Empfehlungen für moderne Reifen am Klassiker

Moderne CC-Reifen sind leider meist recht breit und sehr voluminös. Alternativ kenne ich nur schmalere Trekkingreifen. Beides finde ich optisch äußerst bescheiden.

Gibt es Empfehlungen für aktuell erhältliche Reifen, die auch unter 2“ eine gute Figur machen und halbwegs erschwinglich sind? Habt ihr Geheimtipps?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Levi Strauss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Panaracer Pasela gibt`s bis zu 1,75 Zoll breit. Vom Profil klar Tourenreifen aber mit der TanWall recht schön und nicht zu teuer. Rollt gut und Panaracer hält auch die Logos erfreulicherweise eher dezent...

Paselas mag ich sehr !

VG
Mike

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
Panaracer Pasela gibt`s bis zu 1,75 Zoll breit. Vom Profil klar Tourenreifen aber mit der TanWall recht schön und nicht zu teuer. Rollt gut und Panaracer hält auch die Logos erfreulicherweise eher dezent...
Gravel King gibts auch noch in 26 Zoll Skin und die Decals sind recht dezent.
https://www.bike24.de/p1854640.html...x3t7RuN32XSOi2w4vpUpm-S6yDmoXa7RoCo7QQAvD_BwE

Wenn man sich mit den Logos arangieren kann ist der Schwalbe BillyBonkers auch mal einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja schmaler als 2" gesucht. GravelKing und Smoke/Dart sind deutlich breiter.
Und Z-Max gibt's doch schon lange nicht mehr oder ist die geplante Re-Issue gemeint von House Of Looptail?
Der soll dann aber auch nur in 2,1" und 2,35" kommen...

ich hab die z-max noch auf arbeit und cosmic sport hat die noch
sowohl die günstige als auch die falt-version in leichter

sind zwar 2,1 aber sehr schmal - müsste ich messen eher wie die 1,9 von früher ...

VG
Mike

Im Moment fahre ich - wirklich gut und sorglos rollende - Conti Race King. Die haben auch schon 2,2 Zoll, bauen aber bei mir mit 51 mm recht schmal.
IMG_20260526_194636.jpg

Mit dem leichten LRS bin ich eine Saison Rene Herse Naches Pass Extralight gefahren, der ist erstaunlich gut fahrbar, selbst auf Schotter, aber schon sehr empfindlich - und teuer.
IMG_20250927_174942.jpg

Jetzt ersetze ich die und versuche die Maxxis Maxxlite 310 mit 1,95 Zoll, mal sehen, wie breit die bauen. Sie sind nur ehrliche 10 g schwerer als beworben und der LRS bleibt mit tubolitos unter 2000 g.
IMG_20260530_165333.jpg

IMG_20260530_183527.jpg

Wenn die Schläuche da sind, gibts ergänzende Infos.

Jetzt ersetze ich die und versuche die Maxxis Maxxlite 310 mit 1,95 Zoll, mal sehen, wie breit die bauen.
Ich habe diese Maxxlite 310, oder besser deren Vorgänger, seit bestimmt 18 Jahren im Einsatz. Je nach Felgenbreite ist der über die Außenstollen gemessen um die 48 mm breit.
https%3A%2F%2Fgewichte.mtb-news.de%2Fimg%2F63%2F06%2Fa4%2F6306a42b2d7a25dce07e062866072d7849d0c778%2Flarge_P1030042.jpg

Kurvenhalt auf Schotter gibts damit nicht, wenn man's nicht eilig hat und einem das laut surrende Abrollgeräusch auf Teer nicht stört, ist das aber ein toller Reifen.

Danke für die Tipps. Es sollten faktisch unter 50mm Breite sein - unabhängig davon, was auf dem Reifen steht. Wenn die neuen Z-Max mit 2,1" deklariert sind und sehr schmal bauen, könnte das schon passen. Michelin, Schwalbe und Conti sind leider raus. Meist sind sie nicht nur zu breit, sondern haben diesen ballonreifenartigen Querschnitt. Das sieht einfach mist aus.

Gibt es eine Quelle für die Maxxlite?

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Links führen bei mir nur zur nicht gefundenen Seite auf Ali.
Bei mir funktionieren die Links, aber gut, dass du das schreibst: Bei Ali ändern sich die Lieferanten recht schnell und dadurch werden Links entsprechend schnell unbrauchbar. Ich wollte mir deswegen eh schon eine andere Darstellungsweise angewöhnen, die allerdings auf mehr Eigeninitiative etwaiger Interessenten hinausläuft. Sprich, man muss anhand meiner Screenshots selber suchen. Trotzdem habe ich im Text noch Links der abfotografierten Seiten eingefügt.
Hiermit getätigt. :daumen:

Bei mir funktionieren die Links auch 1A - aber Achtung - die Preise in den Screenshots gelten wirklich nur als "Willkommensgruß", regulär dann ein paar Euro teurer

Bei Interesse hätte ich noch neue Panaracer Driver Pro 26x2,1 Faltreifen in Schwarz. Siehe hier:

Gruß Thomas

aber Achtung - die Preise in den Screenshots gelten wirklich nur als "Willkommensgruß", regulär dann ein paar Euro teurer
Ich habe von diesen Innovas schon 4 Paare bestellt und bekam 3x den Willkommensrabatt. Der vierte Satz war dann sogar etwas preiswerter, weil ich den zusätzlichen Rabattcode mit angegeben hatte.
Aber im Allgemeinen stimmt das schon, den Preis im Screenshot bekommt man selten genau hin, manchmal ist's etwas teurer, manchmal sogar noch billiger. Ist a bisserle a Glückssache bei denen.

Innova Pro auch bei Aliexpress... super Reifen.
Davon ab ist das der 3te Thread mit diesem Thema :(

Anhänge

• 20260603_170136.jpg
    20260603_170136.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20260603_170140.jpg
    20260603_170140.jpg
    823 KB · Aufrufe: 30
  • 20260603_170145.jpg
    20260603_170145.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
Zurück