SRAM XX: 2x10 Gang Antrieb für Crosscountry Racing

Es gibt bisher kaum Informationen über die neue XX Gruppe - SRAM hält sich wohl bedeckt um Shimano keine Informationen zu liefern. Shimano entwickelt angeblich auch eine 2x10 Schaltung für den MTB Bereich.
Die XX Gruppe wird aus Komponenten für


→ Den vollständigen Artikel "SRAM XX: 2x10 Gang Antrieb für Crosscountry Racing" im Newsbereich lesen


 
Mich würden v.a. die neuen Schalthebel interessieren. Es scheint so, als würden diese nach dem Double-Tap prinzip funktionieren. Dh. nur noch ein Hebel zum Rauf- und Runterschalten, wie bei den SRAM Rennradgruppen. Dies scheint mir interessant zu sein. Hoffentlich wäre dieser mit der bisherigen X.0 kompatibel.
 
Mich würden v.a. die neuen Schalthebel interessieren. Es scheint so, als würden diese nach dem Double-Tap prinzip funktionieren. Dh. nur noch ein Hebel zum Rauf- und Runterschalten, wie bei den SRAM Rennradgruppen. Dies scheint mir interessant zu sein. Hoffentlich wäre dieser mit der bisherigen X.0 kompatibel.

Ob's wirklich Double-Tap ist - mal schauen... So 100% ist's nicht erkennbar, könnte aber sehr gut sein.

Zur Kompatibilität: Da XX 2/10fach ist, wird eher wenig abwärtskomatibel sein. Sollte das Schaltwerk den selben Schwenkbereich haben, kannst du das alte X.0-SW benutzen - benötigst für 10 Gänge (die Indexierung erfolgt über den Schalthebel) aber logischerweise auch eine 10fach Kassette. Der Umwerfer wird wahrscheinlich vom Schwenkbereich auf 2fach optimiert sein - hilft dir an einer X.0 also nicht viel. Andersrum kannst du einen X.9-Umwerfer natürlich an einer XX fahren. Macht aber vermutlich vom Gewicht her wenig Sinn... Usw.
 
mein Lambo hat sequenzielles doppelgetriebe für ruckfreies beschleunigen. das ist doch mal ne ansage.. aber sram klötert immer noch mit ner kettenschaltung herum!
 
Wie der Name ("gesprochen "Double X") schon sagt: 2fach. Es ist ja auch Übersetzungs-technisch darauf angepasst, eg. die 36er Kassette.

Da sind mal wieder die freien Kombinierer gefragt. Auf die Kassette mit dem 36er freue ich mich schon, dann kann ich in Kombination mit meinem 20er Kettenblatt endlich auch bei 20% Steigung meinen Freerider mit 90er Trittfrequenz bergauf jagen (nein, KEINE Ironie).
 
Hoffentlich endlich eine für den MTB-Einsatz brauchbare vorne-zweifach-Kurbel; die Kombination mit 10fach hinten finde ich gut! Kann sich auch nicht mehr zusetzen als 9fach; die Haltbarkeit wird wohl etwas leiden; aber ich fahre eine 2007er XTR-Kurbel, schlimmer kanns nicht werden;

Ich erwarte mal eine saubere Kettenlinie mit der man vorne groß durchweg fahren kann. *freu*
 
Hoffentlich endlich eine für den MTB-Einsatz brauchbare vorne-zweifach-Kurbel; die Kombination mit 10fach hinten finde ich gut! Kann sich auch nicht mehr zusetzen als 9fach; die Haltbarkeit wird wohl etwas leiden; aber ich fahre eine 2007er XTR-Kurbel, schlimmer kanns nicht werden;

Ich erwarte mal eine saubere Kettenlinie mit der man vorne groß durchweg fahren kann. *freu*

Gscheite 2-fach Kurbeln kann man schon lange fahren. Das Problem daran war eher kosmetischer Natur. Ich meine damit das 28er oder 30er Ritzel anstelle des 22ers an den 64mm Lk zu montieren und ein großes 42er anstelle des mittleren 32er.

Diese Blätter werden speziell für diesen Zweck von TA angeboten.

10-fach Ketten fahre ich schon lange auf der 9-fach Kassette... Also daran sollte es auch nicht scheitern. Lediglich der Preis könnte mir nen Strich durch die Rechnung machen... :(
 
10-fach Ketten fahre ich schon lange auf der 9-fach Kassette... Also daran sollte es auch nicht scheitern. Lediglich der Preis könnte mir nen Strich durch die Rechnung machen... :(

Oh ja, vor allem die neue Dura-Ace... Da hat Shimano mal wieder den Vogel abgeschossen. Aber immer noch billiger als die Kette der XX (auch der Rest der Preisliste ist gewaltig - knapp 240 USD für ein Ritzelpaket :eek:)
 
Oh ja, vor allem die neue Dura-Ace... Da hat Shimano mal wieder den Vogel abgeschossen. Aber immer noch billiger als die Kette der XX (auch der Rest der Preisliste ist gewaltig - knapp 240 USD für ein Ritzelpaket :eek:)

Die Kassette ist halt aber auch das Highlight der Gruppe. Alles andere lässt sich auch mehr oder weniger gut und günstiger durch diverse Tuning Teile ersetzen.

Die Kurbel ist leider auch viel zu schwer... :spinner:

Das Schaltwerk sieht auch nicht sehr schön aus. :(

Wenn es irgendwann mal erschwinglicher sein sollte, dann kommen mir nur Umwerfer, Schalthebel und die Kassette an´s Rad.
 
Hallo erst einmal, hab da auch mal eine Frage dazu, würde gerne meine Hammerschmidt Getriebekurbel mit der 10fach(11-36) Kassette fahren. Die Hammerschmidt ist aber nur für 9fach freigegeben. Hat das schon jemand ausprobiert? Oder kann mir jemand die Stärke der 10fach Ritzel und der 10fach kette(innen)sagen?
 
Habe jetzt endlich meinen Double XX Kurbelsatz erhalten. Nachdem die kleinste verfügbare Übersetzung 26/39 ist, werde ich jetzt versuchen das 26 Ritzel durch ein 24 Ritzel zu ersetzen. Bin schon gespannt ob es funktioniert.


Übrigens bei upmove bewegt sich was. Beta-Tester werden für das neue Portal gesucht.

http://www.upmove.eu
 
Mein neues Specialized Enduro S-Works ist endlich da.

Antrieb wurde von Shimano XT 2/9 auf SRAM Double XX 2/10 umgebaut.

Da die neue Gruppe nur mit einem 26 iger Ritzel als kleinstes verfügbar ist habe ich jetzt ein 24 Ritzel anfertigen lassen. Somit komme ich beinahe wieder auf meine gewünschte Untersetzung:

Standard: 22/34=0,65
Double XX: 26/36= 0,72 +11%
Double XX modified: 24/36=0,67 +3%

Die Schrauben mußten im Bund ein wenig abgedreht werden. Die kette schlüpft mit der engsten Stelle genau über Schrauben. Somit funktioniert dies einwandfrei, was eine erste Ausfahrt auch bestätigte.

Das Gesamtgewicht des Enduro mit Rahmengröße L wurde auf 11,9 kg gesenkt. (ohne Pedale) Dies trotz mit Pannenschutz gefüllter Schläuche.

Das kleinere Ritzel hat lediglich um 8 Gramm weniger als das 26iger.

www.upmove.eu

Mitgliedschaft für 2010 bei Registrierung bis Ende März kostenlos


s-works.jpg

Zahnräder-klein.jpg

S_works_Zahnrad-klein.jpg
 

Anhänge

  • s-works.jpg
    s-works.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 265
  • Zahnräder-klein.jpg
    Zahnräder-klein.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 278
  • S_works_Zahnrad-klein.jpg
    S_works_Zahnrad-klein.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben Unten