Hausbesuch: Eighty-Aid - zu Besuch in der Federungs-Klinik in Würzburg

Im Rahmen des Cannondale Trigger 275 Dauertest bin ich nun seit einigen Monaten das erste Mal mit einer Lefty unterwegs. Eine Lefty, das ist diese nur links existierende Federgabel. Diese Federgabel, die so überhaupt nicht intuitiv aussieht und doch bereits seit Jahrzehnten funktioniert. Wer sich für Service oder Tuning von Lefty Federgabeln interessiert, der wird an einem Namen nicht vorbei kommen: Eighty Aid – wir waren zu Besuch.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Eighty-Aid - zu Besuch in der Federungs-Klinik in Würzburg" im Newsbereich lesen


 
Doppelbrücke, Headshock, verdrehsichere Standrohre, Downhill... Bisschen viel in einem Satz - oder verstehe nur ich das nicht!?

es handelt sich um die "moto"

hier werden sie geholfen ;)

grundeigenschaft der gabeln im vergleich mit der konkurrenz bei identischem federweg war immer:
leichter als gleich steife gabeln
steifer als gleich schwere gabeln
ansprechverhalten eigentlich immer besser

die konkurrenz hat dann die flucht nach vorne angetreten, da immer längere federwege mode wurden und gewicht nicht mehr so ausschlaggebend war. eine fette 170mm doppelbrücke macht in der liftschlange natürlich mehr her als eine scheinbar schwindsüchtige einarmige 140mm mit carbonrohr.
 
Im Erzgebirge gibts auch einen sehr kompetenten Ansprechpartner der das Geschäft schon länger und sogar günstiger betreibt. Ich habe da nur die besten Erfahrungen gemacht...
wie kann denn jemand länger als stunde "0" dabei sein?!

larry und markus haben 88+ gegründet und zwar als die lefty raus kam, da 88+ die garantie- und serviceabwicklungen für cannondale macht.
 
laut zeitleiste gibts headshok seit 1992, die lefty erst seit 2000.
fahrrad kohl beschäftigt sich laut webseite seit 1991 mit dem system.
wie dem auch sei, es kommt wohl auf erbsenzählerei raus, wer da nun länger am ball ist und mehr erfahrung mit was besitzt.
 
es handelt sich um die "moto"

hier werden sie geholfen ;)

Wo gibt es da jetzt eine "Doppelbrückengabeln mit 50 mm Federweg" oder die "einzigartige Headshock Gabel, die nicht über die eigenen, verdrehsicheren Standrohre verfügt"? Und was ist mit der "120 mm Downhill-Gabel"? Liest sich so, als sei damit die Headshock gemeint... oder die Headshok :ka:
 
Hallo, hat mir ganz gut gefallen. Mal in die Räumlichkeiten hinein geschaut zu haben, ich stellte es mir immer viel größer dort vor. Im Vorraum ein kleines Museum zu Besitzen, sehr goil, sieht gut bestückt aus. Mit der Angabe das die Laufbahnen aus Edelstahl sind, würde ich jetzt wieder sprechen. Edelstahl soll wohl zu Hart sein und deshalb sollen sie nicht aus Edelstahl gemacht sein. Für ein besseres Ansprechverhalten, hatte ich zumindest so gehört. Deswegen muss man mit Feuchtigkeit immer sehr Aufpassen bei der Gabel, schön in Fett halten die Nadellager. Sonst könnten sie ruck zuck festrosten.
 
Egal, ob das jetzt was zur Sache tut oder nicht: Operation ist auf Englsich Surgery, also ist "Operation Room" ein Blödsinn.
 
Passt schon (naja, fast)

Wenn es eine med. Anspielung sein soll, müßte es eher "Operating Room" heißen. "Operation(s) Room" geht aber auch, was soviel wie "Betriebsraum" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten