Hausbesuch: ethirteen Components - vollautomatisch gefräst, eloxiert und graviert

Die Firma ethirteen Components dürfte den Meisten von euch bekannt sein - für Kettenführungen, Kurbeln, aber auch Laufräder. Die Firma, die früher Kinematik-Experte Dave Weagle gehörte, entwickelt zwar in den USA, produziert jedoch in Taiwan. Genau dort waren wir vor Ort und haben für euch dokumentiert, wie die Teile der Marke hergestellt werden. Insgesamt muss man sagen: Das Niveau der Produktion ist extrem hoch - aber seht selbst. Viel Spaß mit dem Foto-Hausbesuch aus Taiwan:


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: ethirteen Components - vollautomatisch gefräst, eloxiert und graviert" im Newsbereich lesen


 
guten Morgen Kerosin0815,
sorry, wollte da kein Feuer entfachen ;-)
in diesem Thread eine Diskussion über 5S bzw. Lean Manufacturing zu starten, wäre OT - es geht ja um ethirteen Components
lg Martin
 
Naja, gelebtes 5s sieht schon anders aus. Aber über Sinn oder Unsinn dieser Materie kann man lange diskutieren. Kommt ja auch immer auf die Branche und vor allem die Mitarbeiter an ob das überhaupt funktioniert...
 
Hehe..5S ist ein, von Leuten die noch nie gearbeitet haben, entworfenes System, das so realistisch funktioniert wie der Kommunismus. Manche Firmen leisten es sich halt, weil sie es sich leisten können, viel Geld für einen Showeffekt auszugeben.

G.:)
 
Hehe..5S ist ein, von Leuten die noch nie gearbeitet haben.........
Und von denen gibt es gefühlt immer mehr.Von nichts eine Ahnung aber davon jede Menge;)


Ich denke das sich die Zulieferer bei den großen Herstellern ansiedeln ist mittlerweile normal.Fox ist ja auch diesen Schritt gegangen.
In der Automobilbranche wird das auch verlangt,sonst macht es halt ein anderer.Die Hersteller,auch viele Deutsche,gehen z.B. nach Mexico.
Die Zulieferer folgen oder sind raus.
Wirklich billig ist Taiwan nicht.Aber gesparte Transportkosten und ich denke wesentlich günstigere Energiekosten spielen auch eine Rolle.
 
Die Automobilzulieferer sitzen zum Teil eh schon in China.
Ich denke, Taiwan kann einfach ein komplettes Paket bieten. In D muss man sich erst mal mühsam einen Prozess aus dem Boden stampfen, Zulieferer suchen, usw, usw.

5S ist auf dem Mist der Beraterfirmen gewachsen und sie haben es genauso getötet, wie sie den Sinn des Lean Managements getötet haben.
Das macht einem die Arbeit in diesem Bereich sehr viel schwerer. Selbst wenn man mit Ideen kommt, die nicht zu Lasten der Stakeholder sparen, gibt es gleich prophylaktisch eine auf's Dach.
 
Mein Arbeitsplatz ist das Gegenteil von 5S - nämlich 5C. Das C steht dabei für Chaos. Allerdings brauch ich nichts suchen, ich weiß ja, wo ich es abgelegt hatte. Wenn ich mir Gedanken mache, wo ich etwas einordnen könnte und das dann auch tue, dann find ich es nie wieder. Naja, Kreativität (oder creativity) brauch halt Chaos....
 
Ja und jetzt soll sich mal jeder hier vorstellen, was los ist, wenn dein Chef in dein Büro kommt und dir 5S verordnet.

Wie geschrieben, steckt hinter 5S eine eigene Philosophie. Die muss man dann halt mit vermitteln, wenn man in der Firma gerne 5S hätte.

Ich kenne beide Extreme, Firmen, wo du am Weg in die Werkstatt im Messie Style. Die Ludolfs sind dagegen Sauermänner; und welche, die so sehr aufgeräumt wurden, dass sie praktisch leer sind. :D
 
Zurück
Oben Unten