Marzocchi 44 Micro sTA – die robuste Allmountain-Gabel im Langzeittest

Marzocchi 44 Micro sTA – die robuste Allmountain-Gabel im Langzeittest

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9hcnRpa2VsYmlsZF80NDEuanBn.jpg
Vor einiger Zeit hatten wir hier die Marzocchi 888 RC3 Evo Ti im Dauertest. Die Gabel konnte uns ziemlich überzeugen und so war es eine logische Konsequenz, auch die kleineren Modelle einem entsprechenden Test zu unterziehen. In der vergangenen Saison sollten uns dann zwei Modelle in einem Langzeittest beweisen, ob Marzocchi seine Hausaufgaben auch im niedrigeren Federwegsbereich gemacht hat - hier fiel unsere Wahl auf die Marzocchi 44 Micro sTA sowie die größere Schwester der Gabel, der Marzocchi 55 Micro Switch TA.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 44 Micro sTA – die robuste Allmountain-Gabel im Langzeittest
 
weil ich auch keine MZ bremse fahren würde, darum... jeder sollte bei dem bleiben was er gut kann... ;)

oder frei nach meinem lehrmeister damals "man kann auf vielen gebieten mittelmass sein, oder auf einem gebiet super"
 
Habe mir vor 2 Tage ne Marzocchi 44 Micro-Ti ans Rad gebaut.
Bin mit dem Setup noch nicht ganz vertraut, taste mich aber heran.

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder nicht, daher versuche ich es mal zu beschreiben:
Wenn ich im Stand das Lagerspiel prüfe (angezogene VR-Bremse, vor und rückwärtsbewegung), ploppt die Gabel so ca. 2cm rein/raus, quasi ohne Widerstand. Jemand ne Idee?

Danke.
 
Hey
Gibts für die 44er micro switch ta auch eine serviceanleitung?
finde da leider im netz nichts.ist meine erste marzocchi,daher kenn ich mich mit der nicht wirklich aus.

Danke
 
Das Service-Video von Pinkbike ist wirklich gut - für den kleinen Service/Ölwechsel. Es gibt auch ein Video zur Gabel irgendwo auf dem Marzocchi Blogspot.
Da die Infos zu der Gabel spärlich sind, hier noch meine 2 Cents, eventuell hilft es wem weiter:
meine 44 Micro Ti ist angeblich ein 2011er Modell (habe die Gabel mit einem Bike gebraucht erstanden, hat 150mm Federweg). Verbaut waren Kombo-Dichtungen, sprich keine Separate Öldichtung u. separate Staubabstreifer. Also nicht wundern bzw. aufpassen! Direkt unter der Kombodichtung waren diese Schwammdinger. Ich habe Öldichtungen von Fox verbaut und die alten Kombodichtungen musste ich wiederverwenden, da bei den Abmassen nichts anderes gepasst hat. Schwammringe habe ich weggeschmissen, anstatt Packung Fett hinein. Muss noch versuchen die originalen Staubabstreifer zu besorgen. Öl passt so ca. 20ml max. hinein.
Die Gabel hatte ein katastrophales Losbrechmoment, bzw. reagierte nur auf schnelle Schläge von unten. Ansonsten war sie fast in einem Lock-Out Modus. Die schwarze Plastikführung der Negativfeder wollte nicht richtig auf dem Kolben wandern, also habe ich den Innendurchmesser etwas mit einer feinen Feile behandelt. Bei mtbr.com gibt es irgendwo auch einen Thread, bei mir sah die Plastikführung anders aus.
Danach ging es noch an die Dämpferpatrone. Viel Technik steckt da nicht drin - eher Spielzeuginnereien. Der Reboundkolben ist ein echter Witz! Mein Kumpel (Gabeltuner) hat mir auf die Schnelle einen neuen Rebound-Kolben mit Shimstack gezimmert. Eventuell kommt noch die Druckstufe irgendwann ran. Tuning der Patrone macht auf jeden Fall Sinn für jemand, der die Gabel noch eine Weile behalten will und die nötige Zeit oder etwas Kleingeld investiert.

Luftkolben u. Negativfeder sah bei mir so aus:

IMG_1857.JPG
Plastikführung, lässt sich von der Negativ-Feder trennen und danach mit Feile etwas behandeln:
IMG_1858.JPG

Zugstufenkolben. Auf dem Bild fehlt noch der Führungsring aus Plastik. Ansonsten ist hier denke ich kein Kommentar notwendig :-(
IMG_1873.JPG

neue Zugstufe:
IMG_1864.JPG


EDIT: etwas Zeit und Liebe in die Gabel zu stecken lohnt sich!. Die Gabel hat wirklich Freeride-Gene, dass man mit einer 32mm Gabel unterwegs ist vergisst man fast. Ich bin 90kg schwer und die Gabel macht auch im harten Gelände fast alles mit.
 

Anhänge

  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1864.JPG
    IMG_1864.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten