[VIDEO] Ausprobiert: Watchdog 15 Zeitmesssystem

[VIDEO] Ausprobiert: Watchdog 15 Zeitmesssystem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9XYXRjaGRvZ19UZXN0X1B1bXB0cmFjazAzLmpwZw.jpg
"Wuhuhuuuu!". "Alter, bist du krass schnell gewesen!". "Bääähm, Bestzeit!". "Nicht schlecht, aber das geht noch schneller, oder…"

Den vollständigen Artikel ansehen:
[VIDEO] Ausprobiert: Watchdog 15 Zeitmesssystem
 
Wenn man die Einzelpreise für 2 Lichtschranken und eine Uhr addiert kommt man auf 275€. Wodurch kommt dann der Setpreis von 279€ zustande?
 
AUf was genau bezieht sich die reichweite??? Die Reichweite zwischen den Lichtschranken oder wie oder was. Also wenn die reichweite bedeutet, das man die Lichtschranken nur so weit auseinander stelen kann, wärs ja mal vollkommener bullshit. Sogar meine Abendrunden sind länger als 1,5 KM.
Ich hoffe wirklich ich hab da was falsch verstanden.

Insgesamt wirkt das alles n bisschen sinnlos auf mich. Ich meine, mit ner Stoppuhr und nem Kumpel der brüllt, kann man auch schon relativ genau messen. Vor allem ist diese System ja nicht wirklich für Wetkämpfe gedacht, sondern eher für den privaten Einsatz oder?

Wirkt auf mich irgendwie komplett schwachsinnig.
 
Nicht schlecht, nur ggf. mal die Lichtschranken für externe Akkus ausrüsten, so das die Laufzeit extrem verlängert werden kann;)
 
Ich glaube, dass das mit den 1500m oben im Beispiel so gemeint ist:
Im Café (1500m von der Strecke entfernt) kann man sich immer noch die Zeiten seiner Kumpels angucken die gerade runterbrettern... der Sinn sei dahingestellt.
 
Was passiert denn, wenn sich die Uhr im Sendebereich der Ziel-Lichtschranke befindet (aber noch nicht im Ziel ist...) und die Lichtschranke wird durch etwas anderes als den Fahrer mit der Uhr ausgelöst?
 
@luniz: Dann stoppt die Zeit. Aus diesem Grund kann die Senderstärke eingestellt werden, so dass nur dann, wenn du Uhr direkt dabei ist, auch ein Signal registriert wird.

@reifenfresser: Die 1,5m oder 5,5m sind der Bereich, den die Lichtschranke "überwacht". Bis zu 1500m wäre die maximale Sendereichweite, in der die Uhr das Signal der Lichtschranke empfangen kann.
Außerdem: Deine Heimrunde fährst du wohl mit Uhr am Arm, oder? Dann wird die Lichtschranke auf die geringe Sendestärke gestellt und du bekommst das Signal, wenn du vorbei fährst. Der Abstand zwischen den Schranken ist dann egal, kannst von mir aus so weit fahren, wie du kannst :) Dein Ton ist aber fraglich...
 
Warum nicht codiert? Wäre doch irgendwie am sinnvollsten, dazu müsste man Uhr und Sender nur irgendwie pairen... (Ich glaube das ist net so ganz einfach.)

Ich finde die Idee gut. Mit paar Kumpels macht das sicherlich Spaß sich gegenseitig paar Sekunden abzunehmen.
 
Was passiert denn, wenn sich die Uhr im Sendebereich der Ziel-Lichtschranke befindet (aber noch nicht im Ziel ist...) und die Lichtschranke wird durch etwas anderes als den Fahrer mit der Uhr ausgelöst?

Denke die Uhr löst das Signal aus. Das hatte ich erst auch überlesen und musste dann editieren. :rolleyes:
 
@ridingGiants: Nein, die Uhr ist hier passiv und bekommt das Signal von der aktiven Lichtschranke übermittelt. Hab's grad in Beitrag #10 noch mal versucht präziser zu schreiben!
 
Das wäre andersrum besser aus genau dem Grund wie oben beschrieben.

Aber sicher ein tolles System. Wäre auf unseren Trails nur leider quasi sinnfrei, da ständig Spaziergänger die Trails kreuzen.
 
Wenn du deine Uhr am Arm hast, können dir die Fußgänger egal sein, dann stellst du die Sendereichweite auf 5m und gut ist. Was unter den Bedingungen nicht klappt, ist die Mehrfachmessung, da haste Recht. Das war bei uns auf dem Pumptrack auch nicht ohne Absprache möglich.
 
Das Problem ist auch wenn man im Train fährt habe das System schon getestet und der der vor mir gefahren ist Abstand ca. 10m hat mir Signal ausgelöst obwohl es auf 5m eingestellt war. Was auch oft passiert ist bei uns am Start ist einer beim hoch schieben durch die Lichtschranke die Uhr war in Reichweite und schon lief sie. Da kein Akustisches Signal kommt wenn es losgeht haben wir es ab und an nicht gesehen und hatten unten keine Zeit. Also wenn man mit wenigen fährt und gut drauf achtet alles okay aber so wie es mehr werden........

Die Erfassung durch die Lichtschranke war auch nicht immer gut.

Zur Haltbarkeit der Akkus kann ich nichts sagen war nicht mein System.

Ich werde jetzt das Freelap noch testen und mich dann für eins entscheiden.

Mit 20 Runs ist auch etwas sehr wenig. Wenn ich die Uhr immer weiter gebe. Also immer gleicher Rhytmus bei 3 Fahrern z.B. ist die schnell voll. Und nen Laptop habe ich nicht mit im Wald.

Gruß
 
ich finds systehm an sich gut bloß für mich allein
ist es fast schon unerschwinglich so ein systehm zu kaufen

Je nach Streckenlänge kannst du dazu (kostenlose) Anwendungen nutzen die auf GPS aufsetzen. z.B. www.softrace.net für Android. Natürlich macht das wg. der Genauigkeit für einen kleinen pumptrack oder eine 20m Sektion bei der man die zehntelsekunden sucht keinen Sinn. Aber für eine 1500m Abfahrt ist es recht brauchbar. Für eine Hausrunde erst recht. Hatte in meinem Blog was zu Softrace geschrieben: LINK

@ Nuts

Die "Lichtschranke" basiert auf einem Photosensor ? (ohne Laser?) Das heißt es braucht immer Sonne und kontinuierliches Licht als Lichtquelle? (>Keine Neonröhren, > keine Fahrten im dunkeln ?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Zusatzinfo: die Uhr - Texas Instruments, eZ430-Chronos - ist "... a highly integrated, wearable wireless development system that comes in a sports watch. It may be used as a reference platform for watch systems, a personal display for personal area networks, as a wireless sensor node for remote data collection, or simply as a watch ..."
Die Uhr hat einen Funkchip, einen 3-Achsen Beschleunigungsmesser, einen barometrischen Höhenmesser und ein Thermometer. Man kann sie mit einem (relativ teuren) Brustgurt auch als Pulsmesser benutzen. Das Entwicklungskit bestehend aus 1 Uhr, Entwicklungsumgebung, Sourcecode, Debughardware und USB-RF-Accesspoint gibt es für knapp 50 Euro.
Da scheinen mir die 95 Euro für eine zusätzliche Uhr etwas teuer.

Infos: http://processors.wiki.ti.com/index.php/EZ430-Chronos

Shop z.B.: http://www.watterott.com/de/TI-eZ430-Chronos-868-MHz?x6be8a=ivmsmlneiod1but367d9og7kr6

Wurde wohl in Deutschland entwickelt: http://www.bm-innovations.com/index.php/ez430-chronos.html

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten