6° sind tatsächlich angenehmer als 12° am Switchgrade, den ich auch lange gefahren bin. Haltbarkeit sind beide sehr gut, wie ich das so beurteilen kann. Klar Seatswitch (neu) habe ich noch nicht so lange. Erst ein halbes Jahr.

“mit Aenomaly gibt es einen sehr ähnlichen kanadischen Konkurrenten”

→ ein kanadisches Original wäre angemessen zu erwähnen, das hat ein Tüftler dort alleine auf den Markt gebracht
Sowas, also offensichtlich „fremdinspirierte“ Produkte ko… mich als Erfinder immer an.
Im schlimmsten Fall sind die dann erfolgreicher als das Original, siehe Macride vs Kids Ride Sh*tgun.
Bei normalen Konsumenten kann ich noch verstehen, dass sie das gar nicht erst wissen. Bei Publikationen wünschte ich mir aber eine Art Ethik-Reflex ala „testen wir gar nicht erst“.
Empathie bekommt die erweiterte Bike-Branche von mir so jedenfalls nicht …
Das gegeneinander statt miteinander arbeiten hatte ebike-mtb.com neulich mal thematisiert.

Und bevor jetzt jemand reflexhaft Patente erwähnt: Bis die durchgesetzt sind ist afaik a) schon eine Menge Schaden entstanden b) viel Geld für Rechtskosten draufgegangen c) viel Zeit vergangen und d) wird mitnichten der gesamte unrechtmässige Gewinn umverteilt, sondern nur ein kleiner Bruchteil …

Sowas, also offensichtlich „fremdinspirierte“ Produkte ko… mich als Erfinder immer an.
Im schlimmsten Fall sind die dann erfolgreicher als das Original, siehe Macride vs Kids Ride Sh*tgun.
Bei normalen Konsumenten kann ich noch verstehen, dass sie das gar nicht erst wissen. Bei Publikationen wünschte ich mir aber eine Art Ethik-Reflex ala „testen wir gar nicht erst“.
Das gegeneinander statt miteinander arbeiten hatte ebike-mtb.com neulich mal thematisiert.

Und bevor jetzt jemand reflexhaft Patente erwähnt: Bis die durchgesetzt sind ist afaik a) schon eine Menge Schaden entstanden b) viel Geld für Rechtskosten draufgegangen c) viel Zeit vergangen und d) wird mitnichten der gesamte unrechtmässige Gewinn umverteilt, sondern nur ein kleiner Bruchteil …

Uiuiui, da hör ich aber sehr viel unsäglichen Ärger heraus. Ich hoffe du fährst an deinem Bike ne hydraulische von Kind Shox und dein Schaltwerk von Campagnolo (denn alles ander ist nach deiner Definition nur nachgemacht und sollte keine Beachtung bekommen) um in dem Berreich nur mal einige Beispiele zu nennen. So lange es keine exakte Kopie ist (Was hier ja eindeutig nicht der Fall ist. Switchgrade ging mit 3-Pos und einer sehr hohen Gradzahl an den Markt), können wir uns als Endkonsumenten und die Firmen selbst doch darüber freuen, da so die Bekanntheit, die Vielfalt und vor allem auch die Angebote deutlich besser werden.

Stell dir vor, niemad hätte je etwas "fremdinspiriertes" auf den Markt gebracht.
Wir würde immer noch auf Laufmaschinen fahren...
1771237055572.png

„testen wir gar nicht erst“.
Dann dürfte heute aber nur noch sehr wenig getestet werden. Die Unterschiede zwischen den beiden Produkten rechtfertigen einen Test durchaus. Vor allem: wo und wie willst du da eine Grenze ziehen? Was darf man dann noch auf den Markt bringen nach deiner Definition?
Du schreibst selber über deine sogenannte Erfindung: „Barpack, also die Kombination von Handlebar & Backpack“ - also auch nur die Kombination bereits existierender Produkte.

wieder was für die Amish Fraktion... wo Schrittmotor? wo Neigungswinkelsensor? wo App-Steuerung? so mechanisches Zeugs kauft doch heute keiner mehr… Alaaf Helau 🎉

Du schreibst selber über deine sogenannte Erfindung: „Barpack, also die Kombination von Handlebar & Backpack“ - also auch nur die Kombination bereits existierender Produkte.
Das ist die Herleitung des Namens, nicht die Erklärung des Produkts.
Aber das weisst du ja schon, oder? Die komplette Entwicklungsgeschichte ist im zugehörigen Thread dokumentiert, wo du auch schon 2023 kommentiert hast.
Mit der Schöpfungshöhe fühle ich mich an der Stelle recht gut.

dein Schaltwerk von Campagnolo (denn alles ander ist nach deiner Definition nur nachgemacht und sollte keine Beachtung bekommen.
„Derailleurs did not become common road racing equipment until 1938 when Simplex introduced a cable-shifted derailleur.

In 1949 Campagnolo introduced the Gran Sport, a more refined version of the already existing, yet less commercially successful, cable-operated parallelogram rear derailleurs.

In 1964, Suntour invented the slant-parallelogramrear derailleur, which let the jockey pulley maintain a more constant distance from the different sized sprockets, resulting in easier shifting. Once the patents expired, other manufacturers adopted this design, at least for their better models and the "slant parallelogram" remains the current rear derailleur pattern.“

Campagnolo hats also scheinbar auch nicht erfunden. Man beachte darüber hinaus die Jahreszahlen. Da war noch Zeit, sich am Markt zu etablieren.

Erste Erwähnung von Aenomaly bei Pinkbike war März 2022. Seit Ende 2024 gibts die Duo-Version mit 2 Positionen.

„Derailleurs did not become common road racing equipment until 1938 when Simplex introduced a cable-shifted derailleur.

In 1949 Campagnolo introduced the Gran Sport, a more refined version of the already existing, yet less commercially successful, cable-operated parallelogram rear derailleurs.

In 1964, Suntour invented the slant-parallelogramrear derailleur, which let the jockey pulley maintain a more constant distance from the different sized sprockets, resulting in easier shifting. Once the patents expired, other manufacturers adopted this design, at least for their better models and the "slant parallelogram" remains the current rear derailleur pattern.“

Campagnolo hats also scheinbar auch nicht erfunden. Man beachte darüber hinaus die Jahreszahlen. Da war noch Zeit, sich am Markt zu etablieren.

Erste Erwähnung von Aenomaly bei Pinkbike war März 2022. Seit Ende 2024 gibts die Duo-Version mit 2 Positionen.
Nix für Ungut, aber Leute, die mit ihrem Whataboutism bis zur Laufmaschine zurückeilen, erreichst du auch mit Fakten nicht 🤐

Die auch im Artikel erwähnte Command WU mit Sattelneigungsverstellung hat Specialized 2017 vorgestellt. Die Idee, die Sattelneigung unterwegs zu verstellen ist nicht neu, die Schöpfungshöhe arg überschaubar, und da ist sicher Platz für mehrere Produkte im Markt, zumal diverse Posts hier ja zeigen, dass die sich in der Umsetzung durchaus unterscheiden, also wählt am Ende der Kunde, ob er bspw. lieber 6 oder 11 Grad Verstellung möchte…

Ich kann verstehen, dass das Thema Dich als Erfinder triggert. Aber genau dafür gibt es den gewerblichen Rechtsschutz. Der steht jedem offen.

Wenn man Deiner Logik folgen würde, sollte es für jedes Produkt nur einen Hersteller geben. Dass das lebensfremd ist, leuchtet ein. Solange es sich nicht um dreiste Plagiate handelt, ist es für mich als Kunde spannend auch über ähnliche Hersteller zu erfahren. Ich habe das Aenomaly Produkt und ich habe mir jetzt auch das von Reverse bestellt.

Im übrigen nutzt der gewerbliche Rechtsschutz großen Unternehmen mehr als kleinen und behindert Innvoation und Wettbewerb

Sattelschnellverstellung an Sattelstütze von Campa, ca 1990er Jahre:
20260216_135534.jpg

Könnte durchaus einen vergleichbaren Zweck erfüllen, also schnelles Anpassen der Neigung vom Sattel unterwegs.
Keine Ahnung, ob das damals tatsächlich jemand überhaupt gekauft hat. Wird wohl zu teuer und unpraktisch gewesen sein.... und überhaupt ... ^^

Ich kann verstehen, dass das Thema Dich als Erfinder triggert. Aber genau dafür gibt es den gewerblichen Rechtsschutz. Der steht jedem offen.

Wenn man Deiner Logik folgen würde, sollte es für jedes Produkt nur einen Hersteller geben. Dass das lebensfremd ist, leuchtet ein. Solange es sich nicht um dreiste Plagiate handelt, ist es für mich als Kunde spannend auch über ähnliche Hersteller zu erfahren. Ich habe das Aenomaly Produkt und ich habe mir jetzt auch das von Reverse bestellt.

Im übrigen nutzt der gewerbliche Rechtsschutz großen Unternehmen mehr als kleinen und behindert Innvoation und Wettbewerb

Check.
Was das größere Problem angeht habe ich, natürlich, keine perfekte Lösung zu bieten. Durch Patente Innovationen 20 Jahre lang zu blockieren ist gesamtgesellschaftlich sicher auch suboptimal. Und auf das Missverhältnis zugunsten größerer Firmen hätte ich auch hingewiesen wenn du es nicht gerade geschrieben hättest 😉

Ich würde mir halt etwas Zurückhaltung wünschen, vor allem von großen Firmen gegenüber kleinen.

Oder alternativ eine Zusammenarbeit: Ich hatte zB in einem sehr frühen Stadium des Barpacks mal 4 Firmen angeschrieben (Ortlieb, Revelate, Restrap, Cyclite) ob sie Lust haben, das Ding zusammen weiter zu entwickeln.

Bis das vielleicht irgendwann mal die Regel ist fällt mir nur ein, andere auf solche Umstände hinzuweisen und in Folge zumindest das Konsumverhalten von einem Teil der Leser anzupassen.

Check.
Was das größere Problem angeht habe ich, natürlich, keine perfekte Lösung zu bieten. Durch Patente Innovationen 20 Jahre lang zu blockieren ist gesamtgesellschaftlich sicher auch suboptimal. Und auf das Missverhältnis zugunsten größerer Firmen hätte ich auch hingewiesen wenn du es nicht gerade geschrieben hättest 😉

Ich würde mir halt etwas Zurückhaltung wünschen, vor allem von großen Firmen gegenüber kleinen.

Oder alternativ eine Zusammenarbeit: Ich hatte zB in einem sehr frühen Stadium des Barpacks mal 4 Firmen angeschrieben (Ortlieb, Revelate, Restrap, Cyclite) ob sie Lust haben, das Ding zusammen weiter zu entwickeln.

Bis das vielleicht irgendwann mal die Regel ist fällt mir nur ein, andere auf solche Umstände hinzuweisen und in Folge zumindest das Konsumverhalten von einem Teil der Leser anzupassen.
Tailfin ist für mich ein super Beispiel was möglich ist als Erfinder / Entwickler. Aufbauend auf ein paar cleveren Ideen und Besessenheit hat er es geschafft sich in einem bereits reifen und von vielen Wettbewerbern besetzten Markt eine starke Position zu erarbeiten.

Zurück