Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben

Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9NYWd1cmEtTVQtVC5qcGc.jpg
Einfinger-Bremshebel, eine schnellere Vyron 2.0 Sattelstütze, leichte Storm SL2 Scheiben und als Highlight die Magura MT T Bremse. Wir haben alle Neuheiten von Magura für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2017: Magura – Vyron 2.0, MT T Bremse & Storm SL 2 Scheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das entlüften easy, aber dennoch eine riesen Sauerei.
Wenn man es genau so macht wie magura es vor gibt. Da ist shimano schon wesentlich einfacher und mit weniger Sauerei
 
Heureka, wir schreiben das Jahr 2017 und Magura hat erkannt, dass die Hebelergonomie einer Verbesserung bedarf.

Ganz generös ist der Einfingerhebel serienmäßig ab 2018 a.D. verbaut. Wie lange warten wir jetzt noch auf ordentliche Leitungsabgänge SERIENMÄßIG - 2020?

Sorry, irgendwie ist das doch nicht so schwierig und seine eigene Philosophie zu haben, macht auch sympathisch. Aber ein paar Basics zu beachten, macht dann doch mehr Sinn....
 
Meine MT7 hat von Anfang an Luft gezogen. Genau wie bei den anderen. 3 Tage in Ordnung, dann wieder schwammiger Druckpunkt bis er teilweise gar nicht mehr vorhanden war. Gefühlte 100x entlüftet und jedesmal ein neues Spiel. Habe nun schon das zweite mal komplett neue Systeme von Magura auf Garantie bekommen. Bin mal gespannt wie sich das 3te Paar nun macht.
 
Hallo Magura,Bitte verwendet Inbus schrauben und keine Torx.
jop... Torx Schlüssel sind heutzutage schon sehr schwer zu bekommen... :spinner:
Da sollte sich eher z.B. Shimano was von abschauen. Da brauch ich 3 verschieden größen an Inbus Schlüsseln um alles machen zu können.
Dann doch lieber noch Torx Schrauben an Stattelstütze, Vorbau usw..
 
Also ich klecker auch immer rum beim Magura entlüften, von Louise über Gustav und Marta bis MT.

Und sind denn die neuen 1-Finger-Hebel soviel besser als die bisherigen?

Ansonsten warte ich noch auf die ausgefuchste Muschi Signature Serie, mit pinken Blendenringen.
#kreativ #geistesblitz #einzigartig*





*not
 

Anhänge

  • 8.gif
    8.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 83
  • 600783-a30bf07e0662cb20a3808867dc2c0e90.gif
    600783-a30bf07e0662cb20a3808867dc2c0e90.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 75
Deutlich größerer Remote für die Vario. Was soll denn das? War bis jetzt ja schon viel zu groß! Zumal immer noch die 170mm Variante fehlt. Scheinbar laufen bei Magura halt nur Zwerge mit riesigen Händen rum.
@mikolaus, kannst ohne Probleme die Magura Pins und Oliven verwenden. unterscheiden sich ja eh nicht zu Shimano.
 
jop... Torx Schlüssel sind heutzutage schon sehr schwer zu bekommen... :spinner:
Da sollte sich eher z.B. Shimano was von abschauen. Da brauch ich 3 verschieden größen an Inbus Schlüsseln um alles machen zu können.
Dann doch lieber noch Torx Schrauben an Stattelstütze, Vorbau usw..

Also ich benötige auch nur einen Torx T25 um an meinen Maguras alles montieren und warten zu können (Leitung kürzen mal ausgenommen)
Finde ich persönlich eine feine Sache.
Zu Zeiten meiner Gustav M benötigte ich 2 bis 3 verschiedene Inbusgrößen.

Was ich aber sehr schwach finde, daß es die neuen Storm SL-Scheiben nicht in 203 mm gibt. :(:ka::rolleyes:
 
Da ist mir zuviel des Zorns im Beitrag. Also was die Belüftung der Magura Bremsen betrifft kann ich die Kritik nicht teilen. Ich finde es ist ein Kinderspiel und viel kann man da nach meiner Erfahrung nicht falsch machen. Gleiches gilt für die Zuverlässigkeit.

Was die Stütze betrifft: Also Marketing gehört doch klar zum Handwerk. Ein Verkäufer der Nachteile nicht als gewollten Vorteil verkauft ist mir noch nicht begegnet. Wenn sie nun verbessert wurde ist es doch schön. Hätte die Variostütze nicht funktioniert, oder wäre nach Kurzeinsätzen den Bikern um die Ohren geflogen, könnte ich Deine harsche Kritik verstehen. Aber so? Jeder kann sich vor einem Kauf ein Bild machen und wem das verzögerte Ansprechen der Stütze nicht gefällt, der kauft sie halt nicht.


Klar steckt dort Zorn drinnen, wenn du Kunden Tag täglich diese Bremsen Servicen sollst und dich nur mit dem Zeug herum ärgern musst, und klar steckt da Zorn drinnen, wenn man 400€ - 600€ für eine gute Magura Bremse blechen soll und dann sowas dabei heraus kommt.

Klar steckt da Zorn drinnen, wenn man als Kunde, der bereits das erste Model der Variostütze besitzt, jetzt eine komplett neue Variostütze kaufen soll, nur damit sie 25% schneller ausfährt udn ansonsten keine Verbesserungen mit sich bringt, anstatt ein Upgrate Kit oder Service anzubieten, wo die alte Stütze auf den gleichen bzw. neuen Stand gebracht wird.

Mehr muss ich glaube dazu nicht sagen.

Es wird immer mehr Geld verlangt, dann kommen solche rotz freschen Verbesserungen heraus, wo man sich als Kunde doch leicht verarscht fühlt.

Ich wie gesagt, besitze keiner dieser Teile, ich habe allerdings viel damit zu tun und ich habe Freunde die sowas besitzen und sich teilweise deswegen ärgern.

Teilweise nur deswegen, weil sie sehr viel Zeit in das entlüften investieren, was in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Preis, Nutzen und eigenen Zeitaufwand steht!
 
Hab mir ne MT5 in den Stall geholt, Leitung kürzen und Entlüften ist bei Shimano deutlich einfacher.

Leitung kürzen: Habe ich 2 mal machen müssen da ich die Leitungslänge nicht richtig bestimmt hatte. Da ist das Problem mit dem Bremshebel den man hochstellen soll, hier jetzt die korrekte Leitungslänge zu bestimmen ist schwierig.

Entlüften: Das muss ich noch lernen, Spritze zuhalten, dann wieder auf, ich hab mir das Öl mehrfach über die Klamotten gespritzt weil ich es falsch gemacht hatte. Das kenne ich so von Shimano nicht. Trichter drauf, einfach.

Fahre seit Jahren Shimano Bremsen und mache da alles selber, ohne große Probleme. Die neue Magura war jetzt Wartungstechnisch keine Offenbarung. Ich werde es vielleicht noch lernen oder ich kauf ne Zee und verkaufe alles von Magura wieder. Mal sehen ob mir Magura noch ans Herz wächst.


Das genau was ich meine Preis, Nutzen und privater Zeitaufwand.
Man investiert da so viel Zeit und macht selbst eine Wissenschaft aus Bleeden, anstatt die Technik dafür einfach mal zu optimieren.
Es steht einfach in keinem Verhältnis mehr und in einer Werkstatt die Geld zu verdienen hat erst Recht nicht !

Ich wurde gefragt wie eine anständige Bleedtechnik auszusehen hat.

Sehe ich aus wie ein Produktentwickler ?
Da würde ich nicht hier sitzen. ;-)

Nein mal im Ernst, ich vermute das die Bremshebel nicht richtig dicht sind oder die Blasen an der Spritze nicht richtig vorbei kommen, es kann natürlich Innen unsauber Kanäle oder Verarbeitungsrückstände das Problem sein.
Das Material der Magura Bremse wurde ja schon mehrmals kritisiert.
 
Deutlich größerer Remote für die Vario. Was soll denn das? War bis jetzt ja schon viel zu groß! Zumal immer noch die 170mm Variante fehlt. Scheinbar laufen bei Magura halt nur Zwerge mit riesigen Händen rum.

Der Remote ist doch genauso zu gross wie bei der Version 1...nur diese blöde Kappe zum Saupreis ;-) ist jetzt dazu gekommen, die das Handling erleichtert. Für mich wäre eine komplette Überarbeitung dieser Einheit eine echte Evolutionsstufe gewesen. 150mm haben mir eigentlich immer ausgereicht.
Dazu kommt, dass die Version 1 noch für 250€ zu kriegen war. Version 2 mit (25% mehr Ausfahrgeschwindigkeit) soll ja jetzt 449€ kosten...für mich alles viel zu teuer.
 
Was war den der UVP der alten Vyron? War doch sicher auch 400+.
Bis Ende des Jahres wird sich die neue schon auf 299€ einpendeln.
Dann schlage ich wahrscheinlich zu.

Edit: 400€ UVP
 
Was war den der UVP der alten Vyron? War doch sicher auch 400+.
Bis Ende des Jahres wird sich die neue schon auf 299€ einpendeln.
Dann schlage ich wahrscheinlich zu.

Edit: 400€ UVP
Für 300€ super deal...unbedingt machen! Ich drück die Daumen, dass sie out of the box bei Dir keine Sperenzien macht. Bei mir gabs diverse Merkwürdigkeiten, die hoffentlich mit 2.0 behoben sind. ;-)
 
Zurück
Oben Unten