[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?

[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODI0OTgzLTYybzFqZ2VwM2U3eC1mb3hfZmFocndlcmtzX3Rlc3RfYWN0aW9uXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Fox hat sich einige Jahre im All-Mountain-Segment schwer getan, doch mit der neu vorgestellten Fox 34 Federgabel und dem dazu passenden Fox Float DPS Dämpfer soll jetzt alles besser werden. Ein neuer Aufbau in der Dämpfung - DPS steht für Dual Piston System - sowie eine verbesserte Luftkammer - EVOL Air genannt - sollen dafür sorgen, dass der neue Fox Float DPS Dämpfer mit der neuen Fox 34 Float [Test] mithalten kann und für ein rundum gelungenes Fox Float Fahrwerk für die Saison 2016 klappt. Kann der Dämpfer den von der Gabel geweckten Erwartungen gerecht werden? Wir haben den Test gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Test] Fox Float Fahrwerk 2016 – Dämpfer: Was kann der neue Float DPS EVOL Factory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Aber ein X-Fusion O2R aus einem Norco Range oder ein X-Fusion E1 aus einem Craver Drift oder ein Rock Shock Pearl 3.1, die ich alle für insgesamt 120€ zum Test erworben habe. Alle sind ausnahmslos einwandfrei abstimmbar und funktionieren damit. Marketing- techninisch ist das zwar in jedem Fall ein downgrade, funktionell für mich aber in jedem Fall ein Upgrade.

Ich würde mir für die Zukunft eine fortlaufende Testreihe wünschen in der bspw. alle aktuellen Dämpfer labortechnisch so getestet werden, dass man sich aus den ergebenden Kennlinien bzw. Testwerten ableiten kann welcher Dämpfer sich für welchen Rahmen eignet. Von der Umsetzbarkeit so eines Vorhabens mal abgesehen. ;)
 
Habe mir ein Spectral CF mit neuem FOX Dämpfer zugelegt. Mein Gewicht 92kg. Ich habe Riesen-Probleme den SAG dafür vernünftig einzustellen. Unter 35-40% schaffe ich nicht, obwohl ich schon bis 290psi aufgepumpt habe (laut Anleitung sind 300psi Max-Wert). Das kann doch nicht sein, dass trotz so hoher PSI der SAG so hoch bleibt?

Gibt es bei euch Erfahrungen Gewicht / PSI / SAG ? Wäre dankbar für Meinungen, sonst schick ich das Ding an Canyon zurück, 40% sind mir zuviel (noch ohne Rucksack wohlgemerkt) und keine Reserven mehr beim Druck.
 
Nimm mal die Hülse der EVOL Kammer ab und leg dort zur Verkleinerung einen Plastikstreifen ein.
Vorher aber Luff ablassen.
Dann sollte def Druck drutlich runter gehen, eigentlich ein Zeichen dafür das der Dämpfer ok ist.
 
Erst machen sie die Dämpfer groß, dann müssen wir sie wieder klein machen.

Ich hatte kürzlich ein Testrad mit Float DPS und war nicht begeistert.

Wäre einfach gut, wenn die Dämpfer zu den Hinterbauten passen würden bzw. die Hersteller etwas mehr Energie investieren würden, um ein gutes Setup zu finden, anstatt nur das neueste Modelljahr mit Kashima Coating zu verbauen. Lässt sich aber natürlich besser vermarkten.
 
Danke für die Info mit 350psi Max-Wert, das hatte ich völlig überlesen! Haut bei dir das Setup (SAG) mit 280psi und 87kg hin? Hat schon jemand über 300psi in den FOX Evol Dämpfer reingepumpt?

Jetzt hab ich natürlich das Problem das ich 2 Dämpferpumpen habe, beide gehen bis max. 300psi. Hab geschaut, ist gar nicht so einfach eine zu finden die mehr kann. Habe eine Airbone-Pumpe gefunden die bis max 500psi kann.

Bitte um kurze Erfahrungen mit FOX-Dämpfer mit über 300psi-Druck und ob das ganze dann mit ca. 90-95kg Gewicht gut hinzubekommen ist. Danke
 
Mit 280 komme ich auf ca 14mm und bin auch so super zufrieden mit dem Fox Fahrwerk. Zugstufe habe ich auf 4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Info mit 350psi Max-Wert, das hatte ich völlig überlesen! Haut bei dir das Setup (SAG) mit 280psi und 87kg hin? Hat schon jemand über 300psi in den FOX Evol Dämpfer reingepumpt?

Jetzt hab ich natürlich das Problem das ich 2 Dämpferpumpen habe, beide gehen bis max. 300psi. Hab geschaut, ist gar nicht so einfach eine zu finden die mehr kann. Habe eine Airbone-Pumpe gefunden die bis max 500psi kann.

Bitte um kurze Erfahrungen mit FOX-Dämpfer mit über 300psi-Druck und ob das ganze dann mit ca. 90-95kg Gewicht gut hinzubekommen ist. Danke
Hatte schon 350psi testweise drin, kein Problem aber zuviel mich.
Die EVOL Kammer ist dafür verantwortlich, dass man etwa 1/3 mehr Luftdruck braucht als mit der Standardkammer.
Das ist aber kein problem für die Dichtungen.
 
Unbedingt den Dämpfer mit EVOL nach der Fox Anleitung aufpumpen!
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=694

Using the EVOL Air Sleeve
The EVOL air sleeve is an option on FLOAT DPS and FLOAT X models. The EVOL air sleeve provides an external negative air chamber added to the main air sleeve to significantly reduce the force to initiate travel, providing excellent small bump performance. The system is also more linear in its progression offering improved mid stroke support and better bottom out resistance. It is important to add or remove air from the EVOL sleeve as detailed below to experience the best possible performance.

When adding air to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi addition.

  • Adding air to the shock without periodically equalizing the air chambers can lead to a condition in which the shock has more pressure in the positive chamber than the negative. In this condition the shock will be very stiff and can top-out. You can equalize the air chambers by slowly compressing the shock until you feel and hear a transfer of air. Hold the shock at this point for a few seconds to allow the air to transfer from the positive to the negative chamber.
When releasing air from the air chamber, it is important to do this slowly so the shock can transfer air from the negative to positive chamber and then be realeased through the Schrader valve.

  • Releasing the air pressure too quickly can induce a condition in which the negative chamber has more pressure than the positive chamber. In this condition the shock will compress into its travel and not fully extend. You can remedy this by adding air pressure until the shock extends, then slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times.
 
Mahlzeit.

Gibt es eigentlch was neues zum 2021 FLOAT DPS Factory, oder sind die Specs bis jetzt gleich geblieben?
2016 ist ja schon eine Weile her und ich kann keinen aktuellen Test finden.😬

Gesunde Grüße gehen raus.
 
Da hat sich
Mahlzeit.

Gibt es eigentlch was neues zum 2021 FLOAT DPS Factory, oder sind die Specs bis jetzt gleich geblieben?
2016 ist ja schon eine Weile her und ich kann keinen aktuellen Test finden.😬

Gesunde Grüße gehen raus.
Da hat sich sicher hier und da etwas im Verborgen getan, ohne großen Rummel.
Mir fällt da schon mal die andere Luftkammer ein.
 
Zurück
Oben Unten