DJ/DirtBike für größere Leute (>190)

Hallo, ich bin aktuell auf der suche nach einem gebrauchten Dirt Bike. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Großen, vor allem am oberen Ende, von Marke zu Marke ziemlich unterschiedlich ausfallen können (Wenn es überhaupt mehrere Großen gibt). Während bspw. das Propain Trickshot bei 425mm Reach aufhört, geht ein Rocky Mountain Flow bis 455mm und ein Transition PBJ sogar bis 465mm.

Weil ich wenig bis gar keine Ahnung vom Thema habe und es bei mir in der Gegend auch keinen Händler gibt, bei welchem ich verschiedene Räder und großen Probesitzen könnte, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen.

Welche Räder fahrt ihr und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Auf was sollte ich achten und was ist definitiv zu klein/zu groß?

Zu mir: Ich bin 193cm groß und habe erstmal vor hauptsächlich PumpTrack zu fahren. DirtJumps und Tricks sind jetzt nicht unbedingt der Fokus, sollte aber auch mit dem Rad (irgendwann vielleicht mal) drin sein. Außerdem komme ich von einem relativ langen Enduro (505mm Reach) falls das einen Unterschied bei der Entscheidung macht.

Bikes, welche ich aktuell auf dem Schirm habe:
YT DirtLove L (435mm)
Commencal Absolut L (440mm)
Transition PBJ 2021 L/XL (440mm/465mm)
Rocky Mountain Flow L (455mm)

Ich fahre mit 1.92m ein Transition PBJ das durch einen Starrgabelumbau etwa dem Reach des XL entspricht mit einem steileren LW. Fährt sich hervorragend.
Alles klar. Hast du davor auch schon andere DJs gehabt oder bist auf anderen drauf gesessen? Hättest du mittlerweile ein Problem damit, mit deiner Körpergroße, (wieder) auf ein kürzeres Rad umzusteigen oder fühlt sich ein ein klassischer OneSize Rahmen dann an wie ein Kinderrad?

Ich bin jetzt nicht so groß wie du mit meinen 1,86m, tue mich aber mit den klassischen One Size Dirt Rahmen schwer.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 26 Zoll Enduro Hardtail Rahmen in Größe S oder M als Pumptrack Rad aufzubauen. Mit kürzerer Gabel sollte die Geometrie etwas steiler und damit agiler werden. Und die Rahmen sind nicht ganz so winzig wie ein DJ Rahmen.

Ein Transition PBJ würde mir auch gefallen, ist mir aber schlicht zu teuer für die paar Mal Pumptrack.

Alles klar. Hast du davor auch schon andere DJs gehabt oder bist auf anderen drauf gesessen? Hättest du mittlerweile ein Problem damit, mit deiner Körpergroße, (wieder) auf ein kürzeres Rad umzusteigen oder fühlt sich ein ein klassischer OneSize Rahmen dann an wie ein Kinderrad?
Ich bin vorher mal ein Rose the Bruce von einem Freund test gefahren. Das war deutlich zu klein und mir auch, trotz Federgabel, zu tief. Wsl. auch durch den Lenker mit nur 20mm Rise oder so.

Ich habe das PBJ 2020 glaube gekauft. Da war es Preislich noch erträglich. Was die heute verlangen ist echt heftig.

Ich hab mit 2m das Bruce
40rise dran dann ging es schon
Bin es vorher auch länger mit dem Standart Lenker gefahren. Ging auch, aber der höhere war angenehmer

PXL_20240429_092822333~2.jpg

Passt sicher auch. Ist bestimmt auch Anwendungszweck und Vorlieben getrieben.

Gab es bei dem Bruce mal ein Update? Ich bin es nämlich vor 2020 gefahren und das ist ja schon ein bisschen her.

Ich bin vorher mal ein Rose the Bruce von einem Freund test gefahren. Das war deutlich zu klein und mir auch, trotz Federgabel, zu tief. Wsl. auch durch den Lenker mit nur 20mm Rise oder so.

Ich habe das PBJ 2020 glaube gekauft. Da war es Preislich noch erträglich. Was die heute verlangen ist echt heftig.
Was haben die PBJs damals gekostet?

Mein geplantes Budget für ein gebrauchtes Komplettrad sind aktuell 700 €. Ist das überhaupt noch realistisch? Haha

Was haben die PBJs damals gekostet?

Mein geplantes Budget für ein gebrauchtes Komplettrad sind aktuell 700 €. Ist das überhaupt noch realistisch? Haha
Ich kann nur die Rahmenpreise vergleichen, da ich custom aufgebaut habe.
Ich habe damals 380€ für den Rahmen neu vom Händler bezahlt.
Heute ist er bei 699€ UVP und 599€ Händlerpreis.
Das finde ich schon ein beachtlichen Anstieg für einen sich technisch fast gar nicht verändernden DJ Rahmen.

Edit.: Die Preise beziehen sich nur auf die Stahlversionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Rahmenpreise vergleichen, da ich custom aufgebaut habe.
Ich habe damals 380€ für den Rahmen neu vom Händler bezahlt.
Heute ist er bei 699€ UVP und 599€ Händlerpreis.
Das finde ich schon ein beachtlichen Anstieg für einen sich technisch fast gar nicht verändernden DJ Rahmen.

Nicht so ganz. Das PBJ ist sogar schlechter geworden. Bei weitem weniger Größenauswahl und ein Alurahmen statt Stahl.

Zurück