Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß

Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0xBU1RfRmFzdGZvcndhcmRfSGFyZHRhaWxfLTY4MTIuanBn.jpg
Neueste Hinterbaukennlinie, bester Anti-Squat, FSR, DW-Link, Split-Pivot, Raumschiff-Carbonfertigungsprozess... und die große Ernüchterung – all das gibt's nicht beim Last Fastforward. Was es gibt, ist ein Hardtail aus Stahl, mit 140 mm Federweg an der Front. Punkt. Dass so ein simples Produkt Sinn macht und Spaß bringt, davon waren 150 Unterstützer auf Kickstarter überzeugt und sammelten 59,986 Euro, womit Last sein Ziel von 19.800 Euro weit übertraf und so dieses Projekt mehr als erfolgreich "gefunded" hat. Wir haben uns mit Jörg Heydt im Odenwald getroffen und uns mal so richtig durchschütteln lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß
 
Was auch gut funktionier ist, wenn man noch mal die unteren Hälften der Leitungsklemmen verwendet, anstatt der gesenkten. Dann klemmt man die Leitung noch an zwei zusätzlichen Punkten und der Flaschenhalter kommt etwas höher.
 
Ganz einfach, eine Scheibe zwischen die Leitungsführung und den Kunstoffhalter, Schraubensicherung und fertig. (Schraubensicherung sollte man unbedingt nehmen, weil das Kunststoff der Halterung so weich ist, dass die Schraube nicht fest gezogen werden kann.



Foto by @Seppl-
 
Hat das FF schon jemand mit ner 120er Gabel aufgebaut um es mehr Richtung XC zu verschieben? Wie sind die Erfahrungen?

Ich denke, dafür ist weder die Geometrie, noch das Gewicht geeignet. Jemand hatte eine 130 mm DT Swiss Gabel verbaut. Was ist denn Deine Absicht? Ein Touren HT mit Abfahrtsspaß? Das ist es auch so schon, nur eben keines, mit dem man Bergsprints gewinnt.
 
meine absicht ist ein ht aus stahl mit ähnlicher geo wie das transition vanquish. es sollte auch zum strecke machen dienen, zur täglichen fahrt zur arbeit...
 
Das Vanquish ist für 120 mm konzipiert. Eine 20 mm kürzere Gabel merkt man beim FFWD vor allem beim jetzt schon tiefen Tretlager, das dann nochmal über 1 cm tiefer kommt.

Ich bin mit dem FFWD selbst häufig knapp 40 km von der Arbeit heim gefahren. Herausfordernd waren dabei eher die Reifen und die 1x11 Schaltung, nicht die Geometrie mit 150 mm Gabel. Gegenüber dem Rennrad habe ich auf derselben Strecke etwa 20 Minuten verloren.

Damit will ich sagen, wenn FFWD, dann mit 140 mm Gabel und entsprechend Spaß haben.
 
Eine 20 mm kürzere Gabel merkt man beim FFWD vor allem beim jetzt schon tiefen Tretlager, das dann nochmal über 1 cm tiefer kommt.

Das FFWD hat doch "nur" -55mm Tretlagerabsenkung (= ca. 315mm Tretlagerhöhe)
Das geht schon noch.
Ein z.B. Ragley BigWig hat -65mm Absenkung. (= 305mm Tretlagerhöhe)
Auch andere Hardtails, wie z.B. Orange P7 kommen auch auf 305mm.
 
Ich ecke selbst mit 150 mm Gabel schon häufig mit den Pedalen (175 mm) an. Ob andere Bikes da noch schlechter sind, ist mir dabei eigentlich egal. Muss aber am Ende jeder selbst wissen.
 
Ist natürlich ne Fahrtechnik-Sache... (wie so vieles)
Mit einiger Übung geht es in Fleisch und Blut über, diejenigen Steine/Wurzeln zu sehen,
die dem Pedal gefährlich nahe kommen werden.

Dafür verbessert ein tiefes Tretlager das Handling bergab.
 
Naja, wenn Last wenigstens ein ordentliches Steuerrohr verbaut hätte,
dann könnte man durch einen Winkelsteuersatz wenigstens den Lenkwinkel wieder ausgleichen...
 
Servus Leute,
ist hier jemand aus München dabei, der mich mal sein FFWD ein paar Meter an der Isar fahren lässt?
Marco
 
Hey Leute. Wollte mich auch erkundigen, ob hier jemand aus Berlin ist, wo ich eine Sitzprobe machen kann. Für mich mit meinen 1,79 wäre wohl M interessant :)
 
Hallo! Ist es möglich eine BB30 Kurbel im Fast Forward zu fahren? Falls ja, welches Innenlager bräuchte man dafür? Vielen Dank sportliche Grüße Felix
 
Hallo! Ist es möglich eine BB30 Kurbel im Fast Forward zu fahren? Falls ja, welches Innenlager bräuchte man dafür? Vielen Dank sportliche Grüße Felix

BB30 = Pressfit
FFWD = BSA

Passt also nicht, sind eben zwei völlig verschiedene Standards.

So einfach ist es nicht. Da muss man bei den Firmen schauen, die versuchen mehr Kompatibilität zu schaffen.
Schaue mal bei Rotor: http://rotorbike.com/catalog/german/rotor/strasse/innenlager/bsa/bsa-30-1.html
 
Sind aber nur Lager für Strasseneinsatz. Die Materialstärke der Gewindeseite wird ja durch die dickerer Achse deutlich geschwächt. Kann man also ausprobieren, oder eine passende Kurbel kaufen, die wahrscheinlich auch nicht teurer kommt.

Aber dennoch danke für den Hinweis, das war mir neu :bier:
 
Zurück
Oben Unten