SR Suntour 2010 – neues für DirtJump und Freeride

SR Suntour 2010 – neues für DirtJump und Freeride

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TRjEwLUR1cm8tREpfMjBRTEMuanBn.jpg
Neu für 2010 SR Suntour Durolux RCA und Duro DJ 20QLC
Für die Saison 2010 gibt es von SR Suntour zwei neue Federgabelmodelle. Die Durolux Reihe wird mit der Durolux RCA um eine weitere Gabel erweitert. Die Gabel bietet neben einer Zugstufenverstel

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour 2010 – neues für DirtJump und Freeride
 
wow, da hat mal jemand gesprochen, kowa macht extreme highend produkte...
schaut euch die 160er gabel von denen an, name kommt mir gerade nicht.
jedenfalls 160mm, auf 0 absenkbar, komplett einstellbar, und ein gewicht bei ca 2,3kg! von der verarbeitung ganz zu schweigen.
suntour wird teuer, wenn suntour gut wird, aber wer würde denn so "dumm" sein und seine konkurrenzfähigen produkte weit unter dem preis der konkurrenz anbieten? ist doch logisch...
 
naja, die würden das geld dann wahrscheinlich über die masse verdienen. entweder du verkaufst ein paar gabeln zb für 1000€ oder du verkaufst höllisch viele für 450€. ich rechne damit dass suntour des so im auge hat
 
ich denk mir suntour gabeln sind quasi an allen billigen rädern montiert, wenn du 500€ oder weniger ausgibst hast du sicher eine xcm xct oder ev. sogar eine xcr dran, also im billigsegment ist suntour wahrscheinlich marktführer, wenn sie sichs dadurch leisten können die besseren modelle ein stück billiger als die konkurrenz anzubieten ists doch super, und bleibt hoffentlich auch so
 
Da Marzocchi nichts mehr für mich im Angebot hat (Federweg 130-150 mm, Gewicht, ETA und Preis, Produkt wie die Z1Fr3 etc ) verwende ich am Bike vom Schwager sehr zufrieden Duro D.N paar Bekannte fahren auch Duros, und Rux , alle sehr gute Gabeln die einfach machen was se sollen.

Kann mich über SR nicht mehr beschweren.
Verarbeitung gut, Funktional, Pflegearm, Preis sehr fair, noch keine defekte.

Werde warscheinlich ne 150mm duro oder eben ne Epicon mit Remote-Absenkung holen wenn meine z1 mal defekt ist.
Ansonsten bleiben mir worl nur noch Pike und Revelation, aber eben teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde warscheinlich ne Rux mit Remote-Absenkung holen wenn meine z1 mal defekt ist.

viel glück bei der suche, eine absenkbare rux gibts glaub ich nicht. die rux steht auf der suntour seite nur noch als tandemversion drinnen.

Absenkbar gibts die durolux, die epicon und irgendwo hab ich mal eine xcr gesehen, aber ich glaub da hat nur ein shop was falsch angeschrieben gehabt.

Ein par alte xc pro gabeln mit absenkfunktion geistern auch noch durch die diversen läden
 
Kann mich über die neueren Suntour-Gabeln auch nur positiv äußern - wenn auch mangels eigener Erfahrung nicht über das "schwere Gerät". Fahre seit 2 Jahren eine Axon RLD, bin sehr zufrieden. Funktion ist absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, die Verarbeitung gut. Eine Sorglos-Gabel, die ohne irgendwelche abgehobenen Spielereien auskommt und einfach nur funktioniert, und zwar mit minimaler Wartung. Dazu sehr guter, aufgeschlossener Kundenservice, auch hier im Forum (z.B. hab ich um eine Vektorgrafik-Vorlage der Gabelaufkleber zum eigenhändigen Individualisieren gebeten, war kein Problem). Wenn Suntour so weiter macht, werden sich einige der Platzhirsche möglicherweise noch umschauen.
 
Nur bergabfahrer? :cool:
nö, aber keiner, der rumheult, weil man die gabel nicht absenken kann... ;)

erarbeite mir meine abfahrten nach möglichkeit auch selber, das mit nem 19-20 kilo dh rad, vorne singleblatt drauf (geht net anders). zudem mit 170/220mm federweg unterwegs... natürlich ohne lockout und propedal!

in früheren tagen bin ich noch mit 50er pizza-kettenblatt gefahren und das bergauf.

aber das kommt wieder aufgrund verstärktem training derzeit :daumen:
 
Hallo!
Ich bin ca. 3 Jahre Suntour Axon 2007 gefahren (auch leichte FR und 2 Meter ins Flat) und muss sagen, dass die Gabel alles ausgehalten hat dabei habe ich nie zum Service geschikt oder richtig "sauber" gemacht. Natürluch ansprechverhalten nicht so toll ist wie bei RS oder Fox, dafür ist günstiger.
Will mir auch Durolux 2010 anstatt Domain kaufen. Bin überzeugt dass sie sigar besser ist und vor allem leichter!
 
ich denk mir suntour gabeln sind quasi an allen billigen rädern montiert, wenn du 500€ oder weniger ausgibst hast du sicher eine xcm xct oder ev. sogar eine xcr dran, also im billigsegment ist suntour wahrscheinlich marktführer, wenn sie sichs dadurch leisten können die besseren modelle ein stück billiger als die konkurrenz anzubieten ists doch super, und bleibt hoffentlich auch so

genau, und diese gabeln kann man allesamt knicken....xct/xcr/xcr....die sollten sich eine bessere namensgebung ausdenken, und vielleicht in der 500-700 euro klasse mal eher eine raidon, oder epicon ans bike schrauben,
aber dies ist wohl nicht drin in der brot & butter klasse... ;)
 
Habe jetzt Testberichte gehört_:
Die Duro Fr20 mit 100mm ist eine Topgabel.
Früher war es so das suntour schrott war..
seit 1-2 Jahren werden sie immer besser für wenig Geld!
Die Duro gabeln sind fasst genau so wie die Dirt Jumper nur leichter und ein besseres Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt lässt Marzocchi bei SR Suntour in Asien die Gabeln produzieren.Das hängt wohl hauptsächlich von der Druckgußmaschine ab womit die Tauchrohre gegossen werden.Diese Maschine ist sehr teuer und es lohnt nur hohe Stückzahlen zu produzieren.

Deshalb denke ich mir mal das die Marzocchi und Suntour Gabeln in etwa gleich sind von der Fertigungsqualität.
 
Zurück
Oben Unten