SRAM XX DH Transmission-Schaltung im ersten Test: 5 Hundertstel für den Sieg

Anzeige

Re: SRAM XX DH Transmission-Schaltung im ersten Test: 5 Hundertstel für den Sieg
Spricht mMn eigentlich nur Profis an.
Nope, mit Profis verdient SRAM kein Geld. Das sind zu wenige und die meisten werden den Kram geschenkt bekommen um die Werbetrommel zu rühren.

Du siehst doch was sich Hobbyfahrer alles ans Rad schrauben, ob sinnvoll oder nicht. Ist ja schließlich ein Hobby, da spielt Vernunft eine untergeordnete Rolle. Da kommt das Geld für SRAM her.

Dieser Transmission quatsch killt halt auch wirklich sinnvolle features wie zb verstellbare ausfallenden.
Geht auch mit UDH und Transmission, haben ja einige Räder in der Vergangenheit gezeigt, auch am Downhiller (Scott Gambler, neues Summum) und ohne Flipchip in der KS für eine Kombi aus High/Low und KS Länge wie am Stumpy. Zbsp ein Forbidden Dreadnought hat verschraubte Ausfallenden, damit kann Mullet/29er realisierst werden und verschiedene KS Längen.
Oder den HG Freilauf, bei dem man die breite individuell variieren kann und so zb auch 7 Fach oder single speed freiläufe ohne probleme anbieten kann.
XS1270 ist die günstige Transmission Kassette, rate mal welchen Freilauf die hat, nämlich HG. HG wird nicht aussterben, Sram produziert die Kassetten auf NX/SX und Apex Niveau mit HG statt XD/XDR Freilauf, Shimano 11x und darunter ist auch HG. Und welchen Freilauf hat die GX DH? Auch HG, wenn auch mit Spacer, somit ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass die neue GX DH Kassette auch mit HG Freilauf kommt

Wie es jetzt mit XD-Slim weitergeht, können nur Sram und die Komponentenhersteller sagen. In die Hose machen würde ich mir jetzt nicht, XD-Slim macht vom Grundgedanken schon Sinn, Boost Einbaubreite aber mit gleichmäßigerer Speichenspannung. Von der Kassette gibt es aber auch eine Full Size XD Variante, also Rückwärtskompatibel bei den Laufrädern. Ansonsten selber aufbauen, fast alle Downhiller gibt es als Rahmenkit. Und für Singlespeed könnte man auch einfach ein Ritzel für XD oder XDR entwickeln, sollte kein Problem darstellen, wird nur nicht so günstig ausfallen wie für HG

Wie es jetzt mit XD-Slim weitergeht, können nur Sram und die Komponentenhersteller sagen.

Ich bin mal gespannt, ob das auch bei den anderen Einsatzbereichen noch eine Rolle spielen wird. Vllt. bekommen sie es ja irgendwie hin, dort in Zukunft 12 und 13-fach Kassetten (MTB/Gravel) zu realisieren, um auch da stabilere Laufräder verwenden zu können (Stichwort 32").

Auch wenn es diese Schaltung dafür sicher nicht braucht, aber wer Rennen fährt der schaltet öfter, da reicht sicherlich kein Single Speed, aber vielleicht machen ambitionierte Downhill Fahrer auch was falsch und sollten einfach mehr durchrollen... :ka:
zwischen Saalbach und Hinterglemm hin und her fahren wäre für mich Grund genug, kein Single Speed als blutiger Anfänger zu fahren. Mit dem 25er Ritzel oder 30+ wie bei der Saint kann ich relativ einfach in Saalbach, Hinterglemm und Fieberbrunn und auch in Leogang zwischen den Liften hin und her fahren, mit Single Speed und 14er Ritzel hinten hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock da drauf. Für das Verbindungsstück zwischen Leogang und der Region Saalbach fährt man aber so oder so nicht mit dem Downhiller

Ich bin mal gespannt, ob das auch bei den anderen Einsatzbereichen noch eine Rolle spielen wird. Vllt. bekommen sie es ja irgendwie hin, dort in Zukunft 12 und 13-fach Kassetten (MTB/Gravel) zu realisieren, um auch da stabilere Laufräder verwenden zu können (Stichwort 32").
Denke ich eher weniger. Bei der 13x XPLR Schaltung hast du fast das gleiche Spacing wie bei der 12x, am Wahoo Kickr Core funktioniert die 13 XPLR überraschend gut auf den Gängen 4-8 einer 12x Sram Road Kassette. Auf einer Transmission Kassette hatte ich das XPLR Schaltwerk noch nicht. Sram sagt auch, dass die 13x Schaltungen kaum kleinere Kassetten bedienen können, da die Speichen sonst dem größten Ritzel im Weg sind. 10-30 oder 10-34 für Road oder CX geht nur mit engerem Ritzelabstand wie es Campagnolo mit der Ekar oder Superrecord macht. Ein paar Millimeter könnte man bei 12x schon noch rausholen bei den aktuellen Laufrädern, bei 32" aber weniger, da die Speichen noch steiler stehen, da werden sich eher asymmetrische Felgenprofile durchsetzen für eine bessere Lastverteilung, wenn man mich fragt. Am Gravel funktioniert 32" auf 12x142, habe es schon mit eigenen Augen gesehen, nur kenne ich die Felgenquerschnitte nicht, ob die symmetrisch oder asymmetrisch sind. Selbst ohne NDA könnte ich dazu nichts sagen, da ich es einfach nicht weiß

Theoretisch wären die Flattop Ketten schmal genug, damit man da schmälere Kassetten und Freiläufe verwenden könnte, die Flattop Ketten sind ähnlich schmal wie die Campa 13x Ketten (Flattop auf der Ekar funktioniert sehr gut) und dort sind 13 Gänge auf dem Platz von 12 Gängen, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das negativ aufs Schaltverhalten auswirken könnte, die Kette würde eher schalten ohne Steighilfen, da mehr Druck zwischen Kette und Ritzel aufgebaut werden würde, besagte Ekar schaltet bei weitem nicht so smooth wie eine Transmission am MTB. Da kann ich aber nur mutmaßen, da ich selber nicht mehr weiß als sonst jeder.

Wenn der BWL Jupp ordentlich kalkuliert hat, ja.
Ich denke keine der TopEnd Gruppen, sei es Shimano, SRAM oder Campa; Road oder MTB, rechnet sich via Profimarkt. Die müssen immer darauf vertrauen dass Normalos genug Geld in ihr Hobby investieren und sich Profiausrüstung kaufen.

Es könnte natürlich sein das SRAM geplant hat da draufzulegen um Werbung zu machen. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Zumindest ne schwarze Null wird das Ziel gewesen sein.

Es könnte natürlich sein das SRAM geplant hat da draufzulegen um Werbung zu machen. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Zumindest ne schwarze Null wird das Ziel gewesen sein.
Viel Gewinn werden die damit vermutlich nicht machen, DH ist schon ne Nische und Leute die so eine teure Schaltung an ihren Downhiller schrauben gibts noch deutlich weniger.
Denke auch, das die Gruppe hauptsächlich aus Marketinggründen existiert. Downhill ist immerhin die Disziplin im MTB-Rennsport mit der größten öffentlichen Wahrnehmung. Ist ja blöd, wenn ausgerechnet da die SRAM Athleten noch die alte Schaltgruppe fahren.

Ich finde den Preis auch recht ambitioniert. Die Gründe dafür sind hier ja schon mehrfach genannt worden.
Jedoch möchte ich daran erinnern, wie "dagegen" damals "alle" bei der Einführung der neuen Transmission waren und heute ist sie etabliert, fester Bestandteil vieler Bikes und niemand hinterfragt mehr die Preise für die Schaltung.

Zurück