Shimano Billigst-Bremssattel brauchbar?

Mal ne schnelle Frage:
Ich hab an meinem Alltags- / Pendelrad eine BR-MT500 Bremse, die jetzt den zweiten Winter hinter sich hat.
Die ging schon in der letzten Zeit immer schlechter. Kaum noch Leerweg, Schleifen ...

Heute früh hat sich dann gar nichts mehr getan, die Bremse saß fest. Also rausgebaut und versucht, die Kolben wieder gängig zu machen. Ein Kolben läuft auch wieder, aber der andere will einfach nicht.

Ich möchte da eigentlich nicht noch mehr Zeit investieren, sondern lieber einfach einen neuen Bremssattel einbauen.
Bei Bike-Discount gibt es :
BR-MT200 für 10€
BR-MT410 für 15€
BR-MT500 für 20€

Die Dinger werden nächstes Jahr wieder mit Salz und Dreck gequält, daher tendiere ich dazu einfach die billigsten zu nehmen und ggf. in zwei Jahren wieder zu tauschen. Spricht da was dagegen oder lohnt sich der Aufpreis zur 500 irgendwie hinsichtlich Haltbarkeit? Oder ist das technisch gesehen sowieso alles das Gleiche?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von daumschalter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal ne schnelle Frage:
Ich hab an meinem Alltags- / Pendelrad eine BR-MT500 Bremse, die jetzt den zweiten Winter hinter sich hat.
Die ging schon in der letzten Zeit immer schlechter. Kaum noch Leerweg, Schleifen ...

Heute früh hat sich dann gar nichts mehr getan, die Bremse saß fest. Also rausgebaut und versucht, die Kolben wieder gängig zu machen. Ein Kolben läuft auch wieder, aber der andere will einfach nicht.

Ich möchte da eigentlich nicht noch mehr Zeit investieren, sondern lieber einfach einen neuen Bremssattel einbauen.
Bei Bike-Discount gibt es :
BR-MT200 für 10€
BR-MT410 für 15€
BR-MT500 für 20€

Die Dinger werden nächstes Jahr wieder mit Salz und Dreck gequält, daher tendiere ich dazu einfach die billigsten zu nehmen und ggf. in zwei Jahren wieder zu tauschen. Spricht da was dagegen oder lohnt sich der Aufpreis zur 500 irgendwie hinsichtlich Haltbarkeit? Oder ist das technisch gesehen sowieso alles das Gleiche?
Sind praktisch alle gleich, nutzen auch die selben "B" Beläge.

für 30e bekommst du eine komplette BR-MT520 HR-bremsanlage inkl. hebel.
https://shop.rent-n-ride.de/Shimano...bremse-I-Spec-II-J-Kit-rechts-hinten/RNR10153
+den MT500 sattel vorn, zusammen 50euro, fall erledigt.
Ja, verlockend wär das schon, aber ich muss sowieso bestellen bei Bike Discount, weil der Antrieb nach dem Winter durch ist. Ich hab auch noch viele B-Bremsbeläge, die verbraucht werden wollen. Und vier Kolben sind ja wieder zwei mehr, die festbacken können. Die Bremspower ist vollkommen egal bei dem Rad. Ich denke ich bleib da lieber bei einer einfachen Zweikolben-Bremse.

Habe in meinem kleinen Fuhrpark beste Erfahrungen mit den kostengünstigen Shimano Bremssätteln gemacht.

muss auch sagen, vielleicht hat der OEMcomputer bissle pech gehabt? wir haben hier ein pendlerbike an dem eine BR-M396 dran ist, ist ja die budget vorgänger-generation... die bremse funktioniert noch nach über 5 jahren absolut einwandfrei und das wurde die ganze saison über mind. 4x pro woche gefahren abzgl. tage wo die strassen/radwege ungeräumt oder so glatt waren das es nur mit MTB gegangen wäre... ich hab noch nicht einmal was an der bremse einstellen müssen, nur belagwechsel und scheibe neu.

Ich hab jetzt einfach zwei MT200 Sättel mitbestellt.

Muss gestehen, dass das Rad diesen Winter auch überhaupt keine Pflege gesehen hat. Sonst hatte ich wenigstens ab und zu mal das Salz runtergewaschen, aber dieses Jahr hatte ich einfach nur nach jeder Schneematsch-/Regenfahrt wieder Öl auf die Kette gekippt und weiter. Kette und Ritzel müssen sowieso neu, sobald das mit dem Salz endlich erledigt ist.

Aber der vordere Bremssattel ist auch nicht mehr ganz ok. Der Hebelleerweg wird auch da immer weniger, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass die Kolben nicht mehr gut laufen bzw durch die Quadringe nicht mehr richtig zurückgestellt werden.

An meinem Pendelrad sind auch 1-2 Mal im Jahr die Bremskolben fest.Nach 3 bzw.4 Jahren sind sie auch undicht geworden.Habe sie dann entgültig gewechselt.Verbaut ist die Mt-200.Der Preis von 10€ für ein Sattel mit Bremsbelag, welcher einzeln auch schon 5€ kostet, ist unschlagbar.Das Rad wird nur bei nassem Wetter bzw.über die Herbst/Winter Monate benutzt.Die Bertriebsbedingungen sind also "Worst Case"

Auf die MT 200 am Stadtrad hab ich jetzt 19t km draufgeschrubbt. Steht ganzjährig draußen. Einmal Beläge gewechselt, sonst nix dran gemacht. Verblüffend sorgloses Schnäppchen.

Verbaut ist die Mt-200.Der Preis von 10€ für ein Sattel mit Bremsbelag, welcher einzeln auch schon 5€ kostet, ist unschlagbar.

Ich find's total irre, wenn ich an meine ersten Scheibenbremsen am MTB vor 20 Jahren zurückdenke. Sauteure Hayes und Hope damals. Und die konnten eigentlich nix besser als diese Billigstbremsen von Shimano, die man heute bei Bike-Discount für 25€ für ein komplettes Set hinterhergeschmissen kriegt.

muss auch sagen, vielleicht hat der OEMcomputer bissle pech gehabt? wir haben hier ein pendlerbike an dem eine BR-M396 dran ist, ist ja die budget vorgänger-generation... die bremse funktioniert noch nach über 5 jahren absolut einwandfrei und das wurde die ganze saison über mind. 4x pro woche gefahren abzgl. tage wo die strassen/radwege ungeräumt oder so glatt waren das es nur mit MTB gegangen wäre... ich hab noch nicht einmal was an der bremse einstellen müssen, nur belagwechsel und scheibe neu.

Hatte am Alltags-MTB bis vor 1,5 Jahren auch MT-500.

Insgesamt 6 Jahre, zuerst als Zweitbike für Schönwetterfahrten, dann als Alltagsbike mit mittleren vierstelligen Kilometern pro Jahr bei jedem Wetter.
Ohne Entlüften, Neubefüllung, Wartung (abgesehen vom Belagswechsel) recht problemlos - bis vor 2,5 Jahren.

Da klemmte es dann sehr, die neuen Beläge waren in kürzester Zeit abgenutzt. Lag am Bremssattel, Führungen der Bremskolben verschlissen. Undicht wurde sie jedoch nie (bis kurz vor "Lebensende").
Hatte die Beläge dann nach einer Weile nochmals getauscht, alles gereinigt etc. - mehr Arbeit als Nutzen. "Funktioniert" hat sie nach dem zweiten Tausch noch drei Monate lang, dann fiel eine der beiden sanft aus.

Alles erreicht nun einmal seine Grenzen. Mit Fahrrad+Fahrer+Rucksack = ~>150 kg plus 25-60 kg Anhänger und "e" später waren beide Bremsen oft am Limit.
Somit auf MT5e umgerüstet, natürlich ein um Welten besseres Fahr- und Bremsgefühl, gerade bergab mit Zuladung. Allerdings X-facher Preis.

"Schlecht" im Sinne "Funktion für Geld" sind die Billig-Shimanos demnach keinesfalls. Mineralöl war in jedem Fall deutlich weniger Aufwand und Gepantsche ggü. DOT fluids.

Ob die MT200 reicht oder ein paar Euro mehr sinnvoll sind - individuelle Entscheidung. Kann ich aus Ermangelung an Kilometern mit MT200 auch nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir bei einem Commuter auch keine 4-Kolbenbremse antun wollen.
Also kommt bei ordentlicher flege backt kein kolben fest.
Wenn man nichts machen will sollte man felgenbremsen nehmen

Aber immer noch 5x so teuer wie die MT 200 ohne Mehrwert für das Bike und den Einsatzzweck des TE .
Ist halt alles relativ .
ach komm nichts geht über bremspower. Auch im strassenverkehr.
Was nützt ne bremse die nicht zupacken kann oder zu schwach ist

Also kommt bei ordentlicher flege backt kein kolben fest.
Wenn man nichts machen will sollte man felgenbremsen nehmen

ach komm nichts geht über bremspower. Auch im strassenverkehr.
Was nützt ne bremse die nicht zupacken kann oder zu schwach ist

Sehe ich anders.
Bei Felgenbremsen sind bei mir nach zwei bis drei Jahren immer neue Felgen bzw Laufräder fällig gewesen. Meine Disc-Laufräder kann ich fast ewig fahren, sofern sie vernünftig eingespeicht sind.

Und die Bremspower meiner BR-MT500 finde ich mehr als ausreichend. Fahre ich im Straßenverkehr mit einem Finger und hab mir noch nie mehr Power gewünscht.

Nachteil Mt200: durch Falschbremsen können die Kolben aufgeweitet werden und dann zb beim Belagwechsel hängen bleiben

Nachteil Mt520/6000/7000 .. Keramikkolben können brechen

Vorteil Billig-Tektro: doppelte Standzeit und keine der obigen Probleme

MT-200 funktioniert hier an mehreren Rädern ohne Pflege seit langem Problemlos. Unschlagbares P/L Verhältnis am Commuter.

Mit den ganz billigen Tektro (HD-285?) habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Schwammiges Hebelgefühl und Bremsleistung bescheiden.

Mein Votum geht auch zur MT200. Seit 7 Jahren am Pedlerrad, ganzjährig, jedes Wetter. Außer Beläge wechseln und dabei mit nem feuchten Lappen durchwischen nie was daran gemacht. Funzt wie am ersten Tag, nur der Lack ist ausgebleicht und am Hebel abgewetzt.

Zurück