Reisefieber: Lofoten - Versunkene Inseln am Polarkreis mit Tobi Woggon und Hans Rey [Fotostory & Video]

Auch diese Woche hat uns wieder das Reisefieber erwischt - statt um die halbe Welt zu fliegen, reichen dieses Mal aber knapp 4 h Flug aus, um nördlich des Polarkreis eine fantastische Landschaft zu finden: Die Lofoten. Diese Nord-Norwegische Inselgruppe hat es in erster Linie Anglern, Wanderern und Wohnmobil-Fahrern angetan, Tobi Woggon und Hans Rey haben jedoch dem Bike-Potential der Berge und Fjorde auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "Reisefieber: Lofoten - Versunkene Inseln am Polarkreis mit Tobi Woggon und Hans Rey [Fotostory & Video]" im Newsbereich lesen


 
Schöne Bilder! War dort auch schon zum Wandern.. nächstes Mal dann mit Rad!

Kleine Kritik: Deutsche "Sprachausgabe" mit englischen Untertiteln hätts auch getan meiner Meinung nach.
 
Bin diese Woche über ein anderes Video gestoßen, das mir noch besser gefällt:

Lofoten sind einen Besuch wert (für mich ohne Bike). Trotzdem werde ich mich wieder auf die Westküste zwischen Bergen und Alesund beschränken. Die Anreise von Stuttgart mit dem Auto war einfach zu krass.
 
Ganz Skandinavien gehört für mich zu den schönsten Gebieten meiner Meinung nach. Fahre da schon seit jahrzehnten hin ! Ich kann es nur jdem empfehlen.
Schönes Video top !
 
Schade, man bemerkt eigentlich nicht, dass Hans mitfährt. Wo sind die Trialeinlagen von früheren Videos? Die Wege auf den Videos reißen mich auch nicht vom Hocker (Wehrmutstropfen ist die grandiose Landschaft). Sieht nach viel Auf- und Ab und eher flach aus. Hier hätte bestimmt spannender gefilmt werden können?
 
Ich war jetzt 1 Semester in Norwegen. Wenn man auf Bier, Süßigkeiten, Fertiggerichte und Fleisch verzichten kann, ist es gar nicht so teuer.
Die Lofoten werden in meinen Augen auch überbewertet und sind nochmal um einiges teurer, wie bei uns Sylt o.ä. In Trondheim und Umgebung gibt es auch klasse Trails. Jedoch sind die meisten Wanderwege im Süden absolut nicht MTB tauglich. Man hat da auch keine MTB'ler gesehen. Außerdem sollte man sich auf Regen über Wochen hinweg gefasst machen. Bei uns hat es von August bis Mitte August jeden Tag geregnet. Danach war allerding 1 Monat Sonne.
In Trondheim war super wetter zum Baden. Allerdings sollte man wassertemperaturen von 17° einplanen. Einige Fjorde haben durchaus auch mal nur 10°.

Alles in allem ein sehr schönes Land.
 
War letztes Jahr im Juli in Norwegen unterwegs, davon eine Woche Lofoten. Da wir uns fast nur im Süden der Lofoten aufgehalten haben kann ich zumindest für dort die Aussage von Hans bestätigen:
Mit ordentlicher Bikebeherrschung kann man da biken, sonst würde ich es lassen. Mir waren die "Uphills" zu Fuss genug, ich würde mich da keinen Weg den ich hoch bin mit dem Bike runter trauen. Die "Wanderwege" waren teilweise als solche nicht zu erkennen, sondern sind nur Wegweiser an Steinen, ein irgendwie gearteter Pfad war teilweise nicht vorhanden. Und Alles sausteil.

Landschaftlich trotzdem absoluter Hammer, wobei wir mit dem Wetter viel Glück hatten.
 
Zurück
Oben Unten