Test: iXS Trail RS Helm – Knallgrüner Schutzengel für den Kopf

Halbschalenhelme müssen zunehmend höhere Belastungen aushalten. Zu diesem Schluss kommt man unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Enduro- und All Mountain-Bikes dank moderner Geometrien und Fahrwerke immer höhere Geschwindigkeiten im Gelände ermöglichen. Dass sich dabei im Ernstfall höhere Belastungen auf Protektoren und Helme ergeben, liegt auf der Hand. Um dieser Entwicklung gewachsen zu sein, arbeiten immer mehr Helmhersteller an sogenannten Enduro-Helmen, die trotz guter Belüftung und geringem Gewicht auch auf Touren höchste Sicherheit bieten sollen. Ein solches Produkt soll der iXS Trail RS sein, den wir für diesen Fahrbericht in die Mangel genommen haben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: iXS Trail RS Helm – Knallgrüner Schutzengel für den Kopf" im Newsbereich lesen


 
Hab den "Trail RS" nun auch schon einige Wochen zum Testen.
Und ich kann die Eindrücke von Maxi bestätigen, auch wenn ich mit der kleineren Größe unterwegs bin.

Und wie Maxi hab ich mich am Sonntag mächtig abgelegt (übern Lenker in einem felsigen Steilstück im Tessin, gefolgt von einer Hechtrolle mit etwa 1.5 bis 2 Meter Höhenunterschied), und der Helm hat den Einschlag sauber weggesteckt.

Nicht der leichteste, nicht der am besten belüftete, aber punkto Sicherheit ein sehr empfehlenswerter Helm.
 
Habe den Trail RS am Wochenende Probe getragen.

Super Passform und es gibt oben drauf einen kleinen Bereich wo man Chinaböllerlampen ruckelfrei befestigen kann.

Was man eventuell verbessern kann, ist ein paar Farbdesigns reinzubringen. Nur Grün, Blau und Grau ist etwas "langweilig".
Aber der Helm soll ja den Kopf schützen, keine Designwettbewerbe gewinnen.

Der ist gekauft, wenn mein 661 Recon den Geist aufgibt.
 
Hab ihn mir letzte Woche in dem Knallgrün gekauft, is mal was anderes. Passte direkt wie angegossen und auf die Bügel meiner Rudy Project drückt auch nix. Ich find das P/L Verhältnis ist top, sonderlich heiss ist mirs beim Uphill auch nicht geworden. Aber mal abwarten wies bei Temps über 30° so ist ;)
 
Hab den Helm jetzt auch. Super gute Passform für meine Birne. Deutlich bequemer als mein XC Helm von Uvex. Eine GoPro Halterung hab ich bei iXS mal angefragt - gibt es aber sicher nicht - kommt vll noch(?). Hab mir bis dahin selber was aus einer kleinen Carbon Platte gebaut. Sitzt perfekt. Das Klebepad passt super auf die mittlere Rille. Richtig gut!

Aber wie verstellt man hinten die Höhe? Hab Angst was auszureißen.
 
Ich habe eine Frage an die, die bereits einen Trail RS besitzen. Zum bergauf fahren stecke ich meine Brille meistens von hinten in die Belüftungsöffnungen meines Giro Xar. Geht das beim Trail RS auch?
 
Hat jemand schon eine Gopro Halterung für den Helm?
Oder ein Pad an eine sinnvolle Stelle geklebt?
Würde mich über Bilder freuen...

Danke
 
Hab den Helm jetzt auch schon ne weile.
Da ich einen Kopfumfang, von genau 58cm haben, hätten mir beide Größen Passen müssen... Tja die kleinere war ein riesen Fehlschlag.
Auf größter größe, gerade mal so tragbar... Dann in M/L bestellt, und naja passt schon, aber irgendwie fehlt da noch was.
Dann noch einen O'Neal Orbiter II zum vergleich anprobiert... Tja der IXS passt ja doch, wenn mann ihn nur richtig einstellt :daumen:

Also gibts auch für mich, der genau zwischen den Größen liegt, wenig zu meckern! Passform ist sau geil, und der preis von ca. 75€ absolut fair!

Was Befestigungen von xyz angeht... KP ich Bike zu meinem Vergnügen und nicht um damit zu Prahlen ;)
 
Hat jemand auch so Probleme mit dem Schweiß??
finde die Polster nehmen fast nichts auf da sehr klein

dann fließt schon regelrecht die Soße schon regelrecht runter wenn mein ein bissl Druck ausübt
 
Hat jemand auch so Probleme mit dem Schweiß??
finde die Polster nehmen fast nichts auf da sehr klein

dann fließt schon regelrecht die Soße schon regelrecht runter wenn mein ein bissl Druck ausübt

Hatte vorher nen 661 Recon. Da war das noch viel schlimmer.
Ansonsten halte ich das aber auch fast für ein unlösbares Problem.
 
Hatte vorher nen 661 Recon. Da war das noch viel schlimmer.
Ansonsten halte ich das aber auch fast für ein unlösbares Problem.

ich hab den recon auch noch ... bin ihn vorher gefahren... da empfand ich das mit dem Schweiß raustriefen nicht so schlimm ... anschnd weil die polster breiter und bissl dicker waren....

kp wie man das bekämpfen kann... immer mit bandanda/had/buff tuch fahren... hm
 
Bei meinem Recon waren die Polster sehr dünn und deutlich schneller voll als beim IXS. Ich drück's halt raus, wenn's anfängt zu laufen. Dann ist wieder ne Weile Ruhe. Nicht grad appetlich, aber wir sind ja beim Sport, nicht beim Essen. ;)
 
Schwamm untern Helm :lol:.

Problem ist mir im Sommer nicht aufgefallen, und im Winter jetzt trocknet alles bevor es großartig unterm Helm vor kriechen kann.
Ich werd aber mal drauf achten.


wahrscheinlich hab ich erhöhtes Schwitzen auch am Kopf... da ist ja jeder unterschiedlich... Problem ist ich bin Brillenträger deswegen ist es unschön wenn die Soße dann in de Brille nei lafft.

Gestern mit Stirnband gefahren (top für "Winter") das war super... da ist halt die ganze Soße ins Stirnband gegangen...
 
Hab ich selbst jetzt bei Nightrides. Beim Google-Anziehen über Helm und Lampe kommt es dann schon mal vor, dass die Sosse in die Google läuft :D
 
Der Bluegrass sitz auf meinem schmalen Kopf wie ein Pilz und ist mir zu klobig.

Der iXS passt besser zu meinem Kopf, habe aber wie im Test beschrieben das Problem mit der Brille und dem Kopfgurt.

=> MIR passen beide nicht (wie der MET Parabellum, 7 idp M2, Cratoni Allset, Alpina Garbanzo, Giro Montaro, Fox Metah)

Gut gepasst hat mir bisher der MET Lupo (der hat aber weder Fliegennetz, Verschlusspolster und Kamerabefestigung), aktuell sind der Uvex quatro (ohne pro) und Uvex Finale zu mir unterwegs.
 
Hatte beide zum Anprobieren da gehabt und den IXS behalten. Der Bluegrass ist in der größten Größe deutlich weiter als der IXS und gehört sicher auch insgesamt zu den größten Helmen. Der Bluegrass hat zuviel auf dem Kopf rumgewackelt. Der IXS passt mir dagegen gerade so - liegt also ziemlich eng an. Je nach Kopfform wird also einer der beiden garantiert nicht passen. Ob die nächstkleinere Größe beim Bluegrass noch ne Möglichkeit gewesen wäre weiß ich nicht, aber erfahrungsgemäß brauch ich normal bei allen Helmen Größe L. Der Uvex Quatro Pro lag irgendwo dazwischen, war weiter als der IXS aber hätte immer noch gut gepasst.
 
Hat jemand auch so Probleme mit dem Schweiß??
finde die Polster nehmen fast nichts auf da sehr klein
dann fließt schon regelrecht die Soße schon regelrecht runter wenn mein ein bissl Druck ausübt

Dasselbe Problem. (aber nicht nur mit meinem Trail RS, sondern allen Helmen)
hab mir eine ganz dünne Merino Helmmütze von Icebreaker besorgt .. die kann man auch im Sommer tragen (klappe die Ohren dann hoch) .. seitdem bleibt die Brille sauber..
 
Zurück
Oben Unten