Neuer Fox DHX2 & Float X2-Dämpfer im Test: Was kann die neue Monotube-Dämpfung?

ha! BIKE war schneller, und zwar ganze 2 Tage!
aber jetzt mal ehrlich, kriegt man einen wenn seiner schon im service liegt?
und wie viele stunen dauert es, bis der kaputt geht?:D
 
Halten die jetzt länger als ein halbes Jahr?
Mit Fox bin ich durch. 3 Float X2 in zwei Jahren durch. Am neuen Rad ein Float X hat knapp 4 Monate gehalten, bis er Luft gezogen hatte.
Der aktuelle Cane Creek Kitsuma hat es zumindest mal auf 2 Jahre gebracht.
 
Bei fast allen ist eben der Punkt. Wenn ich das richtig sehe ist er beim Cane Creek Kitsuma oben am Piggyback. Was dann auch die Einstellung vereinfachen dürfte da man sieht in welche Richtung man drehen muss.

Der CC Double Barrel kam 2006 oder so auf den Markt (Kitsuma ist das Upgrade auf metrisch), entwickelt von Öhlins für Cane Creek.

Durch die TT Bauweise ist es auch nicht nötig, eine Nadel durch die Kolbenstange zu schieben, weil da kein Ventil sitzt/sitzen sollte... Ich kann mir vorstellen dass CC auf die Bauweise ein Patent hält und desshalb eigentlich nur der DB so gebaut ist.
 
Für kein Geld der Welt kauf ich mir nochmals einen x2. Was ich mit meinem Dämpfer am Spire mitgemacht habe, das Teil war öfters defekt, als er funktioniert hat. Einmal hat es Fox auf Kulanz geregelt, die darauf folgenden male konnte ich jedesmal 180€+ auf den Tisch legen, weil das Teil einen Designfehler hat.
 
Halten die jetzt länger als ein halbes Jahr?
Mit Fox bin ich durch. 3 Float X2 in zwei Jahren durch. Am neuen Rad ein Float X hat knapp 4 Monate gehalten, bis er Luft gezogen hatte.
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Für kein Geld der Welt kauf ich mir nochmals einen x2. Was ich mit meinem Dämpfer am Spire mitgemacht habe, das Teil war öfters defekt, als er funktioniert hat. Einmal hat es Fox auf Kulanz geregelt, ...
Hat bei mir auch nicht länger gehalten. Wollte mir den Mist nicht ein zweites Mal geben und daher nach der Reparatur das Ding verkauft. Ersetzt wurde dieser durch ein RS SuperDeluxe DH Dämpfer.
Keine Frage, deutlich schwerer aber darauf kommt es bei dem Einsatzweck nur bedingt an.
 
Also jetzt so harsch und hölzern wie der Float X aber doppelt so schwer?

Hätten lieber nen 2020er SuperDeluxe reverse engineern sollen für das dringend nötige Haltbarkeitsupdate.

Für weniger Garantiefälle alles andere downgraded?

Fertigungstechnisch siehts nicht viel einfacher aus, im Gegensatz zu den neuen Dämpfungen der Gabeln.

Dünneres Öl benötigen die Dämpfer von Fox und RS für mich gerade alle für genügend schnellen Ölfluss (<70kg).
 
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Wenn ich von Testern sowas lese wie "sportliches Gefühl" muss ich leider auch direkt an den DHX und Float X denken, die aus irgendwelchen Gründen ab Werk richtig furchtbar sind. Wie haltbar auch immer die sein mögen. Der aktuelle Super Deluxe respektive Vivid geht an entscheidenden Stellen aber ja auch in die falsche Richtung. Sehr unbefriedigend, das alles.

@gaudesven Habe ich auf den Bildern richtig gesehen, dass der Performance X2 mit HSC/LSC und LSR kommt? Haben die trotzdem die VVC-Einheit auf dem Hauptkolben?
 
Also ich hab beim Float X nicht das problem das er zu harsch ist. Finde den eigentlich Recht gut. Mir fehlt hier aber auch der Vergleich zu RS. Ich hatte eigentlich gedacht das sie den Genie aus dem Stumpjumper jetzt für die breite Masse verfügbar machen.
 
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float x ist angepasst
Ja, angepasst. Aber auch nur dann. Das Basevalve hat recht viel Vorspannung, vermutlich für die Plattform, und jedenfalls der Standard-Medium-Druckstufentune ist nicht angenehm.

Das Basevalve-Thema gibt es wohl beim X2 nicht, aber was die Tunes angeht wäre ich trotzdem sehr skeptisch. Wie gesagt, insbesondere wenn ich hier "sportlich" lese und hölzern verstehe.
 
Weiß ich nicht, selbst optisch finde ich das recht weit hergeholt. Da wäre DVO Jade X beim DHX2 schon näher dran. Aber auch da. Rein vom Chassis her machen die Hersteller da arg unterschiedliche Sachen.
 
Hier gibt es wohl eine starke Abneigung gegen den Dämpfer aber was sind denn so eure Favoriten?


Der Dämpfer hat bei mir super fein angesprochen und mit zusätzlichen Spacern war er dann perfekt. Aber auch bei mir war der nach recht kurzer Zeit am schmatzen.
Anstatt einem Service habe ich meine Hoffnung auf einen Vivid gesetzt und den habe ich nie so sensibel hinbekommen. Immerhin hält er dicht.
Bei einem Wechsel wüsste ich jetzt nicht welchen ich bevorzugen würde. Den neuen X2 auf jeden Fall Schonmal nicht.
 
Wenn endlich die Vorteile der Tri- oder Quadtube-Architektur bei Fox angekommen sind kauf ich wieder was von denen. Mono ist einfach zu low 🙅🏽‍♂️ Btw...: Fox Float X2, 2025er, nagelneu als Ersatz bekommen, günstig abzugeben 🤗 185/55 Trunnion aus Raaw Jibb
 
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