Neuer Fox DHX2 & Float X2-Dämpfer im Test: Was kann die neue Monotube-Dämpfung?

Sportlich kann auch einfach heissen, dass der Druckstufen Tune recht straff ausgelegt ist. Dadurch kann der Dämpfer sportlich straff sein, aber dennoch gut ansprechen.

Raaw hat schechte Toleranzen und zusätzlich verzeit die auf beiden seiten Rillenkugelgelagerte Dämpferaufnahme gar keine Querkräfte. Das geht alles auf den Dämpfer.
Heißt im Video aber ganz deutlich dass das Ansprechverhalten eher bescheiden ist. Also holt man sich einen Stahlfederdämpfer weil er besser anspricht und bekommt von Fox dann einen, der mehr wiegt und nicht besser anspricht.
Dann kannst auch gleich beim Luftdämpfer bleiben.

Heißt im Video aber ganz deutlich dass das Ansprechverhalten eher bescheiden ist. Also holt man sich einen Stahlfederdämpfer weil er besser anspricht und bekommt von Fox dann einen, der mehr wiegt und nicht besser anspricht.
Das Ding ist halt auch: Wenn die den Dämpfer hauptsächlich zusammen mit Pros entwickeln, oder selbst mit ihren Testfahrern, wird das eher kein Problem sein, weil die ein ganz anderes Tempo fahren als wir Otto-Normalos.

"Die Dämpfer sprechen super sensibel an...sind jetzt aber nicht super fluffig"

Kann jeder so interpretieren wie er möchte, ohne gefahren zu sein.

Also jetzt so harsch und hölzern wie der Float X aber doppelt so schwer?

"Selbstverständlich hat auch der neue FOX FLOAT X2-Dämpfer einen Hebel für die Plattformdämpfung, der – je nach Bike – gut erreichbar positioniert ist. Der Losbrechmoment bei aktivierter Plattformdämpfung ist angenehm gewählt und fängt größere Unebenheiten oder Wurzelkanten gekonnt ab, indem er den Federweg freigibt. Die Downhill-Performance ist weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und auch der spürbare Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen ist uns positiv aufgefallen, sowohl in der Compression als auch im Rebound-Bereich.

Zudem ist die Bandbreite der Tunes – vor allem am Rebound – gut gewählt und sowohl sehr schwere als auch sehr leichte Fahrer sollten in der Lage sein, ihren X2 auf ihr Gewicht einzustellen und dennoch etwas Spielraum zu besitzen. Auch der neue FOX FLOAT X2-Dämpfer strotzt mit viel Gegenhalt im Mid-Stroke-Bereich und unterstützt eine aktive Fahrweise, bei der ihr durch den Trail pusht. Lediglich die Sensibilität beim Anbremsen und bei ganz feinen Wurzeln hat im Vergleich zum Vorgänger etwas nachgelassen."
https://enduro-mtb.com/fox-float-x2-daempfer-2026-test/

Joah...

Aber genau dafür fahr ich ja nen Coil oder nen schweren Luftdämpfer.
Sonst kann ich auch nen 500g Dämpfer fahren.

Ja kann man, so wie man auch den neuen weicher machen kann. Kommt halt drauf an, welcher Tune getestet wurde.
Ich bin mal gespannt wie Fox den AG BDruck und dadurch den Air Spring Effekt handelt. Die Dicke Kolbenstange ist da nicht gerade von Vorteil, da baut sich schon ordentlich Gegendruck auf. Am Federwegsanfang ist das dann wie eine Luftfederung ohne Negativkammer, RS und Co arbeiten da ja gerne mit zusätzlichen Federn. Das merkt man auf jeden Fall am Ansprechverhalten, bin lange einen umgebauten Fox RC4 gefahren, der hat ähnliche Eckdaten und Eistellbaren Druck im AGB, man spürt wirklich jede Veränderung des Druckes im Ansprechverhalten.

Schon extremer Aufwand den Fox da betreibt nur damit eine verstellbare HSR vorhanden ist. Nichts verstellt man weniger als die HSR. Dafür ist kein HBO vorhanden. Dafür gibt es jetzt vielleicht wieder Endlagendämpfung beim Ausfedern

Ein Mehrwert erschließt sich mir nicht gegenüber einem aktuellen RS.Ist iwie dem europäischen Markt geschuldet das Fox hier als Premium gilt, in den USA ist der preisliche unterschied viel kleiner, da gilt RS und FOX auch als gleichwertig.

Find spannend wie in den Pinkbike comments die Suspension-Gurus von Vorsprung und Shockcraft anscheinend auch unterschiedliche Ansichten haben. Versteh zwar wenig was gemeint ist aber interessant zum lesen. 😅

Anhänge

• IMG_2561.png
    IMG_2561.png
    314,7 KB · Aufrufe: 144
Das sagt ja schon alles: RAAW...die Dämpferzerstörer Rahmen Nr.1

🤫

Kann ich nicht nachvollziehen. 2 andere Dämpfer (beide Coil, einer von CC und einer von Fox) haben im Wechsel hervorragend und standfest funktioniert.

Die Aussage zu Querkräften erschließt sich mir auch nicht 100%, zumal bei den RAAW-Bikes die ich schon gefahren bin und geserviced habe die Fluchten und Toleranzen sehr gut waren.

Egal, ich bleib bei Coil und CC 🤷🏻‍♂️

Find spannend wie in den Pinkbike comments die Suspension-Gurus von Vorsprung und Shockcraft anscheinend auch unterschiedliche Ansichten haben. Versteh zwar wenig was gemeint ist aber interessant zum lesen. 😅

Laut Dougal und seiner MTBR Historie ist eigentlich grundsätzlich alles scheiße, wenn es nicht entweder über seine Werkbank ging oder zumindest Manitou drauf steht.

Insgeheim glaube ich, dass er und Rulezman eigentlich Zwillinge sind und bei der Geburt getrennt wurden.

Laut Video wird beim Mono Tube Dämpfer nur das Öl komprimiert während es beim Twin Tube Dämpfer verdrängt wird.
Was aber doch so nicht ganz stimmt, oder? Denn wenn ich das richtig gesehen habe sind im Teller des Dämpfers Öffnungen wodurch das Öl fließen kann.

Welche Flüssigkeit kann man denn nennenswert komprimieren?

Laut Dougal und seiner MTBR Historie ist eigentlich grundsätzlich alles scheiße, wenn es nicht entweder über seine Werkbank ging oder zumindest Manitou drauf steht.
Man kann von seiner Art halten was man will, aber von wem sonst bekommt man so viele Informationen, die kein reines Marketing-Blabla sind? Ich finde einiges davon sehr interessant.
Insgeheim glaube ich, dass er und Rulezman eigentlich Zwillinge sind und bei der Geburt getrennt wurden.
Sind beide speziell. Aber von unzufriedenen Kunden habe ich bei keinem von beiden gehört.

Laut Video wird beim Mono Tube Dämpfer nur das Öl komprimiert während es beim Twin Tube Dämpfer verdrängt wird.
Was aber doch so nicht ganz stimmt, oder? Denn wenn ich das richtig gesehen habe sind im Teller des Dämpfers Öffnungen wodurch das Öl fließen kann.
Das hast du falsch verstanden, im Video wird gesagt, dass sich der Main Piston durch das Öl bewegt … von komprimieren ist da nie die Rede, das wäre ja auch blödsinnig.
Nein, das wird da explizit nicht gesagt. Es ist nicht so, dass ich versuche, Botschaften zwischen den Zeilen zu verpacken, weil ich mich nicht traue, sie auszusprechen. Wenn es ein Problem gibt, dann wird das auch benannt.

Sportlich heißt das, was beschrieben wird (versehentlich 2x, irgendwie sind da beide Takes drin gelandet). Miserables Ansprechverhalten, im Sinne von Parkplatztest oder einem sehr hölzernen Gefühl und spürbarem Losbrechmoment, ist beim neuen X2 kein Problem. Aber die Dämpfung ist durchaus spürbar und benötigt eben Gegendruck vom Fahrer – mit den Standard-Tunes in den genannten Rädern.

Man kann von seiner Art halten was man will, aber von wem sonst bekommt man so viele Informationen, die kein reines Marketing-Blabla sind? Ich finde einiges davon sehr interessant.

Sind beide speziell. Aber von unzufriedenen Kunden habe ich bei keinem von beiden gehört.
ob die überhaupt so viele Kunden haben ?

Dass man Öl komprimieren kann halte ich für gefährlichs Halbwissen jenseits der Physik ...

Zurück