SRAM GX 12-fach - kann nicht richtig eingestellt werden nach Sturz des Bikes

Hallo zusammen

Meine Tochter hat seit gut 5 Monaten ein BMC Twostroke AL (Modell 2022 - war ein Ladenhüter). Dieses wurde mit SRAM SX Antrieb ausgeliefert. Letzen Freitag ist ihr nun das Bike aus Versehen auf den SX Wechsle gefallen. Daraufhin hat es ihr beim in den 1. Gang schalten die Kette zwischen Kassette und Speichen eingeklemmt. Ich habe dann die Kette wieder auf die Kassette aufgelegt und versucht, den Antrieb sauber einzustellen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt (es wurden immer wieder die Gänge 5/6 oder 6/7 übersprungen.

Daraufhin habe ich die Gelegenheit genutz, und den Wechsler sowie den Trigger auf GX getauscht. Leider besteht das Problem nach wie vor - jedoch nicht mehr ganz so ausgeprägt. Was komisch ist: Die Low Einstell-Schraube muss ich komplett reindrehen, damit der Wechsler auf dem grössten Ritzel sauber ausgerichtet ist. Ich habe den Wechsle wie folgt eingestellt:

1. Schaltzug gelöst, so dass der Wechsler auf das kleinste Ritzel umstellt
2. Mit der High-Stellschraube den Wechsler sauber ausgerichtet
3. Am Trigger einige Umdrehungen Spannung auf den Schaltzug gegeben
4. Den Schaltzug unter ganz leichtem Zug festgezogen
5. Gänge hochgeschaltet
6. Auf dem grössten Ritzel den Wchsler mit der Low-Schraube ausgerichtet
7. Chain Gap eingestellt (mit dem SRAM Tool)
8. Gänge durchgeschaltet

Beim Schalten in höhere Gänge habe ich dann das Problem gehabt, dass er mir direkt vom 4ten in den 6ten gang geschaltet hat. Wenn ich dann den 5ten Gang einlegen wollte, sprang er mir auf den 7ten Gang. Somit müsste meiner Ansicht nach die Schaltzugspannung zu gering sein. Somit habe ich mit der Stellschraube am Trigger den Schaltzug jeweils schrittweise nachgespannt. Dies hatte dann jedoch zur Folge, dass ich entweder nicht mehr vom 1. in den 2. Gang schalten konnte, oder dass er mir vom 10. direkt in den 12. springt. Löse ich dann die Spannung am Schaltzug wieder etwas, überspringt er mir wieder die Gänge 5 & 6.

Ich bin langsam echt ratlos. Das Bike hat erst ca. 300km drauf (nur im Flachland gefahren ohne gross Belastung auf dem Antrieb). Die Kassette sowie die Kette müssen somit noch gut sein (auch wenn es nur SX Komponenten sind). Gefühlt habe ich auch schon fast jedes Youtube Video geschaut, welches Tipps gibt, wie man den SRAM Eagle Antrieb einstellt. Ebenfalls habe ich die SRAM Anleitung befolgt. Als mein Sohn seine SX-4 Schaltung geschrottet hat, war der Wechsel auf die SX-5 innerhalb von 30min erledigt. Bei der GX habe ich jetzt schon Stunden mit justieren verbracht...

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Grüsse

Marcel

Wenn du noch ein Shimano Hinterrad für Schnellspanner mit sichtbaren Außengewinde hast. Das hat ein M10x1 Genau wie das Gewinde im Schaltauge. Einfach das Hinterrad statt dem Schaltwerk einschrauben und parallel zum Hinterrad des BMC ausrichten
Ja, das Bike hat eine Shimano Nabe aber ohne Schnellspanner. Werde das heute Abend auch noch berücksichtigen - vielen Dank.

meine Fachwerkstatt macht das mit bloßem Auge ohne Werkzeug - und natürlich viel Erfahrung 😂
So regelmässig mache ich das nicht :p Habe auch nur zwei Bikes mit SRAM...

So, Update von meiner Seite: Das bestellte Schaltauge war das falsche - klassicher Anfängerfehler. Muss jetzt schauen, dass ich ein BMC 78 Schaltauge bekomme :-(

Da ich aber das alte Schaltauge ja schon mal kurz draussen hatte, konnte ich es auch gleich prüfen, ob es gerade ist. So wie es für mich aussieht, ist das Schaltauge tatsächlich etwas verbogen. Somit ist wohl der Übeltäter gefunden...

Da ich aber das alte Schaltauge ja schon mal kurz draussen hatte, konnte ich es auch gleich prüfen, ob es gerade ist. So wie es für mich aussieht, ist das Schaltauge tatsächlich etwas verbogen.
Naja, normalerweise prüft man sowas in eingebautem Zustand. Allerdings braucht man ein Richtwerkzeug dazu. Aber das hatten wir schon.
Übrigens ist auch bei einem nagelneuen Schaltauge nicht gesagt, dass nach Einbau die Position des Schaltwerks hinreichend gerade ist, erst recht bei 12x-Schaltungen. Es wird daher in der Regel empfohlen, auch ein neues Schaltauge auszurichten.
Und - was @Sickgirl gemeint hat - wenn irgendwo noch ein altes Hinterrad mit Shimano-Schnellspanner-Nabe vorhanden ist, dann kann man dies als Richtwerkzeug zweckentfremden. Was da am zu reparierenden Rad vorhanden ist, ist egal, das Laufrad muss eh drinbleiben, weil das Richtwerkzeug am Laufrad ausgerichtet wird.

meine Fachwerkstatt macht das mit bloßem Auge ohne Werkzeug - und natürlich viel Erfahrung 😂
Habe ich auch schon mit Erfolg gemacht. Mit etwas Erfahrung (!) sieht man ja in welche Richtung das Schaltwerk steht - aber dann nur in kleinen Schritten vorgehen und die Schaltung jeweils ausprobieren, ob es besser wird.

Nur wenn es richtig schief stünde, würde sich gleich besser ein Austausch des Schaltauges empfehlen.

Meiner Erfahrung nach macht es beim Ausprobieren der Schaltung auch einen großen Unterschied, ob man ein Fully oder ein HT hat.
Bei einem Fully probiert man das besser belastet beim Fahren aus, und nicht einfach nur auf dem Montageständer.

Das Schaltauge ist leider beim BMC Händler nicht lagernd. Somit musste ich es selbst bestellen. Lieferfrist unbekannt (müsste aber an Lager sein).
warum nochmal richtest du nicht einfach das vorhandene Teil aus ? Warum so kompliziert?
Ich habe dieses Werkzeug seit vielen Jahren. Ist nicht das Tollste, aber mit Sicherheit genau genug.
https://r2-bike.com/CYCLUS-TOOLS-Kontrolllehre-fuer-Schaltauge
Du wirst als Selbstschrauber auf Dauer nicht um so ein Richtwerkzeug herumkommen, da kannst du hundert neue Schaltaugen bestellen. Das Neuteil nützt dir nur mit viel Glück etwas ohne Ausrichten.

Das ist mal echter Quark und jeder der das mal mit Tool gemacht hat weiß auch warum. Per Augenmaß bekommst du das niemals exakt hin.
Doch, das kann schon klappen. Die Einschränkung war aber, die du wohl überlesen hattest: 'mit viel Erfahrung'.
Also nix für mal schnelle Gelegenheitsschrauber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn überhaupt schon mal selbst versucht .... !?

Ich hab mal ein Rad mit AXS-Schaltung neu gekauft, das um's Verrecken nicht einstellbar war. Dann hatte ich mir den Stand des langen Schaltarms angeschaut und gesehen, daß da wohl einer mal gegengestossen war. Also geringfügig nachgebogen, sodaß der Schaltarm so steht wie bei anderen 12-fach-Teilen ... und die AXS läuft seit dem einfach perfekt.

Also nix mit Quatsch. Aber natürlich nicht am Schaltarm gebogen, sondern oben am stabilen Teil des Schaltwerk angefasst, also so kurz wie möglich angefasst.

Wenn nix hilft, muss man natürlich als letztes Mittel auch das Werkzeug benutzen, was sonst .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein Shimano Hinterrad für Schnellspanner mit sichtbaren Außengewinde hast. Das hat ein M10x1 Genau wie das Gewinde im Schaltauge. Einfach das Hinterrad statt dem Schaltwerk einschrauben und parallel zum Hinterrad des BMC ausrichten
Hab das auch öfters gemacht. Als ich dann nachgemesseh hatte, dachte ich, das hätte ein besoffener ausgerichtet.
Mehr ein Notbehelf für unterwegs. Oder für 3x7 oder 3x8 mahs gehen. Für 1x12 reichts nicht.

das können auch die erfahrensten Schrauber nicht mit bloßem Auge. Das ist einfach Quatsch.
Hab ich unterwegs auch schon gemacht, T Griff rein und rausgebogen, läuft. Notbehelf:ka:
Und man kann sich sogar an dem Schaltverhalten orientieren - vor dem Sturz wars richtig eingestellt - statt die Einstellung zu verändern, kann man nochmal nachbiegen, bis es so ist wie vorher.
Das klappt am eigenen Rad, wenn man weiß, dass es vorher ok war.
Natürlich wirds mit ner Lehre genauer - aber wer schleppt ne Lehre unterwegs mit 🤔

Hab ich unterwegs auch schon gemacht, T Griff rein und rausgebogen, läuft. Notbehelf:ka:
Und man kann sich sogar an dem Schaltverhalten orientieren - vor dem Sturz wars richtig eingestellt - statt die Einstellung zu verändern, kann man nochmal nachbiegen, bis es so ist wie vorher.
Das klappt am eigenen Rad, wenn man weiß, dass es vorher ok war.
Natürlich wirds mit ner Lehre genauer - aber wer schleppt ne Lehre unterwegs mit 🤔
Wenn das dann gut läuft, würde ich später auch nix mehr dran machen. 'Never change a running system' sollte das Motto lauten.

Zurück