properitären/herstellerspezifischen Teile. Wenn einem etwas davon nach ein paar Jahren kaputt oder verloren geht, dann ist man vermutlich aufgeschmissen.
Das Bike schaut durch seine Integration auf den ersten Blick danach aus, aber Propritär ist da nichts.
Der Produktzylus eines Scott Bikes, ist für 5 Jahre im voraus geplant.
Deswegen kannst du dort auch 130mm Gabeln verbauen.
Im übrigen auch schon beim Scott Spark 2022, weil der Dämpfer sich beim Spark 930 nicht mit verändert hat. Bei der Dämpferauswahl, scheint man jetzt auch flexibler geworden zusein.
Wenn ein Produkt 5 Jahre auf dem Markt besteht, kannst du dir ja in etwa vorstellen, wie viele Ersatzteile im Umlauf sind.
Es wird nicht lange dauern und andere Hersteller werden den selben Steuersatz verbauen.
Du kannst den alten Scott Lenker, an das neue verbauen und anders herum auch an andere Bikes.
Es kann auch ein klassischer Vorbau - Lenker verbaut werden.
Ich hab mir für das Scott CeramicSpeed OHD SLT 230€ Lager gekauft, weil ich die auch in 3 anderen MTBs verbauen kann und nicht nur im Spark.
Soweit ich sehen konnte, kommen die selben Hinterbaulager zum Einsatz, auf diese gibt es erstmals eine Lebenslange Garantie.
Sogar der Bremssattel-Adapter wurde geditcht.
Wie üblich, nutzten Hersteller ihr eigenes Rockerarm-System.
Wenn jemand was am längsten von einem XC Bike haben möchte, der kann das aktuell nur bei Scott bekommen.
Die Spark Räder sind derart zuende gedacht, dass es seit 2022, nur ein Update am Lenker, für eine bessere Kabelhalterung und am Rahmen für RS FA gab.
Alle anderen Hersteller, erfinden ihre Bikes aller 2-3 Jahre neu.
Naja, bei IS-Steuersätzen ist das ja auch so, dass die Lager nur in den Rahmen eingelegt werden und auch über die Phase zentrieren.
Lager in Schale und Schale in Rahmen.
Das Lager selbst bewegt sich nachher nicht.
Das Problem beim Acros Winkelsteuersatz ist, dass sich die Schale und zusätzlich der Zentrierring bewegen.
Ähnlich wie bei einer Nabe, wo viele Bauteile mit Toleranzen zusammen kommen, ensteht ein gewisses Spiel.
Um das Spiel zu mininieren, habe ich mir daher ein Zentrierung aus Aluminium gekauft.
Der wird nämlich sehr oft nur aus Kunstoff verbaut und nur wenige wissen überhaupt, dass es die auch aus Alu gibt.
Das Teil besteht jetzt beim neuen Spark auch aus Aluminium.
Dennoch ist der nicht perfekt umgesetzt.
Der Ring wird durch dir Kabelführung unterbrochen und alles was ihn zusammenhält, sind die rot markierten dünnen Flächen, die aber durch den Schlitz unterhalb, zusätzlich an Stabilität verlieren.
Das Teil neigt unter Krafteinwirkung, sich zu verwinden.
Solche Stauersätze müssen mindesten bis 4Nm/+ angezogen werden, anschließend fährt man ihn ein und zieht nach.
Ich hab ja die Hoffnung, dass der neue Steuersatz besser miteinander verspannt ist und so wie es ausschaut, hält nicht mehr nur der eine Zentrierring alles zusammen.
Chris King kennt das Problem mit den Zentrierringen, daher nutzen die auch eine eigene Lösung.
Die Infos kannst du dir aus den zahlreichen Videos und Pressemitteilungen zusammen puzzeln.
Das bestätigt auch das eher lange Oberrohr.
Was das Spark aber dringend gebraucht hat.
Die M ist mir mit 179 eigentlich zu kompakt, damit ich optimal drauf sitze, müsste ich einen 90 mm Vorbau fahren. Ab Werk ist immer ein 60mm Vorbau verbaut.
Die L ist zu gestreckt.
Mit einem 60mm Vorbau, ist das neue Spark realisticher und deckt die meisten Größen ab.
Der Sitzwinkel ist