Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9tYWd1cmFydWNrcnVmLnBuZw.png
Im Zuge der Produktbeobachtung hat MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hallo zusammen,

bin ebenfalls ein Betroffener. Ich habe mich auf der Magura Seite registriert und ich sollte ein Händler auswählen. Ich habe dazu einen in meiner Nähe gesucht. In der Mail von Magura stand, dass mein Händler eine Mail bekommen würde und ich mich an ihn wenden sollte. Der hat bis heute nichts bekommen? Ist das normal?

Dann meine wichtigste Frage: Wer übernimmt die Kosten für den Umbau? Der Händler hatte so ein Fall bis jetzt nicht. Verkauft wohl keine Bikes mit dieser Magura Bremse. Er meinte sie hätten keine Aussage seitens Magura und daher würde ich die Kosten übernehmen. Kurze Frage: Wie läuft das ab?

Danke und Gruß
pajofego

In Deinem Fall würde ich die Hotline die in der PDF im 1. Post angegeben ist anrufen , schon irgendwie komisch das der angegebene Händler davon nichts weis. Ist das der Händler der die das Bike auch verkauft hat ?

Hallo zusammen,

bin ebenfalls ein Betroffener. Ich habe mich auf der Magura Seite registriert und ich sollte ein Händler auswählen. Ich habe dazu einen in meiner Nähe gesucht. In der Mail von Magura stand, dass mein Händler eine Mail bekommen würde und ich mich an ihn wenden sollte. Der hat bis heute nichts bekommen? Ist das normal?

Dann meine wichtigste Frage: Wer übernimmt die Kosten für den Umbau? Der Händler hatte so ein Fall bis jetzt nicht. Verkauft wohl keine Bikes mit dieser Magura Bremse. Er meinte sie hätten keine Aussage seitens Magura und daher würde ich die Kosten übernehmen. Kurze Frage: Wie läuft das ab?

Danke und Gruß
pajofego

Nein, der Händler hat mir das Bike nicht verkauft. Beim Registrieren auf der Magura Seiten wurden mir ein paar Händler zur Auswahl gegeben, daher ginge ich davon aus, dass diese für den Umtausch zuständig wären. Daher meine Verwunderung.

Meine MT 6 kamen Mittwoch per UPS, hat insgesammt ca. 2 Wochen gedauert. Funzen super, vorne ist der Druckpunkt minimal härter als vorher, aber ich hatte vor der Rückrufaktion auch keinerlei Probleme mit den Bremsen. Zwei Paar Bremsbeläge gab's dazu...also ich bin zufrieden, guter Service von Magura!

wie seid ihr denn bis jetzt generell zufrieden mit der bremse?
hat die schonmal jemand mit Hope-Floating scheiben gefahren und passt das überhaupt?

Ich - einer der sehr schweren Fahrer - fahre die MT 6 BAT seit 7000 Km mit Original-Scheiben 180/160 .

Was die Bremsleistung als auch die Dosierbarkeit - speziell bei hohem Tempo - angeht, bin ich mit den Bremsen sehr zufrieden.
Stimme mich jedoch mit in den Tenor ein, der sich ein schönere Finish a la Marta oder Louise wünscht.

Bin auch von dem Rückruf betroffen. Montags bei einem fremden Händler in Kriftel auf der Matte gestanden und dem die Ohren vollgeheult. Der hat drauffolgenden Mittwoch schon Ersatz von Magura erhalten. Bis dahin: von Händler.- als auch Herstellerseite nicht besser zu machen. :daumen:
Heute steht der Grifftausch an.

Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Ich habe bei mir das Problem, dass sich von jetzt auf nachher der Bremshebel bis zum Lenker durchdrücken lässt, als wäre Luft im System. Ich hätte es jetzt erst mal mit Entlüften versucht....

Gruß Benjamin

Öhm... Ein zwei Jahres Up. Ich habe eben erst davon gelesen. Ich habe eine MT6 ohne Produktionsnummer. Die hatte ich irgendwann mal gekauft und dann im Keller verstaut. Heute habe ich sie dann verbaut und mal im Netz quer gelesen. Dabei ist mir dieser Thread dann in die Augen gefallen.

Die Umtauschaktion ist 4 Jahre her. Vielleicht ist deine Version nicht betroffen. Ansonsten mal direkt bei Magura nachfragen.
Es stand etwas von MT6 ohne Produktnummer. Meine hat keine.

Wie sind denn die Kontaktdaten von Magura? Wenn ich auf der Homepage auf "Kontakt" klicke, dann kommt eine Fehlermeldung, egal welcher Browser.

Zurück