Bilt Bikes "Eight" - neuer Downhillrahmen aus Australien

Vor wenigen Tagen hat ein neuer Downhillrahmen von einer australischen Marke viel Aufmerksamkeit im Internet hervorgerufen: Das "Eight" genannte Erstlingswerk von Bilt Bikes. Auf den ersten Blick wirkt der Rahmen wie ein alter bekannter - Parallel in der Anlenkung des auf dem Unterrohr montierten Dämpfers finden sich unter anderem bei Knolly und Commencal. Doch was steckt auf den zweiten Blick in dem Rad, an dem nach Angaben der Entwickler über zwei Jahre gearbeitet worden sein soll?


→ Den vollständigen Artikel "Bilt Bikes "Eight" - neuer Downhillrahmen aus Australien" im Newsbereich lesen


 
Schön wenn es funktioniert! Die Dämpfer-Anlenckung macht bei mir einen "knortzigen" und Eindruck.
 
Im ersten Moment dachte ich es sei ein Last Herb mit vorverlegtem Dämpfer.

Dirt-100-p043.jpg

Im Grunde ein umgelenkter EIngelenker, also schon mit m Last verwandt. Es ist schwer, das Rad neu zu erfinden, und technische Lösungen sehen fast immer irgendwas ähnlich, was es schon mal gab. Trotzdem steckt hinter der Eintwicklung eines neuen Rahmendesigns in der Regel sehr viel Hirn und Arbeit wenn es nicht genau 1:1 abgekupfert ist, und das ist es definitiv nicht.
Rein von der Charakteristik vermute das Rad mal auf der sehr progressiven Seite, ich simulier es heute Abend mal schnell im Linkage... (das Last ist übrigens auch sauprogressiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier schrein "Taiwan Rahmen sind billig sowohl im Preis als auch in der Art der Herstellung"
Mal überlegt das verdammt viel von dort kommt und verdammt robust ist? Die ganzen Rock Shox Sachen kommen von dort und mir ist jetzt nicht bekannt das die dinger andauern kaputt gehen und reiner Müll sind mit denen man seine Zeit und sein Geld verschwendet.
Damit belasse ich das mal im Offtopic Bereich und wünsche den Denkern hinter dem Rad viel Erfolg, schlecht schaut es nicht aus.
Das Last Herb finde ich eher ungünstig vom Aufbau her weil ich zwar nen schönen mittigen Schwerpunkt mit dem Dämpfer schaffe, mir aber auch überlegen muss wie ich diesen vor dem Dreck schütze und dieser Schutz schaut meist bescheiden aus und hat manchmal auch nur eine geringe Haltbarkeit
 
An alle die hier schrein "Taiwan Rahmen sind billig sowohl im Preis als auch in der Art der Herstellung"
Mal überlegt das verdammt viel von dort kommt und verdammt robust ist? Die ganzen Rock Shox Sachen kommen von dort und mir ist jetzt nicht bekannt das die dinger andauern kaputt gehen und reiner Müll sind mit denen man seine Zeit und sein Geld verschwendet.
Damit belasse ich das mal im Offtopic Bereich und wünsche den Denkern hinter dem Rad viel Erfolg, schlecht schaut es nicht aus.
Das Last Herb finde ich eher ungünstig vom Aufbau her weil ich zwar nen schönen mittigen Schwerpunkt mit dem Dämpfer schaffe, mir aber auch überlegen muss wie ich diesen vor dem Dreck schütze und dieser Schutz schaut meist bescheiden aus und hat manchmal auch nur eine geringe Haltbarkeit

Last hat ne bessere Statik, da bleiben Ober- und Unterrohr parktisch momentenfrei weil kein Dämpfer dran hängt. Des bissle Dreck am Dämpfer macht nix.
 
Im Grunde ein umgelenkter EIngelenker, also schon mit m Last verwandt. Es ist schwer, das Rad neu zu erfinden, und technische Lösungen sehen fast immer irgendwas ähnlich, was es schon mal gab. Trotzdem steckt hinter der Eintwicklung eines neuen Rahmendesigns in der Regel sehr viel Hirn und Arbeit wenn es nicht genau 1:1 abgekupfert ist, und das ist es definitiv nicht.
Rein von der Charakteristik vermute das Rad mal auf der sehr progressiven Seite, ich simulier es heute Abend mal schnell im Linkage... (das Last ist übrigens auch sauprogressiv)

Die Aussage war völlig wertungsfrei. Im ersten Moment dachte ich nur es sei ein Bike von Last. Auch wenn mir das Herb im vergleich weitaus besser gefällt. ;)

Linkage wäre auf jeden Fall interessant. :daumen:
 
Die Aussage war völlig wertungsfrei. Im ersten Moment dachte ich nur es sei ein Bike von Last. Auch wenn mir das Herb im vergleich weitaus besser gefällt. ;)

Linkage wäre auf jeden Fall interessant. :daumen:

Sorry, bin nicht spontan dazu gekommen, es zu simulieren, bis vor 3 Tagen. Habe es kurz im Linkage nachgebildet.

Im attachment seht Ihr den Verlauf des Übersetzungsverhältnisses, und das spricht wie vermutet eine sehr progressive Sprache: Von ca. 3 auf 2.1 runter. Zum Vergleich, das aktuelle Lapierre Team DH sieht sehr ähnlich aus. Also eine eher konstante Progression.
Ist zwar eine sehr starke Progression, aber sollte durchaus noch Sinn machen so. Man kann halt keine allzu straffe Druckstufe fahren bei der Progression...
Vergleich zum Last: Das ist anfangs ganz kurz leicht degressiv und wird dann exponentiell progressiv wie Sau - progressiver als das Bilt über den gesamten Fedwerweg ist.

Gebt dem Rad eine Chance, ich denk nicht, dass es schlecht ist.
Der Dämpfer ist n 267er, oder? Wenn nicht, hab ich n Blödsinn skaliert in meiner Simulation.


Edit: Hab gerade gesehen, dass die Karre einen 240er und 203 mm Federweg hat, hab mich da also in der Skalierung etwas vertan. Die Progression sieht aber bei korrekter Skalierung immernoch gleich aus.
 

Anhänge

  • Bilt bikes eight 2012 2003_LevRatio.jpg
    Bilt bikes eight 2012 2003_LevRatio.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dafür gibt es dann den Rahmen mit Cane Creek Double Barrel Dämpfer (240mm Einbaulänge) und Angle Set Steuersatz. Das Set soll "in Kürze" verfügbar sein.[...]
bleibt aber dennoch progressiv.
warum wird dann von einem linearen federverhalten gesprochen? davon wird doch bei einem konstanten übersetzungsverhältnis gesprochen oder nicht?

der rahmen wird schon nicht schlecht sein, aber bietet meiner ansicht nach nichts besonderes. fände ihn daher zu teuer.
 
ja eben. das wär ja bei nem konstanten ÜV der fall.
an sowas erkennt man, dass viel zu viel marketingblabla gemacht wird.
 
ja eben. das wär ja bei nem konstanten ÜV der fall.
an sowas erkennt man, dass viel zu viel marketingblabla gemacht wird.


Genau.
Könnte auch sein, dass die Jungs n paar kinematische Zusammenhänge nicht schnallen. Ist in der Bikeindustrie normal.
Wenn Du z.B. einfach n Federweg-Huibdiagramm machst, sieht proktisch jeder Hinterbau linear aus, der nicht voll daneben ist. Und das ist das Problem vieler Hersteller.
Ich mach das so, ich leite Federweg-Hub 2 mal ab, bei der ersten Ableitung bekommst Du den Verlauf des Übersetzungsverhälnisses heraus, daran sieht man schon ganz gut, ob es progressiv ist oder nicht, und die 2te Ableitung zeigt Dir die Änderung der Progression auf.

Nichtsdestotrotz: Progressiv oder linear hin oder her, beides hat seine Vor- und Nachteile, und das Bilt hat keine schlechte Kennlinie.
 
Zurück
Oben Unten