Magura MT: Preise und Details zu den neuen Bremsen MT8, MT6, MT4 und MT2

Magura MT: Preise und Details zu den neuen Bremsen MT8, MT6, MT4 und MT2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wMi9KU19nZWJlcl9tdDZfbGlua3NfZmxhdHRlZC5qcGc.jpg
Das erste Vorabtester-Wochenende liegt schone eine Weile hinter unseren Nutzern Hugo und Madbiker (Bericht), da heisst es schon bald Kofferpacken für ihren Kurztrip nach Zypern, von wo sie hoffentlich schöne Eindrücke und neue Erkenntnisse zur Magura MT Bremse mitbringen werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT: Preise und Details zu den neuen Bremsen MT8, MT6, MT4 und MT2
 
ein druckpunkt kann weich sein und trotzdem defniniert. im grunde ist das was die zeitschrift sagt genau das was ich mit der saint sagen wollte. ich steh nicht auf schalter auf zu bremsen die sowenig fingerkraft brauchen das man sie schwierig dosieren kann.
allein der einsatzbereich ist halt auch wieder entscheidend. kann mir schon vorstellen das eine bremse wie die saint an einem langhubigen bike mit flachen lenkwinkel gut funktioniert. so ein bike braucht viel bremskraft damit das heck hochkommt und für die blockiertoleranz sorgt das wegtauchen des fahrwerks.

an einem bike mit steileren winkel und hartem fahrwerk und dementsprechende fahrtechnikgeschichten ist ein breiter gestreuter druckpunkt für mich von vorteil.
 
ein druckpunkt kann weich sein und trotzdem defniniert. im grunde ist das was die zeitschrift sagt genau das was ich mit der saint sagen wollte. ich steh nicht auf schalter auf zu bremsen die sowenig fingerkraft brauchen das man sie schwierig dosieren kann.
allein der einsatzbereich ist halt auch wieder entscheidend. kann mir schon vorstellen das eine bremse wie die saint an einem langhubigen bike mit flachen lenkwinkel gut funktioniert. so ein bike braucht viel bremskraft damit das heck hochkommt und für die blockiertoleranz sorgt das wegtauchen des fahrwerks.

an einem bike mit steileren winkel und hartem fahrwerk und dementsprechende fahrtechnikgeschichten ist ein breiter gestreuter druckpunkt für mich von vorteil.

interessante Argumentation... :daumen:
 
Naja, bei der Saint kommt ein Großteil des Gewichts eh vom Hebel. Wer die Dosierbarkeit von Servowave nicht mag, hat dan Magura nun immerhin leichte Hebel zum tauschen.

Mit den Hebeln wäre eine Saint dann wahrscheinlich auch bei ~260g und somit nur gut 80g schwerer wie die MT8. Wer Servowave und leicht will, nimmt halt die XTR Hebel für die Saint.

Da die Saint inzwischen schwerer ist wie die Code, denke ich mal das 2012 eh die Saint leichtere Hebel bekommt. Ich möchte auf jeden Fall keine Bremsen mehr ohne Servowave. Ist auf langen Alpenabfahrten in steilem Gelände einfach viel angenehmer und für mich auch super zu dosieren.

Will erstmal sehen dass die Magura an die Bremskraft/Standfestigkeit von der Saint rankommen.
 
Naja, bei der Saint kommt ein Großteil des Gewichts eh vom Hebel. Wer die Dosierbarkeit von Servowave nicht mag, hat dan Magura nun immerhin leichte Hebel zum tauschen.

Stimmt. Beide Mineralöl. :) Würde das vom Übersetzungsverhältnis passen? Es bleibt abzuwarten wie stark die Magura ist. Saint bin ich bisher nicht gefahren. In den Alpen kam ich aber auch mit einer Marta zurecht. Von daher - wenn die neuen MT das ebenfalls bringen oder noch mehr wäre ich damit schon zufrieden. Wobei die ich die Bremse nicht abbauen werde solange sie tut. :daumen:

Loki_bottrop schrieb:
was eine schönschreiberei... man muss ja auch versuchen, schlechte sachen gut zu umschreiben. selten so gut gelacht.

Ich sehe das nicht als Schönfärberei sondern lediglich als eine andere Auffassung von dem wie sich so etwas anfühlen sollte.
Oft wird ja auch geschrieben, dass man nie genug Bremskraft haben kann. Was soll das sein? Stock in die Speichen wäre dann das Maximum? Als ich vor einigen Jahren das Rad von einem Kollegen probegefahren bin (bestückt mit Gustav M mit den langen Hebeln) flog ich fast über den Lenker und konnte nicht verstehen wie man sowas fahren kann. Klar gewöhnt man sich an so etwas aber wie oben Rainer beschrieben hat ist es einfach persönliche Vorliebe bzw kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenn eine Bremse dann für jeden Geschmack passen soll dann müsste sie eben diese Eigenschaft verstellbar gestalten. Solange muss jeder bei der Bremse bleiben deren Druckpunkt (und natürlich auch Bremskraft) er am besten findet.
 
oder man nehme XTR 970 hebel, nix servowave, brettharter druckpunkt usw. achja, spart 80g gegenüber den regulären hebeln aufs paar! :)
 
Ich freu mich auf die MT6. Werde sie testen und dann beurteilen.
Bisher bin ich mit meiner Louise von 2007 super zufrieden. Die 2009er stellt mich nicht ganz zufrieden. Power und Doierbarkeit bei beiden sehr gut.

Die MT 6 wird dann endlich wieder mal was Neues am Bike werden.
 
ziemlich viel rechtfertigung für die "beste bremse der welt"...

Haben wir's bald, alter Schwabenhasser? :rolleyes:

[...]
Als ich vor einigen Jahren das Rad von einem Kollegen probegefahren bin (bestückt mit Gustav M mit den langen Hebeln) flog ich fast über den Lenker und konnte nicht verstehen wie man sowas fahren kann...

Tse, "fast über den Lenker geflogen"! :rolleyes:
Red' hier nicht schlecht über "meinen Gustav"!

GM_bistDuzuschwachcopy.jpg


IST ER ZU STARK, BIST DU ZU SCHWACH! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich und jeder den ich kenne, der von einer anderen Bremse auf die Gustav umgestiegen ist, ganz anderes. Gerade die Gustav M vereint niedrige Handkräfte mit bester Dosierbarkeit. Dies bemängeln dann viele hier im Forum als zu weichen Druckpunkt bei der Gustav M. Aber gerade damit kann man bei so supersteilen Dauerbremsgeschichten super präzise bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibts die Gustl ab März wieder zu kaufen.

O-Ton Radmarkt 02/11:
"aufgrund nicht erwarteter großer Nachfrage...habe man die Produktion jetzt hochtourig hochgefahren"...."Ab zirka Mitte März ist GustavM dann wieder zum Sonderpreis im Handel erhältlich." :D
 
Ich freu mich auf die MT6. Werde sie testen und dann beurteilen.
Bisher bin ich mit meiner Louise von 2007 super zufrieden. Die 2009er stellt mich nicht ganz zufrieden. Power und Doierbarkeit bei beiden sehr gut.

Die MT 6 wird dann endlich wieder mal was Neues am Bike werden.

Heiliges Blechle, wie oft wechselst du die Bremsen?
 
Das ist doch so: je mehr Informationen das Gehirn bekommt, desto besser kann es die verschiedenen Reize verarbeiten (vergleichen, abstimmen) und entsprechend reagieren, wie bei jedem Robotor auch.

So auch beim Bremsen mit dem Druckpunkt.
Ist dieser knallhart, kann nur über die Kraft dosiert werden (=Schmerz im Finger). Es geht nur ein Wert zur Dosierungberechnung ins Hirn.
Ist der Druckpunkt weicher (zu weich darf er auch nicht sein), kann der Hebel weiter durchgezogen werden. Dann kann das Hirn mit 2 Parametern arbeiten: 1. Kraft und zusätzlich 2. der Hebelweg (Fingergelenkbewegung).
D.h. eine weichere Bremse ist besser zu dosieren!

Gruß
Traufradler
 
je mehr der Parameter "Finger/Hebelposition" vom Gehirn berücksichtigt wird, desto mehr ist der Fahrer gegenüber einem wanderdem Druckpunkt anfällig.

usw. usw. usw.

man kann sich alles so hinreden wie es einem am besten passt ....
 
die beiden Teile kauft so ziemlich jeder Scheibenbremsen Hersteller bei Lieferanten ein, sicherlich nicht wenige bei den gleichen.
Zumindest die Carbotec/Kunststoffteile wird und kann Magura sehr gut selbst herstellen. Aludruckgußteile werden zugeliefert (wie das bei VW, BMW, etc. auch geschieht) aber durchaus noch nachgearbeitet z.B. auf Endmaß gebracht und optisch aufgehübscht. Und dann kommt die Endmontage komplett in Bad Urach.

Ich konnte mir das beim Tag der Offenen Tür ansehen. Magura bekommt Druckgussrohlinge, die man kaum mit dem Endprodukt in Verbindung bringt (eigentlich eher ein grober Aluklumpen, der etwas in Form gepresst wurde). Dort werden die Rohlinge dann in mehreren Schritten gefräst (grob, dann feiner usw), mit Bohrungen versehen und poliert. Dann wird natürlich lackiert und zusammengebaut
Insgesamt war ich sehr überrascht, wie viel dort gemacht wird. Der Maschinenpark ist wirklich sehr beeindruckend. Außerdem war ich echt verwundert, wie viele Angestellte Magura hat.

Meiner Meinung nach ist Magura eine sehr sympatische Firma mit tollen Produkten. Ich benutze sowohl Bremsen und Gabeln (Marzocchi, Manitou, Rock Shox, Shimano, Formula, Hayes) anderer Hersteller als auch Maguraprodukte. Die Sachen von Magura fand und finde ich eigentlich immer als am besten funktionierend.
 
Immer dieses Preis-philosophieren :rolleyes: dass die Preise von neuen Produkten größtenteils aus der Luft gegriffen sind sollte doch bekannt sein... das relativiert sich doch alles wenn die ersten Marketing-Opfer einen Teil der Entwicklungskosten wieder eingespielt haben.
Sieht man an den pedalen von Syntace number nine!!! Angekündigt mit etwa 89€ jetzt bei etwa 145€ im Internet!! LOL!! Soll Radsport nur noch den hochbezahlten Managern und Doktoren gehören?? Wer hat 5000€ für ein bike über??? Bin leider und werde ein LOW BudgetFahrer bleiben!!
 
Wieso leider? Nur keine Scham!!

Low budget muss nicht schlecht sein. Wer z.B. mal die neue SLX Dyna-Sys-Gruppe gefahren ist oder die low budget-Bremse Tektro Auriga Pro testete, der fragt sich, wozu man eigentlich mehr ausgeben soll.
 
Wieso leider? Nur keine Scham!!

Low budget muss nicht schlecht sein. Wer z.B. mal die neue SLX Dyna-Sys-Gruppe gefahren ist oder die low budget-Bremse Tektro Auriga Pro testete, der fragt sich, wozu man eigentlich mehr ausgeben soll.

zustimmung... war von der auriga comp äusserst positiv überrascht.
aber an der eisdiele kann man damit halt nicht wirklich punkten, genausowenig wie mit ner rst sigma (welche ich garnichtmal schlecht finde). vorallem der kundenservice hat mich äusserst positiv überrascht wo ich probleme mit meiner hatte. da wurde ich bei cosmic (für marzocchi) im vergleich gut abgekanzelt. bin ja halt "nur" kunde...
 
Sieht man an den pedalen von Syntace number nine!!! Angekündigt mit etwa 89€ jetzt bei etwa 145€ im Internet!!

es waren 99,-€ und wurden 149,-€
145,-€ ist schon das "Sonderangebot" !
aber Syntace ist da noch harmlos. Schau dir mal die Preise von Reset Pedalen, Innenlager oder Steuersätzen an. Auch das Zeug wird gekauft !
Die #9 werden trotz des hohen Preises gekauft und zwar so oft, dass man z.Zt. so gut wie keine bekommt und jede Charge die kommt innerhalb kurzer Zeit ausverkauft ist.

Soll Radsport nur noch den hochbezahlten Managern und Doktoren gehören??

was'n Quark
nur weil du dir das für dich nicht vorstellen kannst hat das ja noch nichts zu bedeuten
Und wenn es Leute gibt die mal eben >5000€ für ein Bike ausgeben können kann das dir doch egal sein. Zumindest solange es auch Bikes & Parts für kleines Geld gibt.
Die machen das aus dem gleichen Grund warum sich der Hund an den Eiern leckt.........weil sie es können ;)

Wer hat 5000€ für ein bike über???

du glaubst gar nicht wie viele das sind !
und auch nicht wer alles das macht und teils sogar (weil z.B. mehrere Bikes) noch deutlich mehr dafür ausgibt !
Das Forum ist voll davon und das sind durchaus normale Leute, oft mit Familie und einem ganz normalen Job.
Es ist ein Hobby, da gelten keine rationalen Gedanken über Kosten-Nutzen-Rechnung oder "viel zu teuer"
Hier wird gekauft was gefällt, auch gerne mal aus Lust und Laune egal ob es (zu) teuer ist.

Schau dir Auto oder Motorradfreaks an, die geben ein vielfaches für ihr Hobby aus und das sind auch nicht alles Topverdiener, im Gegenteil !
und wenn man mal zusammenrechnet was ein 1-2 Schachtel-am-Tag-Raucher ausgibt um die Luft zu verpesten und seine Gesundheit zu ruinieren.....:rolleyes:

Bin leider und werde ein LOW BudgetFahrer bleiben!!

das ist nichts schlechtes und ob das immer so bleibt kannst du nicht garantieren. Ich kenne viele die das auch mal behauptet haben und heute eben doch das 5000,-€ Bike haben.
Es gibt eben Leute die sich mehr leisten wollen und dies auch können (oder sich ihr Hobby per Kredit finanzieren...:spinner:)
Für die muss die Industrie Produkte bieten, denn die bringen Geld in die Kasse.
Abgesehen davon das die Innovationen, die wir heute als Neuigkeiten noch teuer bezahlen müssen, morgen schon deutlich günstiger zu bekommen sind und damit letztendlich auch dem Low Budget Fahrer zu Gute kommen.
Wäre das nicht so, würde es heute keine billigen Scheibenbremsen geben und auch keine günstigen Federgabeln oder Schaltungen. Das was man da heute zu kaufen kann, war vor ein paar Jahren teils noch Technik der Topteile.
 
Abgesehen davon das die Innovationen, die wir heute als Neuigkeiten noch teuer bezahlen müssen, morgen schon deutlich günstiger zu bekommen sind und damit letztendlich auch dem Low Budget Fahrer zu Gute kommen.
Wäre das nicht so, würde es heute keine billigen Scheibenbremsen geben und auch keine günstigen Federgabeln oder Schaltungen. Das was man da heute zu kaufen kann, war vor ein paar Jahren teils noch Technik der Topteile.

:daumen:
Da Magura schreibt, dass alle Bremsen die gleiche Bremsleistung bringen sollen kann man mit dem Nachteil von etwas höherem Gewicht eine Menge Geld sparen.
Ich brauch ja auch nicht bei jedem Platten einen Schwalbe Ultralightschlauch für 10 Euro. Der aus dem Decathlon Doppelpack tuts genau so und da bekomm ich fürs gleiche Geld 4 Schläuche. Und das Mehrgewicht bilde ich mir ein nicht zu bemerken. ;)

Am Basismodell der MT-Familie findet sich wie auch an der MT4 ein Bremsgriff aus Carbotecture. Hebel und Klemmschelle werden aus Aluminium gefertigt. Ihr zweiteiliger Bremssattel ermöglicht eine kostengünstigere Fertigung. Diesen Vorteil gibt MAGURA direkt an den Endkunden weiter. Als Basismodell steht die MT2 lediglich an der Waage hinter ihren größeren Schwestern an, denn auch sie wartet mit der gleichen Bremskraft und idealen Hebelgeometrie auf wie die höheren Modelle.
Preiswert für Schwaben und solche die es werden wollen.
 
Zurück
Oben Unten