Neue SRAM Maven B1 im Test: Für ein seidig-weiches Hebelgefühl

Also die Maven A1 hatte ich bei mir verbaut und musste mich von meinen anderen Bikes mit Maxima dran gewöhnen, dass die Maven deutlich schwächer ist. Nach dem Wechsel von Maven auf Maxima an dem gleichen Bike war der Unterschied noch mehr zur spüren.

Es geht auch um die ersten 20mm, bei denen die Maven A1 recht straff zu betätigen ist.
Die Maven A1 war definitiv nicht stärker als eine Dominion A4 mit Sinter Green Belägen.
Dazu mit viel schwergängigerem Hebel, schlechterer Konstanz, schwammigerem Hebelgefühl und die Dosierbarkeit war auch nicht auf gleichem Niveau.
Wäre ja schön, wenn man aufgeholt hätte. Nur sind das ja immer die gleichen, angeblich verbesserten Punkte, die bei jeder Vorstellung für behoben erklärt werden ( egal ob bei Sram oder Shimano). Es ist zwar ein positiver Trend zu sehen, aber so ganz gestimmt hat´s bisher nie ...

Ich fahre so eine Sram Maven Base am E-Moped und ich hatte mit noch keiner Bremse derart viele Probleme. Nach zwei Reklamationen bei SRAM habe ich schlussendlich eine komplett neue Bremse erhalten und diese funktioniert nun einigermaßen. Das Druckpunktwandern ist aber trotzdem sehr ausgeprägt, weit stärker als bei den Shimanobremsen, die dadurch bei manchen einen schlechteren Ruf haben. Bremskraft ist deutlich geringer als bei meiner Trinity, Dosierung dafür aber sehr gut. Die originalen Bremsbeläge auf HS2 Scheibe sind zudem absurd laut. Bei nassen Winterausfahrten kann man die Bremse wahrscheinlich im ganzen Wald hören. Ohne das Druckpunktwandern bzw. mit zumindest deutlich vermindertem Druckpunktwandern wäre die Maven Base ein guter Tipp. Evtl. wird es mit einem anderen Bremsmedium besser. Andere Scheiben und Beläge helfen ganz sicher auch stark.

Die Maven A1 war definitiv nicht stärker als eine Dominion A4 mit Sinter Green Belägen.
Dazu mit viel schwergängigerem Hebel, schlechterer Konstanz, schwammigerem Hebelgefühl und die Dosierbarkeit war auch nicht auf gleichem Niveau.
Wäre ja schön, wenn man aufgeholt hätte. Nur sind das ja immer die gleichen, angeblich verbesserten Punkte, die bei jeder Vorstellung für behoben erklärt werden ( egal ob bei Sram oder Shimano). Es ist zwar ein positiver Trend zu sehen, aber so ganz gestimmt hat´s bisher nie ...
Ohne die Dominion selbst gefahren zu sein, im Vergleich zu meiner zuvor gefahrenen MT7 und der Saint empfinde ich die Maven allerdings als deutlich kräftiger. Ich fahre hinten weder eine besonders große Scheibe noch Sinterbeläge. Leistung ist also definitiv vorhanden.
Das schwammige Gefühl beziehungsweise ein wandernder Druckpunkt liegt nach meiner Erfahrung an einer nicht optimalen Entlüftung. SRAM hat dafür eigentlich ein sehr gutes System, allerdings ist es bei der Maven nervig wirklich das letzte Luftbläschen rauszubekommen. Die Bremse fordert das sehr penibel und brauchte bei mir x Anläufe.
Ich bin der Meinung, dass Sram die Bremse so nicht hätte rausbringen dürfen. Gleichzeitig muss man aber sagen dass wenn sie wirklich sauber entlüftet ist, funktioniert sie auch entsprechend und wer das Gegenteil behauptet war vermutlich nicht gründlich genug.
Mit Putoline lässt sich das meiner Erfahrung nach verbessern.
Die Auslösekraft wirkt beim Testen arg streng. Im Fahrbetrieb ist mir das jedoch nie negativ aufgefallen. Ich bin mir daher auch nicht sicher ob sich das Kit für mich so richtig lohnt. Leichtere Fahrer mit wenig Handkraft könnten davon eher profitieren. Dann stellt sich allerdings auch die Frage, ob man eine so starke Bremse benötigt.

Fakt ist aber: Die Maven A1 ist keine plug an play Lösung und das sieht man auch an den vielen "tipps und tricks" dazu oder den YT-Reviews

Moin mal ne andere Frage das heißt die Maven Base ist schon mit neuen Innenleben ausgeliefert worden ?
also war die von Anfang an die B1?

Auch ein Statement:

SRAM strongly recommends installing the provided updated lever with the new SwingLink, as using the older-style lever lade and corresponding cam with the updated SwingLink will likely result in a brake that is far too strong. It’s perfectly safe, but not how the brakes are intended to be used.

https://flowmountainbike.com/tests/sram-maven-2027-review/

Also mit dem alten Hebeln mehr bums... ?

Es ist wie immer bei SRAM-Bremsen.
  1. Alle drei Jahre kommt ein neues Modell auf den Markt, die alles besser kann als der Vorgänger
  2. wenn drei Jahren um sind, siehe 1.
Alle Probleme löst man mit einer Hope Tech 4/Evo oder einer Hayes.
Wie man sich eine SRAM-Bremse kaufen kann, bleibt mir unverständlich.

"Vorsicht: Kombiniert man das B2-Tuning-Kit mit dem Bremssattel eines A1-Modells, kann das etwas größere Kolbenvolumen zu einem längeren Hebelleerweg führen. Im Gegenzug steigt die maximale Bremskraft durch die höhere mechanische Hebelübersetzung des neuen SiwngLinks."

Quelle: https://www.bike-magazin.de/kompone...n-bessere-dosierbrakeit-fur-srams-top-bremse/
Das ist eigentlich auch total logisch, wenn die Kolbendurchmesser mit angepasst wurden.
Ich hätte auch schon fast ein Impulskauf getätigt, als ich nur bis "besseres/leichteres Hebelgefühl" gelesen habe. 😅
Jetzt warte ich erst mal ab, was die ersten Tester dazu schreiben. Denn noch nerviger, als die höhere Hebelkraft, ist ein zu langer Betätigungsweg.
Seitdem ich auf Putoline umgestiegen bin, die Bremse mehrfach peniebel entlüftet habe und die Carbon Hebel einer Guide mit Anpassung montiert habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Silver Maven A1.

Das ist eigentlich auch total logisch, wenn die Kolbendurchmesser mit angepasst wurden.
Ich hätte auch schon fast ein Impulskauf getätigt, als ich nur bis "besseres/leichteres Hebelgefühl" gelesen habe. 😅
Jetzt warte ich erst mal ab, was die ersten Tester dazu schreiben. Denn noch nerviger, als die höhere Hebelkraft, ist ein zu langer Betätigungsweg.
Seitdem ich auf Putoline umgestiegen bin, die Bremse mehrfach peniebel entlüftet habe und die Carbon Hebel einer Guide mit Anpassung montiert habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Silver Maven A1.
Na da bin ich mal gespannt ob die das nicht verbockt haben. Es ist ja als Umrüstkit für die A1 gedacht. Macht mich etwas nervös.
Ich bin mal guter Dinge. Wenn die gut entlüftet ist und scharf eingestellt ist, hat sie nahezu null Leerweg. Wenn die dann ein bisschen dazu bekommt geht es ja noch.

Ich habe auch die a1 mit Oak Hebeln. Und brauche dafür ja dann nur den neuen gelbe link.

Am günstigsten ist es glaub ich wenn man 2x das Service Kit für den Hebel kauft:
https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-fuer-SRAM-Maven-Ultimate-Silver-B1-Bremshebel
Bloß r2 will nicht dass man davon 2 in einer Bestellung hat. Muss man wahrscheinlich separat machen.

Glaube ein teures Hebelkit macht eher wenig Sinn da du nur die Hebel ohne link wahrscheinlich nicht gut wegbekommst

Wenn man das Abzugsgewicht von ner H&K P8 kennt, ist die Maven doch gar nicht so schlimm. 🤨
Fahre an zwei Bikes die A1 und bin eigentlich zufrieden!
Statt des Carbonhebels habe ich jetzt letztens gefräste Aliexpress Hebel gesehen - die machten ein sehr guten Eindruck!

Fahre aktuell auch die Base am Mofa. Bin eigentlich zufrieden. Für die Hometrails reicht es mir vollkommen aus, merke auch kein Druckpunktwandern. Abfahrten sind aber eher kurz gehalten ...
Das einzige was ich ändern werde sind die Beläge von Organisch auf Metallisch

Es ist wie immer bei SRAM-Bremsen.
  1. Alle drei Jahre kommt ein neues Modell auf den Markt, die alles besser kann als der Vorgänger
  2. wenn drei Jahren um sind, siehe 1.
Alle Probleme löst man mit einer Hope Tech 4/Evo oder einer Hayes.
Wie man sich eine SRAM-Bremse kaufen kann, bleibt mir unverständlich.
Bei den Fehler Elementen sogar jedes Jahr. Ich meide diesen Konzern bewusst

Wenn man das Abzugsgewicht von ner H&K P8 kennt, ist die Maven doch gar nicht so schlimm. 🤨
Fahre an zwei Bikes die A1 und bin eigentlich zufrieden!
Statt des Carbonhebels habe ich jetzt letztens gefräste Aliexpress Hebel gesehen - die machten ein sehr guten Eindruck!
Ja aber da kann man den Hahn auch vorspannen wenn die Finger das nicht mitmachen ;)
Machst du dann auch 80/20 beim Bremsen?

Zurück