Bike der Woche #23: CCS - Custom Cube Stereo von IBC "_Kuschi_"

Bike der Woche #23: CCS - Custom Cube Stereo von IBC "Kuschi"

Ein besonderes Cube Stereo ist diese Woche das Bike der Woche und Kuschi hat eine Menge dazu zu erzählen - das grüne, cleane Geschoss war ursprünglich schwarz - die Farbe ist allerdings nicht die einzige Änderung am Bike. Egal ob custom Lackierung, spezieller Dämpfer oder 1x11, aber nicht von SRAM... Wir übergeben das Wort an ihn:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #23: CCS - Custom Cube Stereo von IBC "Kuschi"
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich arbeitet jetzt eine Mission Control DH Druck und Zugstufe mit Solo Air Federung in der Gabel, zudem wurden die Buchsen kalibriert, so dass das Ansprechverhalten der Gabel auch schön sahnig ist.

Da würde mich mal interessieren, wie man durch kalibrieren der Buchsen das Ansprechverhalten verbessern kann.

Oder ist hier einfach nur der falsche Begriff verwendet worden? Ich verstehe unter Kalibrierung zumindest den Abgleich von Messgeräten, bzw. überprüfen der Maßhaltigkeit.

Das einzige was man an den Buchsen optimieren könnte wäre imho, aus einer Anzahl an Buchsen die zum Gegenstück passendste auszuwählen und diese einzubauen. Dann waren entweder die vorigen zu stramm oder zu lose, das ist für mich eine Reparatur.
 
Schönes Bike und mit viel Liebe aufgebaut: So muss es sein!:daumen:

Klasse Bike. Mit viel Sachverstand aufgebaut. Respekt! Kurze Frage zum Dämpfer: Wo hast Du Ihn nach Deinen Vorgaben abstimmen lassen. Ich fahre auch einen sehr degressiven Hinterbau und stehe da vor einer ähnlichen Entscheidung. Ride on!

Statt die Dämpfung oder den Luftdruck zu erhöhen, um ein Durchschlagen zu verhindern, ist es eleganter, wenn man einfach die Luftkammer im Dämpfer verkleinert. Mein Bruder hat ein Fritzz, das ist auch elendig degressiv. Die äußere Kammer haben wir mit Cd-Spindelmaterial "ausgestopft" und die innere mit einem selbstgedrehten Spacer nach Herstellervorgaben ausgefüllt. Man kann jetzt mit fast 2bar weniger fahren, bei normalem Sag und ohne jegliches Durchschlagen im Bikepark. Zu dem Thema gibts btw. jede Menge Threads hier im Forum.

Gruß
 
Sehr schöner cleaner Aufbau. Das Stereo gefällt mir. Das grün ist der Hammer.
Das Lackergebnis ist super, ich plane meinem Pitch auch eine neue Haut zu geben.
 
Sauber Kuschi! Glückwunsch zum BdW! ist Verdient!
Man merkt dass du dir ordentlich Gedanken machst und hast für verhältnismäßig kleines Geld eine Top Performance.
 
Ich weiß garnicht warum alle so begeistert sind von dem kotzgrünen Renner??
Find das Rad eher mal gehobenen Durchschnitt...sorry :/

Viele erfreuen sich hier einfach daran, dass nicht einfach irgendwelche teuren Standardteile ans Bike geschraubt wurden und das ganze dann noch mit zwei dutzend decals aufgehübscht wurde. Hier hat einfach jemand mit nicht ganz so großem Budget und viel Eigenleistung ein Bike aufgebaut, wie er es haben wollte. Und nicht wie man es laut diverser Marketingabteilungen unterschiedlicher Bikehersteller haben sollte... Außerdem wurde nicht extra Kohle für einen Kleinserienhersteller à la Nicolai (Nein, ich habe nichts gegen Nicolai!!!) ausgegeben um was besonderes zu fahren, sondern einfach nur nach dem Motto: "Ich will das und das auf dem Bike machen, was brauch ich also für ein Bike?" gekauft und gebaut. Das macht es besonders und darüber freuen sich manche hier.

Und was die Farbe angeht: Das ist Geschmacksache. Ich hätte auch einen anderen Farbton gewählt. Ist mir aber immer noch lieber als die ganzen Bikes voller Aufkleber in zig verschiedenen Farben.
 
Danke für die positiven Kommentare :daumen:

Find es auch gar nicht schlimm wenn es nicht jedermanns Geschmack ist, das lässt sich nicht drüber streiten.

Meine Intention hat @Ghostrider7.5k ja super in seinem Post zusammengefasst:
Ein Bike was mir für den jeweiligen Einsatzzweck passt, nicht zu teuer ist, individuell und kontinuierlich Verbesserungen zulässt.
 
Mich würde das Gewicht auch mal interessieren.

Tolles Bike, sieht sehr schlicht und aufgeräumt aus. Durch das grün ist es dennoch recht auffallend :D
 
Also ich muss das jetzt los werden weil ich auf der Suche nach meinem Stereo immer wieder über dieses Bike stolpere.

Sieht ja auch cool aus...keine Frage. Aber alle gleich so : Yeah !!!!! Schaltung usw. ,alles so gut durchdacht und blablabla!

Der Redakteur schimpft sich mit der Auszeichnung: Alles nach besten Wissen und Gewissen getestet. JA KLAR !!!
Für mich hatte die Kiste sich schon beim durchlesen der Specs direkt völlig erledigt. Aber keiner hier sagt was einfach Fakt ist. Zum Glück erkennt man die Kiste sofort durch diese Farbe. Mir könntest den Karren jedenfalls nimmer verscheuern.

Und jetzt zu meinem Fakt: In dieses Bike gehört keine 160mm Gabel!!!! Never ! Ever ! Ever !!!!!
Falsche Einbauhöhe, zu Flacher Lenkwinkel, falsche Belastung des Steuerrohrs !!!!!

Auf Deutsch : Du hast es trotzdem gemacht, also.....SCHROTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.......aber gut durchdacht . Nicht war Herr Redakteur?
 
Zurück
Oben Unten