Scott Spark RC im ersten Test: Die Evolution der Revolution

Anzeige

Re: Scott Spark RC im ersten Test: Die Evolution der Revolution
Auf der Laufradseite ist das nicht offen zum Dämpfer hin?

Hab's in natura noch nicht gesehen, nur hier auf dem Bild.
Auf dem bild fehlt die Abdeckung, eben damit man was sieht.
Das neue spark hat jetzt zwei Abdeckungen. Eine überm dämpfer, und eben eine hinten.
Ob die dicht ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Auf dem Bild mit dem Staufach ist ja schon was aus der Tasche gefallen und landet dann schön auf dem Dämpfer. Darf man also gespannt sein ob das in der nächsten Stufe dann wieder getrennt wird.
Tatsächlich ist das der vorgesehene Platz für den Torx-Schlüssel, der dort von einem Clip fixiert wird. Es gibt auch einen kleinen Bolzen, in den die Tasche des Staufachs eingehängt werden kann und somit leicht festgehalten wird. Wie gut das auf Dauer funktioniert, können wir natürlich nicht sagen, aber während des Tests hielt es problemlos und mit dem mitgelieferten Inhalt in der Tasche machte es auch einen stabilen Eindruck, sodass die Tasche wenig Spiel im Rahmen hatte.

Die Hauptsache, da können keine Steine dranfliegen, die den Dämpfer beschädigen könnten ;)
Hier darf nichts dazwischen kommen, sonst macht es einmal Knack und der Rahmen war einmal.
Genau das war bei dem letzten Spark sehr gut, wenn nicht sogar am besten von allen Marken gelöst.
1781120443378.png

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller nutzt die noch?
Rose, Focus, Cube, teilweise auch in eher Gravity lästigen Bikes. So wie ich das sehe ist das ein Open-Mold Teil, auf das alle Hersteller zugreifen können, wenn sie ihr Steuerrohr entsprechend vorbereiten. Wobei die Schalen im neuen Spark jetzt anders aussehen, das scheint was "eigenes" oder zumindest Neues zu sein. Vielleicht ausgelöst durch den Lenkanschlag. Würde aber annehmen, das acros der Zulieferer und Entwicklungspartner ist, wie in der Vergangenheit auch.

Genau und das Spiel ist ab Werk vorhanden.😆
Das hat bei dir nur so kurz angehalten, weil es bei dir nach dem Wechsel nicht besser geworden ist.
Ich hab bei mir so viel Tape drum gewickelt, dass die Schale nur noch auf Press reingegangen ist.
So wie das eigentlich auch sein sollte.
An den Kragen und den beiden Stiften anschließend noch Fett drauf.
Anhang anzeigen 2386396
Woher hast du, dass das eigentlich als Presspassung angelegt sein sollte? Am Ende ist das dich wie ein ist Steuersatz und das System zentriert sich über die Phase am Lager und den Lagerschalen. Die Schale selbst hat ja keine tragende Wirkung sondern fungiert als eine Art Spacer, der den Winkel entsprechend verändert. Bei mir im Radladen haben sie gesagt, dass die Steuersatzschalen teilweise (bei Cube Bikes) falsch herum ausgerichtet eingebaut ausgeliefert sind. Dann ist Spiel natürlich vorprogrammiert. Zusätzlich sind die Schalensätze ja auch für eine bestimmte Steuerrohrlänge ausgelegt, wenn das ins falsche Regal gegriffen wurde ist Spiel auch abzusehen. Ich fahre selbst ein Focus Raven und bin auch 3 Jahre ein Jam2 SL E-MTB gefahren. Da war auch das Acros MOD-System mit Winkelsteuersatz verbaut und das hat keine Probleme gemacht. Wundert mich jetzt.

Woher hast du, dass das eigentlich als Presspassung angelegt sein sollte? Am Ende ist das dich wie ein ist Steuersatz und das System zentriert sich über die Phase am Lager und den Lagerschalen.
Ja gut möglich das so ein Hintergedanke bei der Konstruktion besteht.
Allerdings zentriert sich ein fest verbauter Steuersatzsitz im Rahmen auch nicht selbst, der ist fix.

Tatsächlich ist so viel Spiel drinnen, dass sich die Lagerschalen im Rahmen verschieben und verkanten können, was dann zum Knacken führt, auch wenn die sich zentrieren sollen.

Bei mir war das ganz extrem im Uphill und wenn ich das Bike mit der Gabel gegen eine Wand gedrückt habe.
Daher dachte ich am Anfang auch, dass es die Gabel sein könnte, da ich eine ganze Kiste mit den Schalen da habe.

Bei dem neuen Spark, ist der Steuersatz jetzt ein Teil, dass gibt es aktuell auch nur von Scott exklusive.
Der Steuersatz wird schon vor dem Einbau miteinander verspannt und nicht mehr mit der Ahead Kappe.

1781166049153.png

falsch herum ausgerichtet eingebaut ausgeliefert sind.
Jepp das geht schnell, weil die Richtung nur mit einer Kerbe Markiert ist.
Da war auch das Acros MOD-System mit Winkelsteuersatz verbaut und das hat keine Probleme gemacht. Wundert mich jetzt.
Ganz schlimm diese gestackte Steuersatzbauweise, der Gipfel ist dann noch, wenn die Lagerschale auch noch locker drinnen liegt.

Am Ende sind das ein Haufen locker sitzende Bauteile, die aneinander reiben können.
Nicht die Integration ist schlimm, sondern die Steuersätze sind planker Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad, das bestimmt sehr viel Spaß macht. Ich finde sogar die Preisgestaltung fair. Mir gefällt das Spark RC Pro mit der FOX/Shimano-Kombination in obsidian purple/carbon black am besten. Aber was mich abschrecken würde, sind die dutzend properitären/herstellerspezifischen Teile. Wenn einem etwas davon nach ein paar Jahren kaputt oder verloren geht, dann ist man vermutlich aufgeschmissen.

Rose, Focus, Cube, and even some bikes more suited to gravity riding use it. As I see it, it's an open-mold part that all manufacturers can access if they prepare their head tube accordingly. However, the cups on the new Spark look different; that seems to be something "proprietary" or at least new. Perhaps triggered by the steering stop. But I would assume that Acros is the supplier and development partner, as in the past.
https://static.scott-sports.com/image/upload/v1781076414/Spark_RC_Manual_A4_2027_Scott-Sports_EN.pdf

Allerdings zentriert sich ein fest verbauter Steuersatzsitz im Rahmen auch nicht selbst, der ist fix.
Naja, bei IS-Steuersätzen ist das ja auch so, dass die Lager nur in den Rahmen eingelegt werden und auch über die Phase zentrieren. Genauso bei günstigen ZS-Steuersätzen inkl. Caner Creek 40/79 und so. Bei dem Winkelsteuersatz-System kommt jetzt nur eine Ebene Bauteile hinzu: Lager in Schale und Schale in Rahmen. Wenn das die Toleranzen stimmen und die Vorspannung passt, sollte das kein Problem sein. Das so viele Hersteller darauf setzen, bestätigt das ja auch in gewisser Weise, gerade bei Plattformen wie dem Spark wird da eher nichts dem Zufall überlassen.

Bei dem neuen Spark, ist der Steuersatz jetzt ein Teil, dass gibt es aktuell auch nur von Scott exklusive.
Der Steuersatz wird schon vor dem Einbau miteinander verspannt und nicht mehr mit der Ahead Kappe.
Woher hast du diese Information? Ich habe das so gelesene und angeschaut, dass unten am Zentrierung ein Bauteil angeschraubt wird, woran dann wiederum die Kabelkanäle angesteckt sind. So schafft Scott es, dass du eine Bremsleitung einfach durch den Rahmen schieben kannst und sie dort rauskommt, wo sie rauskommen soll. Ansonsten funktioniert der Steursatz wie jeder andere Ahead-Steuersatz: Vorspannung über die Topcap auf das System geben und dann den Vorbau fixieren, fertig.

Puh, eigentlich alles top, nur der Sitzwinkel sieht schon sehr flach aus.
Das bestätigt auch das eher lange Oberrohr. 🤔
Mit den kürzeren Kettenstreben nicht cool.
Bei M passt das vielleicht noch, ab L könnte das unangenehm werden…
IMG_5889.jpeg

Als Spark RC Besitzer (jetzt Vorgänger Modell), der sich sich auch hier im Forum über das Thema Wartungsfreundlichkeit und E-Bike Look kritisch bzw. genervt geäußert hat - und auch ziemlich Gegenwind bekommen hat ;), muss ich sagen. Well done Scott! Sie haben sich beider Themen angenommen und die neue Edition des Bikes sieht wirklich klasse aus!

properitären/herstellerspezifischen Teile. Wenn einem etwas davon nach ein paar Jahren kaputt oder verloren geht, dann ist man vermutlich aufgeschmissen.
Das Bike schaut durch seine Integration auf den ersten Blick danach aus, aber Propritär ist da nichts.

Der Produktzylus eines Scott Bikes, ist für 5 Jahre im voraus geplant.
Deswegen kannst du dort auch 130mm Gabeln verbauen.
Im übrigen auch schon beim Scott Spark 2022, weil der Dämpfer sich beim Spark 930 nicht mit verändert hat. Bei der Dämpferauswahl, scheint man jetzt auch flexibler geworden zusein.

Wenn ein Produkt 5 Jahre auf dem Markt besteht, kannst du dir ja in etwa vorstellen, wie viele Ersatzteile im Umlauf sind.

Es wird nicht lange dauern und andere Hersteller werden den selben Steuersatz verbauen.
Du kannst den alten Scott Lenker, an das neue verbauen und anders herum auch an andere Bikes.
Es kann auch ein klassischer Vorbau - Lenker verbaut werden.

Ich hab mir für das Scott CeramicSpeed OHD SLT 230€ Lager gekauft, weil ich die auch in 3 anderen MTBs verbauen kann und nicht nur im Spark.

Soweit ich sehen konnte, kommen die selben Hinterbaulager zum Einsatz, auf diese gibt es erstmals eine Lebenslange Garantie.

Sogar der Bremssattel-Adapter wurde geditcht.

Wie üblich, nutzten Hersteller ihr eigenes Rockerarm-System.

Wenn jemand was am längsten von einem XC Bike haben möchte, der kann das aktuell nur bei Scott bekommen.

Die Spark Räder sind derart zuende gedacht, dass es seit 2022, nur ein Update am Lenker, für eine bessere Kabelhalterung und am Rahmen für RS FA gab.

Alle anderen Hersteller, erfinden ihre Bikes aller 2-3 Jahre neu.

Naja, bei IS-Steuersätzen ist das ja auch so, dass die Lager nur in den Rahmen eingelegt werden und auch über die Phase zentrieren.
Lager in Schale und Schale in Rahmen.
Das Lager selbst bewegt sich nachher nicht.

Das Problem beim Acros Winkelsteuersatz ist, dass sich die Schale und zusätzlich der Zentrierring bewegen.

Ähnlich wie bei einer Nabe, wo viele Bauteile mit Toleranzen zusammen kommen, ensteht ein gewisses Spiel.

Um das Spiel zu mininieren, habe ich mir daher ein Zentrierung aus Aluminium gekauft.
Der wird nämlich sehr oft nur aus Kunstoff verbaut und nur wenige wissen überhaupt, dass es die auch aus Alu gibt.
Das Teil besteht jetzt beim neuen Spark auch aus Aluminium.

1781255411711.png

Dennoch ist der nicht perfekt umgesetzt.
Der Ring wird durch dir Kabelführung unterbrochen und alles was ihn zusammenhält, sind die rot markierten dünnen Flächen, die aber durch den Schlitz unterhalb, zusätzlich an Stabilität verlieren.
Das Teil neigt unter Krafteinwirkung, sich zu verwinden.
Solche Stauersätze müssen mindesten bis 4Nm/+ angezogen werden, anschließend fährt man ihn ein und zieht nach.

Ich hab ja die Hoffnung, dass der neue Steuersatz besser miteinander verspannt ist und so wie es ausschaut, hält nicht mehr nur der eine Zentrierring alles zusammen.

Chris King kennt das Problem mit den Zentrierringen, daher nutzen die auch eine eigene Lösung.

Die Infos kannst du dir aus den zahlreichen Videos und Pressemitteilungen zusammen puzzeln.

Das bestätigt auch das eher lange Oberrohr. 🤔
Was das Spark aber dringend gebraucht hat.
Die M ist mir mit 179 eigentlich zu kompakt, damit ich optimal drauf sitze, müsste ich einen 90 mm Vorbau fahren. Ab Werk ist immer ein 60mm Vorbau verbaut.
Die L ist zu gestreckt.
Mit einem 60mm Vorbau, ist das neue Spark realisticher und deckt die meisten Größen ab.
Der Sitzwinkel ist

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteweise kommt bald noch ein „Spark DC“ ohne Kabel durch den Steuersatz.
Ich drücke die Daumen.
Mit meinen beiden Sparks von 2018 bin ich nach wie vor sehr zufrieden, aber die Kombination von externen Kabeln, viel Platz für eine Rahmentasche (sogar mit Gewinden an allen Seiten), geradem Sitzrohr, Staufach, Reifenfreiheit für 2,6er Reifen (vielleicht sogar 27,5x2,8 ?) würde mich zumindest mal zu einer Probefahrt bringen.

Und zum X-ten Mal wieder das offenbar unvermeidliche dümmliche Gewäsch des Redakteurs vom durch die Lage des Dämpfers bedingten tiefen Schwerpunkt. Echt jetzt ... siehe dazu auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/sco...change-a-running-system.1002017/post-20099615

Aber für das hirnlose Nachplappern seiner Werbeprospekte kann Scott nichts. Geradezu lächerlich ist allerdings der Versuch der Firma, die durch die Gewichtsreduktion verlorengegangene laterale Steifigkeit des Rahmens als gewünschtes Feature zu verkaufen. Daß der Redakteur das natürlich ebenfalls ungefiltert nachschwätzt, wirft ein weiteres Licht auf den Wert dieses völlig unabhängigen und wohlfundierten Experten-Tests.

Als stolzer Besitzer eines Spark RC Pro 2022, mit dem ich sehr zufrieden bin, würde ich das neue Modell als Komplettbike nicht kaufen. Ich mag keine Elektronik an meinen Bikes (mit Ausnahme des GPS-Geräts ...), und leider bietet Scott keine hochwertigen Komponenten ohne Elektronik an.

Die neuen Wartungs-Möglichkeiten und die bessere Kompatibilität mit Standard-Dämpfern finde ich aber super, und die Optik ist gelungen. Der größere Reach und der kleinere Stack würden mir entgegenkommen, die Verkürzung der Kettenstreben ist für mich aber ein klares No-Go, und Sitz- und Lenkwinkel sind mir zu flach.

Schade drum: Ich hätte mir einen Custom-Aufbau mit hochwertigen nicht-elektronischen Komponenten vorstellen können, aber die kürzeren Kettenstreben, der Verlust der lateralen Steifigkeit sowie der flache Sitz- und Lenkwinkel sprechen dem entgegen.

Zurück