Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette?

Gedämpfte Schaltwerke sorgen seit inzwischen zwei Jahren für ruhigere Kettenschaltungen: Weniger Kettenklappern, sicherer Antrieb - das sind die Versprechen. Ob die Modelle von Shimano und SRAM das auch wirklich halten, haben wir herausgefunden. Im Test haben wir Shimanos Saint und XTR Trail gegen Srams XO mit und ohne Type2 antreten lassen, sind ihnen mit Federkraftmesser und Highspeed-Slowmotion auf den Leib gerückt.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette?" im Newsbereich lesen


 
Ich bin keine Maschine und kann daher nicht sagen, ob sich die Reibung mit der Zeit verringert oder man sich nur dran gewöhnt. Ich haben anfangs auch kurz geschluckt, aber nach ein paar km habe ich nichts mehr gemerkt und nebenbei ist meine Schalthebelposition nicht absolut ergonomisch.
Es ist wirklich nicht schlimm...
 
Ich bin keine Maschine und kann daher nicht sagen, ob sich die Reibung mit der Zeit verringert oder man sich nur dran gewöhnt. Ich haben anfangs auch kurz geschluckt, aber nach ein paar km habe ich nichts mehr gemerkt und nebenbei ist meine Schalthebelposition nicht absolut ergonomisch.
Es ist wirklich nicht schlimm...
 
Ich bin keine Maschine und kann daher nicht sagen, ob sich die Reibung mit der Zeit verringert oder man sich nur dran gewöhnt. Ich haben anfangs auch kurz geschluckt, aber nach ein paar km habe ich nichts mehr gemerkt und nebenbei ist meine Schalthebelposition nicht absolut ergonomisch.
Es ist wirklich nicht schlimm...
 
Gerne.


Ich fahre ja n Zee Schaltwerk zusammen mit einer XX1 Kurbel und hatte noch keinen einzigen Kettenabwurf. Geile Sache, finde ich.
 
Also zum Thema Zee und Kettenspannung, man kann´s auch im DH ohne KefüRolle unten fahren ohne Kettenverlust (außer weit oben geschalten und rückwärts getreten im Stand...).

Ich hatte zudem ein Schaltröllchenverlust sodass mir das oberste Röllchen am Schaltwerk auf der Downhill in Liberec verloren gegangen ist aber ich konnte trotz schlappernder Kette (Kette hat ja keine Spannung bzw ist ja dann viel zu lang) durch das Shadow+ mit nur dem unterstem Röllchen weiterfahren !
 
Zurück
Oben Unten