Praxistest: Die verstellbare Teleskopstütze “Rase Black Mamba”

Praxistest: Die verstellbare Teleskopstütze “Rase Black Mamba”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9DSU1HNjAyNi5qcGc.jpg
In den großen Printmagazinen wurde sie außen vor gelassen, hier im Forum wird sie viel gelobt aber auch diskutiert: Die mechanische Absenkstütze "Black Mamba" von dem US-Hersteller Rasebike musste sich nun einem zweimonatigen Praxistest unterziehe

Den vollständigen Artikel ansehen:
Praxistest: Die verstellbare Teleskopstütze “Rase Black Mamba”
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 27,2 gibt es z.Z. nicht so viele Stützen. Nur die KS I7, die Gravity Dropper, die Forca und eben die Black Mamba. Die KS und die Forca haben dazu nur eine Länge von 350mm.

Wie lang ist denn die Black Mamba ?

Die X-Fusion Hilo gibt es noch in 27,2 mm. Laut Bike-Test sehr brauchbar, wobei natürlich immer die Frage ist, was mensch auf so einen Test geben kann. Zumindest soll sie kein seitliches Spiel haben.

LOhilo-remote-2-copy.jpg
 
Und wie lang ist die Hilo ? Die sieht auch ziemlich kurz aus. Auf der Homepage steht genauso wie bei Rase nichts über die Länge.

Meine derzeitige normale Stütze schaut ca. 27 cm heraus. Die KS z.B. soll 11 cm versenkt werden, also bräuchte ich mindestens eine Stütze mit 380mm. Damit sind bei mir fast alle Stützen aus dem Rennen.
 
Es ist immer wieder toll, wer alles im Bereich verstellbare Sattelstützen die Idee hat, wie die Rase billiger, leichter und besser gemacht werden könnte.
Nur leider - ES MACHT KEINER!!
Es gibt nach wie vor nichts Vergleichbares! >200mm Verstellweg, feststehender Zug.
Ich fahre sie jetzt fast ein Jahr und nur im tiefsten Winter hatte ich 2 mal geringfügige Probleme. Aber da war sogar die Schaltung eingefroren.
Ansonsten funktioniert das Ding - 3-4mal in der Woche gefahren. Und ich bin 1,93 gross und wiege 95 kg!

Beim letzten Grischa Trail Ride waren diverse Sattelstützen vertreten und einige hatten nach dem ersten Tag Funktionsprobleme.
Service: Was nützt mir ein schneller Austausch - ich will überhaupt nicht tauschen müssen.

Solange es also nichts Besseres gibt, ist die Rase für mich das Mass der Dinge bez. Verstellbereich, Funktion und Zuverlässigkeit.
Ab und zu ein bisschen Öl, das wars.

Jo
 
Zurück
Oben Unten