Suche meine erstes Fully

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andcream

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Forum!

Magst du uns Vielleicht folgende Fragen beantworten:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Sind dir die Unterschiede zwischen Direktversand und stationärem Handel geläufig?

Dann ist es einfacher zu helfen.
Dabei am besten auch etwas genauer sein als Wald und Bikepark (Ist nicht böse gemeint, ich möchte nur verhindern, dass Missverständnisse entstehen.). Denn Für einige heißt Bikepark nur Downhill Strecken befahren, für andere eher Jump und Flowlines und wieder andere fahren beides vielleicht sogar mit dem Hardtail. 😇

Von den beiden genannten Bikes finde ich persönlich das Occam LT mit 160/150 mm Federweg universeller. Als klassisches All-Mountain ist es für Touren mit anspruchsvollen Abfahrten bestens geeignet, und auch im Bikepark kommt man damit schon sehr weit.

Klar, fürs Ballern auf groben Downhill-Strecken oder für größere Sprünge hat das Canyon mit 180/180 mm Federweg und dem flacheren Lenkwinkel mehr Reserven. Die Frage ist halt, welchen Stellenwert das für dich tatsächlich hat.

Willkommen im Forum!

Magst du uns Vielleicht folgende Fragen beantworten:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Sind dir die Unterschiede zwischen Direktversand und stationärem Handel geläufig?

Dann ist es einfacher zu helfen.
Dabei am besten auch etwas genauer sein als Wald und Bikepark (Ist nicht böse gemeint, ich möchte nur verhindern, dass Missverständnisse entstehen.). Denn Für einige heißt Bikepark nur Downhill Strecken befahren, für andere eher Jump und Flowlines und wieder andere fahren beides vielleicht sogar mit dem Hardtail. 😇
Guten tag,
Ich bin 184 cm groß und wiege ca. 87 kg.
Ich wohne in der nähe von Augsburg.
Das Budget liegt bei den beiden Bikes.
Ich würde gerne Augsburg Wald Mtb Strecken fahren.

Ich habe bis jetzt nur ein cube steroe 140 getestet.
Das fand ich okay.
Was ich momentan hab ist mein altes Haibike Power race 29 zoll.
Bis jetzt hab ich noch keine richtigen mtb Erfahrungen.
Ja der unterschied ist mir bewusst.

Von den beiden genannten Bikes finde ich persönlich das Occam LT mit 160/150 mm Federweg universeller. Als klassisches All-Mountain ist es für Touren mit anspruchsvollen Abfahrten bestens geeignet, und auch im Bikepark kommt man damit schon sehr weit.

Klar, fürs Ballern auf groben Downhill-Strecken oder für größere Sprünge hat das Canyon mit 180/180 mm Federweg und dem flacheren Lenkwinkel mehr Reserven. Die Frage ist halt, welchen Stellenwert das für dich tatsächlich hat.
Was ich gelesen hab ist das, dass Occam LT leichter bem bergauf fahren seien soll da, weniger Federweg und es leichter ist

Was ich gelesen hab ist das, dass Occam LT leichter bem bergauf fahren seien soll da, weniger Federweg und es leichter ist
Ja, das ist sicher so. Welcher der beiden Hinterbauten bergauf besser funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Rein vom Federweg her sind 150 mm natürlich leichter effizient abzustimmen als 180 mm, und das macht sich bergauf in der Regel schon bemerkbar.

Allerdings hängt die Bergauf-Performance auch stark von den Reifen ab, und die sind bei beiden Rädern identisch (Maxxis Assegai und DHR II).

Guten tag,
Ich bin 184 cm groß und wiege ca. 87 kg.
Ich wohne in der nähe von Augsburg.
Das Budget liegt bei den beiden Bikes.
Ich würde gerne Augsburg Wald Mtb Strecken fahren.

Ich habe bis jetzt nur ein cube steroe 140 getestet.
Das fand ich okay.
Was ich momentan hab ist mein altes Haibike Power race 29 zoll.
Bis jetzt hab ich noch keine richtigen mtb Erfahrungen.
Ja der unterschied ist mir bewusst.
Dafür würde imho ein ganz normales Trailbike reichen, ggf. ein etwas potenteres, sprich Allmountain. Hier ist das Occam eine gute Wahl und hat auch noch viel Potential für Deine Lernkurve.

Auf gleichem Niveau wie das H10 liegt imho auch das Spectral AL, ist sogar vom PLV eine ganzes Stück günstiger:

https://www.mtb-news.de/news/canyon-spectral-6-trail-bike-test/

Ich würde auch eher das Orbea nehmen.
Ich stimme da den vorigen Meinung zu.
Mit dem Tourque setzt du den Fokus zu sehr auf Bikepark und zu wenig auf die lokalen Trails.
Das Occam LT kann beides gut.

IMG_6633.jpeg
Was ist empfehlenswert für eine Bremse ?
Ist es empfehlenswert die XT M8220 zu nehmen

bei summitbikes gibts auch noch foxy carbon R für 2700 in grösse L!!
https://www.summiteer-distribution.com/product-page/mondraker-foxy-carbon-r-2022
Die Mondraker können aber beide so gar nicht mithalten in der Austattung im Vergleich zum Orbea.

NX Schaltung, 36 Rythm, G2R gegen 36 Performance (die Rythm hat eine deutlich schlechtere Luftfeder als Performance und Factory), Shimano Schaltung (SRAM ist erst ab GX level relevant alles darunter ist mist), Shimano Bremse (deutlich stärker als 4K Variante).

Ja ist günstiger, aber nicht günstig für die Kompoenten finde ich. Da wären mur als Anfänger zu schnell zu viele Baustellen.

Was ist empfehlenswert für eine Bremse ?

Sehr viele, ohne dass man die jetzt alle einzeln aufzählen könnte.
Ist es empfehlenswert die XT M8220 zu nehmen
Ja. Wenn einem die Charakteristik von Shimanobremsen (sehr harter Druckpunkt, gleich zu Anfang viel Bremskraft, dafür nicht mehr so starker Anstieg, wenn man weiter reinlangt) liegt.
Einen Mehrwert der XT gegenüber der Deore sehe ich eher nicht.

vielen Dank :)

Ich hätte noch eine letzte frage, bei dem Occam LT H10 gibt es die Möglichkeit die Federung mit der Kashima beschichtet zu nehmen.
Ist das Sinnvoll grade für mich als Anfänger oder ist es eher „nice to have“

Anhänge

• IMG_6636.jpeg
    IMG_6636.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 25
Kashima bringt so gut wie nur Optik.
Aber die teureren Gabeln und Dämfer unterscheiden sich auch intern -> Haben mehr Einstellmöglichkeiten.
Wenn gut eingestellt, können die besser funktionieren. Aber damit geht einher, dass man auch mehr Einstellungen versauen kann.

Bist du jemand der an Technik interessiert ist und gerne an Einstellungen rumspielt und sich auch die Zeit nimmt sich mit sowas zu beschäftigen? Wenn ja, dann kann sich das Upgrade lohnen.
Wenn du auf sowas keine Lust hast und einfach nur sorglos fahren willst, dann bleib lieber bei der günstigen Peformance Serie.

Ja, und nicht nur für Anfänger. Alles an Upgrades ist eher Liebhaberei.
Kenne sehr gute und schnelle Fahrer die mit der Basisausstattung mehr als zufrieden sind.

Im großen und ganzen reicht also die Standard version des Orbea Occam H 10 von der Ausstattung für Anfänger?
Auf jeden Fall. Damit kannst du locker fahren bist du im Fortgeschrittenen Bikepark Stadium bist.
Und auch wichtig: Tuning kannst du nachträglich immer machen lassen, wenn die Ersten Service Arbeiten nach der 1. Saison anstehen. Bis dahin weißt du dann vermutlich auch besser, was für dich anders soll, oder besser muss.

Und ich bin auch eher dafür die Grundaustattung zu nehmen und dafür mehr Geld in Anpassung (Griffe,Sattel, Lenkerbreite, Lenkerhöhe, etc.) und Restaustattung (Helm, Schuhe, Kleidung, Werkzeug) zu investieren.

Das bringt dich mehr nach vorne als die extern verstellbaren Highspeed Dämpfungen an einer Factory 36.

Zurück