Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp

Über die etwas kuriose Erfindung von Null Winds hatten wir bereits berichtet, dieser Artikel wirft nun das Licht auf einen etwas anderen Erfinder mit einer ebenso anderen Erfindung. Die Legende, dass auf dem Sea Otter Classic Festival in Monterey so manch schräger Typ mit seinem Weg zur Revolution des Fahrradfahrens hausieren geht, stimmt. Doch es gibt Solche und Solche und so hat es uns nicht gewundert, als wir mit der neuen Speed Release Steckachse auch einen sehenswerten Prototypen zu sehen bekommen haben. Die Achse ist hier quasi selbsteinfädelnd ausgelegt und kann über einen Einsatz auch bei Gabeln mit nach unten offenen Ausfallenden für ein Plus an Sicherheit und Steifigkeit sorgen. Serienfertigung? Nicht ausgeschlossen.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp" im Newsbereich lesen


 
zumindest leicht zum nachrüsten...
einfach auf einer Seite Gabel/rahmen auf flexen ...

wenn jetzt der 9mm schnellspanner wieder kommt bin ich gespannt wann 26" wieder gehypt wird.


Mal im Ernst - das System ist keine 1/10 Sekunde schneller als meine Maxle. Und hat genau keinen Vorteil ?!? Verstehe den Vorteil nicht.
 
Wenn ich mir das Video so anschaue, geht das doch auch nicht sehr viel schneller wie mit einer normalen Steckachse.

Gerade im Rennradbereich, wo sich die Leuchte die Sicherungsnasen an den Gabelausfallenden wegfeilen, damit sie den Schnellspanner nicht auf drehen müssen, sehe ich nicht so die Zielgruppe.
 
Ich hatte jetzt nicht unbedingt den Eindruck das man es im Video auf Geschwindigkeit abgesehen hatte.:D
 
Korrekt. Das Problem ist, dass ein Schnellspanner die Kräfte nicht sinnvoll aufnehmen kann und eine Steckachse beim Radein- und ausbau zu lange braucht...

Ein Schnellspanner soll auch nur auf Zug belastet werden, damit zwischen Achse und Gabel ein Kraftschluss entsteht.

Auf mich wirkt's eher, als hätte man die Nachteile beider Systeme kombiniert.
 
Na, das ist ja mal ein innovatives System! Man muss am Schnellspanner drehen, damit man die Achse festziehen kann.

Beim handelsüblichen Schnellspanner muss man drehen, damit man die Achse festziehen kann.

Ach, Moment. Ist ja nicht das gleiche. Der handelsübliche Schnellspanner ist nicht innovativ genug und hat keinen Style mehr!

:rolleyes: :lol:
 
Wie soll´n das halten? Wenn ich bedenke was für Klemmkräfte ich auf ne Steckachse bring...

Und mit ner Maxle oder RWS Achse bin ich auch schneller. Klar, mim Schnellspanner mit rausgefeilten Nasen geht´s noch schneller, aber das ist imho nur für Rennfahrer, die meinen absolutes Risiko gehen zu müssen, siehe Cape Epic...
 
Das bisserl Formschluß soll reichen? Wie genau ist das Achsstück und sein Gegenpart in der Gabel gefertigt?
Weil Kraftschluß (wie bei einem Schnellspanner) erreich ich mit dem kleinen Rändel nicht.
 
Das Gegenstück wird gekontert (bei an sich offenen Ausfallenden) oder ist fester Bestandteil der Gabel (bei dem was man sich vorstellen würde wenn die Entwicklung in Richtung Serie geht. Dann wäre es allerdings wieder eine mit anderen Systemen inkompatible Lösung...
 
Zurück
Oben Unten