Vergleichstest Helme: 6 Mountainbike-Helme für All-Mountain / Enduro im MTB-News.de Test

Vergleichstest Helme: 6 Mountainbike-Helme für All-Mountain / Enduro im MTB-News.de Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy8xNzg2MTA1LWsxd3EzdjQyeGdzNy1lbmR1cmFzaW5nbGV0cmFja2hlbG1fMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Vergleichstest Mountainbike-Helme: Worauf kommt es bei einem guten Mountainbike-Helm an? Guter Sitz, ausreichend Belüftung, ein optimaler Schutz - und ein bisschen gutes Design dürfte auch nicht schaden. Nicht zuletzt ist auch der Preis ein sehr wichtiges Kriterium für den Kauf eines Helms. Ist man hingegen bergab etwas fixer unterwegs, sollte ein Enduro-Helm am Hinterkopf auch ausreichend tief gezogen sein, um noch besser zu schützen. Selbstverständlich sollten dabei die anderen Aspekte nicht vernachlässigt werden! Gesucht ist also die bestmögliche Balance zwischen verschiedenen Anforderungen. Dieser Artikel setzt die Kontrahenten in den direkten Vergleich und hebt relative Stärken und Schwächen der Modelle hervor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vergleichstest Helme: 6 Mountainbike-Helme für All-Mountain / Enduro im MTB-News.de Test
 
@Mountain77 Hier haben wir den iXS Trail RS Helm bereits ausführlich getestet: http://www.mtb-news.de/news/2013/10/15/ixs-trail-rs-helm-schutzengel-fahrbericht/

@spirit12one Der Test zum TLD A1 ist oben verlinkt und wir haben ihn bereits im letzten großen Vergleichstest gehabt:

- Link Einzeltest: http://www.mtb-news.de/news/2014/02/24/golden-times-troy-lee-designs-a1-im-test/
- Link Vergleichstest: http://www.mtb-news.de/news/2014/03...alized-sweet-protection-und-troy-lee-designs/

Zur Einordnung würde ich sagen, dass der Troy Lee Designs A1 und der iXS Trail RS gerade zu den besten Helmen auf dem Markt gehören. Hier muss definitiv die Passform / der Stil entscheiden.
 
Irgendwie finde ich Helmtests und Protektorentests sinnlos, wenn man die Teile nicht darauf testet ob sie auch wirklich funktionieren. Ich brauch dafür doch keinen Test. Das seh ich ja auch alles auf der Homepage des jeweiligen Herstellers.

Macht doch mal gescheite Crashtests. Finds schade, dass solche Tests scheinbar nur noch von der Freeride oder der Bike durchgeführt werden. Alle anderen schreiben "der Schoner sieht gut aus und ist schön dick gepolstert". So eine Aussage ist doch komplett sinnlos.

Kannst du die Messwerte beurteilen? Aha ;)
 
Ich kann die Messwerte weder bei Autos noch bei Lenkern beurteilen. Das uebernehmen in der Regel daher Labore und Pruefnormen fuer uns. Und selbst wenn nicht, kann man die Modelle immer noch untereinander vergleichen und sich ueberlegen, ob man das windigste Teil oder doch besser den kauft, der vielleicht 20x soviel ausgehalten hat.
 
Ich habe schon mal gelesen, daß Helme, die hinten möglichst weit heruntergezogen wären, seien besser.
Da Frage ich aber doch, ob die nicht eher zum Genickbruch führen, wenn man blöd mit dem Kopf aufschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten