Super Z-Airshaft in Fox 38

Super Z ist die "Billo" Variante der 38 mit anderer Rohrstärke. Die Feder der Super Z passt fix nicht bei der 38 Factory/Performance (Elite) CSU.

38 Rhythm und Super Z könnten die gleiche Luftfeder/Innendurchmesser haben.

Was hättest du denn lieber an deinem Rad (welches?) statt der 38 und warum?

Den Kolben der Luftfeder der 38 gibt es übrigens für ähnliches Geld. Ist der selbe wie der der 36.

Mehr findest du hier Stichwort spring assemblies bzw shaft assemblies zB ab Step 8
https://tech.ridefox.com/bike/service-procedures/1058/2021-2026-38mm-float-na2-air-spring-rebuild

Mit weiteren Details unter

https://tech.ridefox.com/bike/spec-sheets/1089/2021-2026-38mm-user-specifications

https://tech.ridefox.com/bike/parts-drawings/3047/38mm-or-38mm-e-bike-part-information

https://tech.ridefox.com/bike/parts-drawings/3047/38mm-or-38mm-e-bike-part-information#part27553

https://tech.ridefox.com/bike/parts-drawings/3047/38mm-or-38mm-e-bike-part-information#part27553

Nur ist der Umbau bzgl Werkzeug etwas aufwendiger. Man benötigt Klemmbacken usw. Deshalb wird die Feder auch als fertige Baugruppe angeboten was natürlich teurer ist aber einfacher.

Wenn du dabei evtl eine funktionale Verbesserung haben möchtest wäre ggf die Luftfusion Feder noch eine Idee. Kostet aber auch mehr aber kann ich empfehlen. Mir gefällt die Kennlinie besser

Die 165€ UVP fur die NA3 shaft assemblies finde ich allerdings auch etwas daneben, wären aber ja auch ggf Verbesserungen. Kenne ich aber nicht und weiß auch nicht wann die passen

PS: Gebraucht findet man auch einiges

Zuletzt bearbeitet:
Was hättest du denn lieber an deinem Rad (welches?) statt der 38 und warum?

Wenn du dabei evtl eine funktionale Verbesserung haben möchtest wäre ggf die Luftfusion Feder noch eine Idee. Kostet aber auch mehr aber kann ich empfehlen. Mir gefällt die Kennlinie besser

Eigentlich ist jede Gabel besser als die 38er🤣. Ist ne Performance mit 2510g.
Ist halt n richtiger Brummer mit mittelmäßiger Funktion.

Die Hauptpunkte die mich stören:
-Exorbitant schwer
-Luftfeder so lala, nicht einstellbar, spricht mehr schlecht als recht an.

Ich fahrr eigentlich nur Manitou, aber die Mezzer sind aktuell leider teuer. Die wäre ja knapp n halbes Kilo leichter und ich könnte wieder wenig Luftdruck mit mehr Progression fahren.

Luft Fusion hab ich mir auch schon überlegt, da wäre die Luftfeder wenigstens besser. In Verbindung mit ner AWK wäre das schon sehr gut, aber 400€ reinstecken macht ja relativ wenig Sinn.

Weil Light-E-Bike mit 20kg darf es schon die Klasse sein. Da würden so Mezzer, Super Z, RXF38 und Zeb Ultimate aufm Zettel stehen. RXF und Zeb würden nur 200g sparen aber wenigstens etwas.
Achja und Intend Essential natürlich, aber da ist der Geiz zu groß😅

Von den Big Playern ist die Fox 38 aufm Papier (aufgrund der Ausnutzung des Bauraums) und auch basierend auf meinem persönlichen Empfinden eigentlich die beste 2-Kammer (also 1x Pos und 1x Neg) Luftkammer, die man aktuell in einer Single Crown bekommen kann.

Da würde ich eher mal auf Ursachensuche gehen, warum deine nicht gut funktioniert.
Aber die ist eigentlich schon ziemlich gut für Luft.

-Exorbitant schwer

Ich fahrr eigentlich nur Manitou, aber die Mezzer sind aktuell leider teuer. Die wäre ja knapp n halbes Kilo leichter und ich könnte wieder wenig Luftdruck mit mehr Progression fahren.

Luft Fusion hab ich mir auch schon überlegt, da wäre die Luftfeder wenigstens besser. In Verbindung mit ner AWK wäre das schon sehr gut, aber 400€ reinstecken macht ja relativ wenig Sinn.

Weil Light-E-Bike mit 20kg darf es schon die Klasse sein. Da würden so Mezzer, Super Z, RXF38 und Zeb Ultimate aufm Zettel stehen. RXF und Zeb würden nur 200g sparen aber wenigstens etwas.
Hast du denn Airshaft schön geserviced? Ich tippe auf: Zu viel fett am Kolben und deswegen ein verstopfte transferport.

Wundert mich auch. Im Vergleich zur RockShox z.B. ist die Fox feder deutlich überlegen.
Die Luftfusion gen1 basierte ja, meine ich, auch auf der 38er Feder. Und die Volumina zur V2 haben sich nur minimal geändert.

Service ist soweit okay, die Buchsen sind relativ stramm. Und nachdem die Gabel eben eh sauschwer ist, seh ich da wenig Sinn, groß Geld zu investieren.

Genrell funktioniert die schon okay und wie sie soll

Also ich hab mir neulich erst bei Hibike ne Performance gekauft, weil meine alte Performance Elite ausgeleiert war - da ist kein Unterschied im Gewicht.
Dämpfung umgebaut. Neue Gabel ist perfekt in den Buchsen, extra geprüft, super smoothes Ansprechen.

Da ist was nicht in Ordnung bei deiner Gabel.

Also ich hab mir neulich erst bei Hibike ne Performance gekauft, weil meine alte Performance Elite ausgeleiert war - da ist kein Unterschied im Gewicht.
Dämpfung umgebaut. Neue Gabel ist perfekt in den Buchsen, extra geprüft, super smoothes Ansprechen.

Da ist was nicht in Ordnung bei deiner Gabel.
Jo, die Buchsen sind recht stramm. Aber eben bei dem Gewicht mach ich mir keine Mühe, Arbeit reinzustecken. Mit der Super Z-Luftfeder und ner andern Kartusche würde die Gabel ja leichter werden.

Die ist technisch soweit eben schon okay, ist halt zur Mezzer Pro n Riesen Rückschritt, deshalb hätte ich es evtl mit Tuning angegangen, aber dann wird die eher getauscht.

Finds interessant, warum die Super Z so viel leichter ist als die 38 Performance

Super Z hat halt aber auch wieder eine schlechtere Luftfeder, als die 38. Die Rythm feder ist deutlich "stumpfer" unten heraus.

Jo, die Buchsen sind recht stramm. Aber eben bei dem Gewicht mach ich mir keine Mühe, Arbeit reinzustecken. Mit der Super Z-Luftfeder und ner andern Kartusche würde die Gabel ja leichter werden.

Die ist technisch soweit eben schon okay, ist halt zur Mezzer Pro n Riesen Rückschritt, deshalb hätte ich es evtl mit Tuning angegangen, aber dann wird die eher getauscht.

Finds interessant, warum die Super Z so viel leichter ist als die 38 Performance
Weil da keine separate Luftfeder drin ist, sondern so wie bei der 36 nur ein Kolben.
In allen Tests kann die Mezzer nicht mit der 38 GripX2 mithalten, ich kann nur meine Erfahrungen der Mattoc Pro beisteuern die war wischiwaschi im Gegensatz zur 38. Geschmackssache, meins war es nicht, genausowenig wie die Luftfedern bei RS.

Wenn die Buchsen zu stramm sind, reklamieren.

-Exorbitant schwer

Dann hast du die 38 mit der Dicken Krone (68HT). Sonst wiegt keine 38 performance und höher so viel. Die Grip X2 ist die schwerste Kartusche und damit wiegt die 38 mit regulärer Krone (58HT) um die 2400gr.

Ist halt auch die frage, ob eine leichtere Gabel dann überhaupt so viel besser durch das niedrige Gewicht ist, dass es die ganzen Performance Nachteile der mehr verkantenden Rohre ausgleicht.

Meine Erfahrung spricht auch für den Mezzer. Schauen Sie sich einfach die Technologie der Mezzer-Luftkammer an.

Gilt auch für den Mezzer, da die Buchsen kalibriert sind. Es ist wirklich ein spürbarer Unterschied.

Sie können den Mezzer-Dämpfer tunen lassen und fertig.
Natürlich kann man mit dem Fox38 auch Dämpfer tunen, aber dann hat man noch eine weniger Luftkammer.

Von den Big Playern ist die Fox 38 aufm Papier (aufgrund der Ausnutzung des Bauraums) und auch basierend auf meinem persönlichen Empfinden eigentlich die beste 2-Kammer (also 1x Pos und 1x Neg) Luftkammer, die man aktuell in einer Single Crown bekommen kann.

Da würde ich eher mal auf Ursachensuche gehen, warum deine nicht gut funktioniert.
Aber die ist eigentlich schon ziemlich gut für Luft.
Ja, für 2-Kammer ja. Aber provitiert auch noch mächtig von AWK. Bin erst solo gefahren und fand sie gut aber war dann von der AWK doch nochmal mächtig überrascht (wie 2-3 Jahre zuvor bei der 36)
AWK kombinieren mit Luftfusion würde ich nicht.
LF sehe ich an sich von der Kennlinie über AWK. zimindest war das bei meiner 36er und ZEB so und die Kammern sind JA bzgl der 36 vergleichbar

Die Mezzer kann Luftfeder von Haus aus 🤗 Gewicht zu Steifigkeitn mega bzw einzigartig 😘 (reverse arch🤘) HBO noch gar nicht erwähnt. Aber aber bei den aktuellen Preisen bei RS und FOX doch wieder abgeschlagen bzgl p/l und auch nicht für jeden empfehlbar. Bei meiner Mezzer habe ich schon auch einiges gemacht bzgl Reibung 🤨 und Dämpfung. Einmal Buchsen und da eh Rebound zu langsam bei MJ19 und MST verwöhnt gleich Shockcraft pick and mix installiert. Aber insgesamt schon ein feines Paket.
Mezzer muss/kann man hald mit 10mm mehr Federweg fahren wegen der geringeren Einbauhöhe. Also Geo mit beachten

Aber generell fahre ich die 38mstGripAWK genau so gerne wie auch die ZEBselectMST_LF(oderA1AWK) und auch die 36GRIP2preVVCMST mit LF (oder NA2 AWK)

Mezzer/36 und ZEB/38 sind tolle Wartungs-Tandems. Die Mezzer kann eigentlich alles bis auf 190ZEBa1😜 äquivalent

Vernünftige Luftfeder, Reibung reduziert und auf das Gewicht und Vorlieben angepasste Dämpfung kann man auf vielen Chassis umsetzen. Es gibt ja zum Glück ein paar fähige Tuner. Recht viel mehr geht ohne Linkage (was es nicht wirklich gibt) und/oder Elektronik (was meiner Meinung auch noch nix taugt) dann auch (noch) nicht

Dann hast du die 38 mit der Dicken Krone (68HT). Sonst wiegt keine 38 performance und höher so viel. Die Grip X2 ist die schwerste Kartusche und damit wiegt die 38 mit regulärer Krone (58HT) um die 2400gr.

Ist halt auch die frage, ob eine leichtere Gabel dann überhaupt so viel besser durch das niedrige Gewicht ist, dass es die ganzen Performance Nachteile der mehr verkantenden Rohre ausgleicht.
Das Gewicht hat mich auch überrascht. Und generell läuft das Chassis der 38 schon gut unter Last. Geht es evtl um die Rhythm?

Das Gewicht bzw die Durchmesser helfen der 38 schon bzgl Verwindung. Sie läuft auch unter last konstanter. Merkt man da mittlerweile auch die NA3 Kolben, dass die Winkelfehler besser weg stecken (wie Formula)? Oder gibt es die einer 38 Luftfeder gar nicht?

Ah stimmt. Hab ich garnicht drauf geachtet, mich nur gewundert, warum die so extrem schwer ist.
Naja, auch bei ner Mezzer mit nem knappen halben Kilo weniger hab ich davon nichts gemerkt.

Anhänge

• Screenshot_20260224_063212_Gallery.jpg
    Screenshot_20260224_063212_Gallery.jpg
    419 KB · Aufrufe: 40
Ja, für 2-Kammer ja. Aber provitiert auch noch mächtig von AWK. Bin erst solo gefahren und fand sie gut aber war dann von der AWK doch nochmal mächtig überrascht (wie 2-3 Jahre zuvor bei der 36)

AWK kombinieren mit Luftfusion würde ich nicht.
LF sehe ich an sich von der Kennlinie über AWK. zimindest war das bei meiner 36er und ZEB so und die Kammern sind JA bzgl der 36 vergleichbar

Die Mezzer kann Luftfeder von Haus aus 🤗 Gewicht zu Steifigkeitn mega bzw einzigartig 😘 (reverse arch🤘) HBO noch gar nicht erwähnt. Aber aber bei den aktuellen Preisen bei RS und FOX doch wieder abgeschlagen bzgl p/l und auch nicht für jeden empfehlbar. Bei meiner Mezzer habe ich schon auch einiges gemacht bzgl Reibung 🤨 und Dämpfung. Einmal Buchsen und da eh Rebound zu langsam bei MJ19 und MST verwöhnt gleich Shockcraft pick and mix installiert. Aber insgesamt schon ein feines Paket.
Mezzer muss/kann man hald mit 10mm mehr Federweg fahren wegen der geringeren Einbauhöhe. Also Geo mit beachten

Aber generell fahre ich die 38mstGripAWK genau so gerne wie auch die ZEBselectMST_LF(oderA1AWK) und auch die 36GRIP2preVVCMST mit LF (oder NA2 AWK)

Mezzer/36 und ZEB/38 sind tolle Wartungs-Tandems. Die Mezzer kann eigentlich alles bis auf 190ZEBa1😜 äquivalent

Vernünftige Luftfeder, Reibung reduziert und auf das Gewicht und Vorlieben angepasste Dämpfung kann man auf vielen Chassis umsetzen. Es gibt ja zum Glück ein paar fähige Tuner. Recht viel mehr geht ohne Linkage (was es nicht wirklich gibt) und/oder Elektronik (was meiner Meinung auch noch nix taugt) dann auch (noch) nicht
Also 38 und AWK dürfte gewichtsabhängig sein, oder sie wurde vorher schon falsch eingestellt vom Luftdruck. Bin meine 38 mit original Grip2 immer mit 110psi und 0-5cc Volume Spacer gefahren bei um die 74Kg. Straff und schon liniar mit sanfter Progression. Hatte mal eine AWK rein gemacht. War dann auf um die 85psi in der Mainchamber und es fühlte sich an, als hätte die Gabel nur noch 140mm. Ich musste dann viel Sag fahren. Und dann war mir der serste Teil des Federwegs wieder viel zu weich.

Also 38 und AWK dürfte gewichtsabhängig sein, oder sie wurde vorher schon falsch eingestellt vom Luftdruck. Bin meine 38 mit original Grip2 immer mit 110psi und 0-5cc Volume Spacer gefahren bei um die 74Kg. Straff und schon liniar mit sanfter Progression. Hatte mal eine AWK rein gemacht. War dann auf um die 85psi in der Mainchamber und es fühlte sich an, als hätte die Gabel nur noch 140mm. Ich musste dann viel Sag fahren. Und dann war mir der serste Teil des Federwegs wieder viel zu weich.
Ich fahr halt generell gerne "wenig Luft, viel Progression". So sprichts halt schön an. Meine Manitous fahr ich je nach Strecke mit 50-60 Psi in der Hauptkammer und 90-110 in der IRT

Zurück